Maine Coon Report 01/2026
Maine Coon News – Tagebuch der Zucht Maine Coon Castle
Der Maine Coon Report ist weit mehr als der Monatsrückblick von einem Katzenzüchter. Er ist das fortlaufende Tagebuch unserer Zucht Maine Coon Castle – ehrlich, nah und chronologisch gewachsen. Viele Geschichten greifen ineinander. Neuen Lesern empfehle ich daher, mit dem vorangegangenen Beitrag zu beginnen, in diesem Fall mit dem Maine Coon Report 12/2025.
Lehnen Sie sich zurück, lesen Sie unsere Maine Coon News und tauchen Sie ein in den Alltag unserer sanften Riesen im CastleLand.
01.01.2026: Zum Jahreswechsel saßen wir in gemütlicher Runde mit Freunden. Nach dem obligatorischen Anstoßen auf das neue Jahr habe ich meine Neujahrskontrollrunde absolviert.
Das Neujahrsfeuerwerk in unserer Nachbarschaft war dieses Mal recht spärlich, fast schon mickrig. Nichts fürs Auge und kaum was für die Ohren. Die Maine Coon Kater lagen dösend auf dem Schlafboden. Das bisschen Knallerei hat die Jungs nicht beeindruckt. Die Zuchtkater haben sich über die Neujahrsleckerlis gefreut.
Im Zimmer der Maine Coon Katzen dämpfte die Neujahrsmusik aus dem Fernseher die Geräusche von außen. Ich wurde bereits erwartet. Die Altkatzen haben offensichtlich den Zusammenhang zwischen Feuerwerk und Extraleckerlis begriffen. Die Rasselbande war absolut entspannt und ließ es sich schmecken.
Unsere CastleLand Hunde, English Cocker Spaniel Charlotte und Maine Coon Hütehund Anne, haben den Jahreswechsel stressfrei in der Stube mit der Rentnergang „überstanden“.
Hey Yaron. Alles Gute für 2026! Kein Feuerwerk der Welt kann Blümchen und Yaron beeindrucken. Das Liebespärchen lag eng beieinander und beide blinzelten mich müde an. In wenigen Stunden werde ich sie trennen. Die Deckzeit von Blümchen neigt sich dem Ende zu. Genießt die gemeinsame Zeit. Die Nachtruhe im CastleLand begann gegen 03:00 Uhr.
07:30 Uhr habe ich Blümchen zurück in die Gruppe der Maine Coon Katzen gebracht. Die anderen Katzen beschnüffeln sie neugierig und sehr vorsichtig. Ich bin mit Yaron Gassi gegangen. Mein Freund war gut gelaunt, hat sein Revier gründlich markiert und hatte mir dabei viel zu erzählen.
Anett serviert das Neujahrsfrühstück in der Gruppe der Maine Coon Katzen. Wow! Es gibt eine neue Fressordnung bei den Mädels. Blümchen riecht nach Yaron und ist Königin. „Fressblümchen“ steht allein am Teller und darf als Erste ungestört fressen. Daireen steht gemeinsam mit Lisa am anderen Teller und schaut gelegentlich respektvoll zu Blümchen.
02.01.2026: Es ist kalt im CastleLand. Die Bachläufe in den Katzenfreigehegen sind eingefroren. Fast alle Katzen haben sich ein gemütliches Schlafplätzchen gesucht. Ihre Tagesbeschäftigung reduziert sich auf das Wesentliche. Fressen, kuscheln und schlafen. „Nur die Harten komm in Garten.“ Alex und Cobe schlafen bei –11 Grad im Freigehege der Maine Coon Kater. Warum heize ich das Haus der Maine Coon Kater eigentlich
Der Sonderstatus von Blümchen hält. Die ist in der Hierarchie der Katzengruppe ganz oben angekommen. Das kleinliche Gezänk mit Evi und Lisa hat aufgehört.
Linker Terror: Stromausfall im Berliner Südwesten
03.01.2026: Durch einen Brandanschlag links/grüner Terroristen auf eine Kabelbrücke über den Teltowkanal nahe des Kraftwerks Lichterfelde sind in den Stadtteilen Nikolassee, Zehlendorf, Wannsee und Lichterfelde 50 000 Haushalte und tausende Gewerbekunden von einem Stromausfall betroffen. Durch den Brand wurden mehrere Hochspannungskabel beschädigt. Die Hilfe für Betroffene läuft nur zögerlich an. Das Versagen der deutschen Regierung erreicht eine neue, dramatische Dimension!
Ich habe Kontakt zu Betroffenen der CastleLand Community aufgenommen und Hilfe für Mensch und Tier angeboten.
04.01.2026: Elea „singt“ morgens im Freigehege. Sie beginnt erneut zu rollen. Maine Coon Kater Lion hatte im Dezember seinen Spaß mit ihr, aber er hat nicht erfolgreich gedeckt. Das war nur ein Schuss ins Blaue. Tja … auf ein Neues.
Wir sind eine Familie! Der CastleLand Express rollt nach Berlin.
06.01.2025: Außer Floskeln, dummen Sprüchen und Hinhalteparolen bekommt die Berliner Politik nichts auf die Reihe. Unter Führung der CDU demonstrieren die rot-grünen Altparteien ihr Totalversagen. Ältere Bürger in Zehlendorf vergleichen die Zustände im Jahr 2026 mit den Erlebnissen von 1945!
Es ist kalt und dunkel. Der Berliner Südwesten ist bereits drei Tage ohne Strom und Heizung. Brigitte hat in der Hoffnung auf Reparatur des Schadens tapfer mit ihren Katzen ausgeharrt. Den widersprüchlichen Meldungen der Regierungsbehörden kann man nicht glauben. Die Lage bleibt desolat. Gegen 09:00 Uhr rollt der CastleLand Express in das deutsche Krisengebiet.
1989 hieß es „Freie Fahrt für freie Bürger“. Damals, also vor langer Zeit, war die CDU noch eine konservative Volkspartei und nicht nur ein Mehrheitsbeschaffer für rot-grüne Politik. Was soll’s. Ich fühle mich bei all den zunehmenden Einschränkungen frei. Ich liebe den Sound von meinem 550 PS starken V8!
Die runden Schilder mit Zahlen darauf fliegen an mir vorbei. Sie sind kaum zu erkennen. Was meinen die damit? Pro Person? Pro Achse? Pro Rad? Wer weiß … Einmal CastleLand nach Berlin und zurück mit Zwischenstopp bei Brigitte zum Einladen.
Altkater Chrimson hat mir während der gesamten Fahrt wertvolle Tipps gegeben. Nach vier Stunden und 6 Minuten saßen Harris, Hanka, Bessie und Crimson im warmen Kittenzimmer. Für Brigitte hat Anett eine leckere Hühnersuppe gekocht. In den nächsten Tagen dürfen unsere Asylanten das komplette CastleLand Wellnessprogramm genießen.
Um 15:00 Uhr sind Lion und Elea erneut in das Hochzeitszimmer eingezogen. Anders als Ende November bietet sich Elea dieses Mal Lion an. Das Verhalten scheint den Maine Coon Kater etwas zu verunsichern. Elea geht auf Lion zu und tätzelt freundlich. So groß. So schön. Lion erliegt ihrem Charme und kommt zur Sache. Nun, ich hoffe, dass das Liebesspiel der beiden dieses Mal Früchte trägt.
07.01.2025: Pepa wird in wenigen Tagen zu den CastleLand Schätzen Connor und Grace umziehen. Heute hat Marie Pepa beim Tierarzt vorgestellt. Sie wurde untersucht und erhielt ihr tierärztliches Gesundheitszeugnis.
09.01.2026: Ich habe Lexy in der Tierklinik vorgestellt. Der Tierarzt hat die Süße gründlich untersucht. Lexy hatte wohl ihren „Schokoladenseitenmoment“ und hat sich erstaunlicherweise vollkommen tiefenentspannt kontrollieren lassen. Fazit: Es ist alles in Ordnung. Die Rötung im Maul entspricht dem erwarteten Heilungsprozess.
Abschied ist ein scharfes Schwert. Am Nachmittag habe ich die Turteltäubchen Elea und Lion getrennt. Ich bin gespannt …
Ein besonderer Maine Coon Geburtstag im CastleLand
10.01.2026: Die Zeit vergeht wie im Fluge und aus Kindern werden Leute.
Heute feiern die Maine Coon Katzen vom H3 Wurf der Kitten of Maine Coon Castle ihren vierten Geburtstag. Die Berliner „Schutzsuchenden“ Hanka und Harris haben sich zu beeindruckenden Maine Coon Katzen entwickelt. Sie feiern diesen Geburtstag im Kittenzimmer. In diesem Zimmer wurden sie geboren. Ihre Mama Wally wohnt eine Etage darunter.
Liebe H3 Linge, herzlichen Glückwunsch zum vierten Geburtstag.
Am Nachmittag hat sich die Maine Coon Kastratin Pepa die Reise nach Bayern zu Connor und Grace begeben. Pepa ist die Mama der fantastischen Maine Coon Kitten vom C4 Wurf. Pepa ist groß und selbstbewusst. Sie mag Menschen und kuschelt sehr gern. Connor, Grace und Pepa sind Halbgeschwister. Sie haben den gleichen Vater. Den berühmten Maine Coon Kater Weltchampion Yaron of Brenda’s Garden. Conor und Grace sind ein eingespieltes Team, aber ich bin mir sicher, dass sie Pepa gut aufnehmen werden. Ich wünsche Euch allen eine lange, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit und viele wunderbare Kuschelmomente.
11.01.2026: Die Stromversorgung ist im Berliner Südwesten stabil wiederhergestellt. Das Nest ist warm. Am Vormittag habe ich Brigitte und ihre pelzigen Schätze wieder zurück in die Heimat gebracht. Oh Wunder. Manches in Deutschland funktioniert. Die Straßen waren einwandfrei geräumt und eisfrei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter vom Winterdienst. Klasse. Ganz großes Kino!
Großer Affenzirkus in der Mädelgruppe! Evi dachte sich wohl, so viel Ruhe kann doch nicht normal sein. Sonderstatus hin oder her. Evi hat sich mit Blümchen angelegt. Ich habe einige Zeit benötigt, um Evi zu beruhigen und Blümchen zu trösten. Weiber!
13.01.2025: Marie war heute mit Evi in der Tierarztpraxis. Ihr war aufgefallen, dass der Bauch von Evi deutlich an Umfang zunimmt. Die Ultraschalluntersuchung hat bestätigt, dass Evi Babys bekommt. Maine Coon Kater Lion wird Ende Januar erneut Vater.
14.01.2025: Wenn ein CastleLand-Schatz seine Koffer packt, endet die Geschichte natürlich nicht an der Haustür. In den vergangenen Tagen hatte ich regelmäßig Kontakt mit den neuen „Dosenöffnern“ von Pepa und durfte aus der Ferne miterleben, wie sich die junge Dame in ihrem neuen Zuhause einlebte. Natürlich unter den wachsamen Augen von Connor und Grace, die das neue Familienmitglied zunächst mit höflicher Zurückhaltung musterten.
Pepa zeigte sich dabei von Anfang an neugierig, selbstbewusst und völlig unbeeindruckt von der neuen Kulisse. Das große Mädel erkundete ihr Reich mit der Ruhe einer Maine Coon Katze, die weiß, dass sie dazugehört. Über ein kleines Anfangs-Malheur breiten wir diskret den Mantel des Schweigens. Ein wenig Chaos gehört zum Einzug einfach dazu.
Schon nach kurzer Zeit war die Rangordnung geklärt, der Hausfrieden hergestellt und Pepa mittendrin statt nur dabei. Inzwischen hat sie nicht nur ihren Platz gefunden, sondern auch eindrucksvoll bewiesen, dass hinter ihrer stattlichen Erscheinung eine äußerst talentierte Schmusekatze steckt. 🐾
15.01.2025: Wenn ich Lexy beim Fressen beobachte, dann sieht das teilweise recht komisch aus. Sie frisst mit Appetit Nass- und Trockenfutter. Die Leckerli-Stücke können nicht groß genug sein, werden aber teilweise genutscht. Ihr Maul ist immer noch stark gerötet.
Am Abend trafen wir uns zu unserer ersten Männerrunde 2026 in der CastleLand Grillhütte. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Andre, den Tierarzt von Lexy gebeten, nach ihr zu schauen. Er meinte: Das sieht schlimmer aus, als es ist. Der Heilungsprozess verläuft normal. Hab etwas Geduld. Tja … Geduld gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen.
17.01.2026: Seit dem Auszug von Pepa wird es merklich ruhiger in der Gruppe der Maine Coon Katzen. Der Konflikt zwischen Pepa und ihrer Mama Blümchen hat offensichtlich mehr Unruhe in der Gruppe verursacht, als ich wahrhaben wollte. Daireen ist offensichtlich trächtig. Die erfahrene Maine Coon Mama zeigt ihr übliches Verhalten, wenn sie sich auf ihre Kinder vorbereitet. Daireen wird noch anhänglicher und zur Superschnaddel. Sie erzählt ohne Ende. Das „Kümmergen“ von Daireen ist stark ausgeprägt. Sie hat längst bemerkt, dass auch ihre Tochter Evi Mama wird. Wenn ich ihren liebevollen Umgang mit Blümchen beobachte, dann denke ich, dass auch Yaron erneut Papa wird. Die Wurftermine von Evi und Daireen liegen nur einige Tage auseinander. Ich werde für Evi und Daireen ein gemeinsames Wurfzimmer herrichten.
21.01.2026: Marie war mit Lexy bei unserem Haustierarzt. Lexy hat sich artig untersuchen lassen. Sie erhielt ihr tierärztliches Gesundheitszeugnis und ihre jährliche RCP-Impfung. In wenigen Tagen darf Lexy umziehen.
Wir freuen uns auf die Kitten von dem berühmten Maine Coon Kater Weltchampion Yaron of Brenda’s Garden.
22.01.2026: Blümchen, mit bürgerlichem Namen NightSilence Midnight Flower, durchläuft eine Metamorphose. Sie ist weich und anhänglich. Nach einer kurzen „Diskussion“ durfte ich heute vorsichtig das dichte Fell auf ihrem Bauch scheiteln und ihre Zitzen kontrollieren. Sie sind alle deutlich gerötet. Mein Freund Yaron hat seine Gespielin erfolgreich gedeckt. Im März erwarten wir weitere Kopien ihrer Meisterwerke. Warum Kopien? Nun, Neugierige können gern die Würfe P3 und W3 von den beiden Spezialisten vergleichen. Pepa und Wendi sehen sich zum Verwechseln ähnlich.
Alte Säcke machen die schönsten Kinder. Im Mai wird Yaron 14 Jahre alt, das entspricht in etwa 71 Menschenjahren. Lesen Sie dazu den Artikel Katzenalter in Menschenjahren in meinem Maine Coon Blog.
24.01.2026: Für Daireen und ihre Tochter Evi beginnt heute die Zeit der Wurfvorbereitung. Anett und Marie haben das Kittenzimmer gereinigt. Ich selbst habe es am Vormittag für die „Dickbäuche“ hergerichtet. Ein letzter prüfender Blick – dann darf eingezogen werden.
Daireen ist eine erfahrene Katze. Sie hat sehr genau verfolgt, welche Utensilien ich aus den Schränken im Zimmer der Maine Coon Katzen zusammensuche und nach oben trage. Schnaddel wartet bereits schnatternd hinter der Tür. Einen Moment noch, meine Liebe.
Zunächst trage ich Evi in das Kittenzimmer. Sichtlich verunsichert beginnt sie, den Raum zu erkunden. Sie bekommt die Zeit, die sie benötigt. Nach wenigen Minuten schaut sie mich fragend an, kommt zu mir, köpfelt und beginnt sonor zu schnurren.
Nun ist auch Daireen an der Reihe. Schnaddel schnattert aufgeregt: Was hat denn bitte so lange gedauert? Routiniert und zügig inspiziert sie das Zimmer. Evi liegt etwas schüchtern unter dem Kratzbaum und beobachtet ihre Mutter aufmerksam. Nach kurzer Zeit legt sich Daireen neben sie und beginnt, ihr zärtlich den Kopf zu putzen.
Ein schönes Bild. Ein CastleLand Moment. Der Umzug lief zu glatt. Mir war klar, da kommt noch etwas. Charmant, aber nachdrücklich, wurde ich von Daireen am Nachmittag auf meine Fehler bei der Einrichtung des Zimmers hingewiesen. Das Katzenklo gehört auf die linke Seite. Tzzzz, das weiß doch JEDER! ODER? Wo ist eigentlich das große Katzenbett? Bist Du geizig geworden? Hier ist doch das Leckerliland ODER? Liebe Daireen, natürlich und sofort. Ich habe umgeräumt und selbstverständlich die gewünschten Extraleckerlis gereicht. Dass Daireen den Wurfsturdi von Evi verwüstet hat, habe ich geflissentlich übersehen.
25.01.2026: Am Morgen habe ich Lexy aufgehübscht und mich mit ihr unterhalten. Mausel, Du ziehst heute zu Kuro nach Berlin um. Zeig Dich von Deiner Schokoladenseite und geh vorsichtig mit Kuro um. Sei ihm eine gute Lebensgefährtin. Ich weiß, Lexy, die ganze Welt ist Deine. Aber … Lexy legte mir eine Vorderpfote auf die Hand und schaute mich aufmerksam an. Bist Du fertig mit Bürsten? Laber Rhabarber – ich mache das schon. Wo sind die Belohnungsleckerlis?
Am Nachmittag, nach der bei uns üblichen Übergabe, haben wir Lexy verabschiedet und sie ist nach Berlin umgezogen. Wir wünschen Euch eine lange, glückliche, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.
26.01.2026: Daireen und Evi haben sich im Kittenzimmer eingerichtet. Die Mädels freuen sich über jeden Besuch und sind sehr anhänglich. Daireen kümmert sich liebevoll um ihre Tochter Evi und lässt ihr dabei genügend Freiraum. Einzig das „Probeliegen“ mit Evi im Wurfsturdi gestaltet sich etwas schwierig. Kontrolletti Daireen drängt sich stets dazu und gibt wertvolle Hinweise. Evi möchte meine Aufmerksamkeit genießen. Sie fühlt sich von der Fürsorge ihrer Mutter genervt und zieht sich nach kurzer Zeit zurück. Schnaddel hat kein Problembewusstsein. Mit weit aufgerissenen Augen schnattert sie: Was habt ihr denn? Ich passe auf und kuschle mit.
Am Abend freue ich mich über die Rückmeldung zu Lexy. Sie ist gut angekommen und untersucht ihr neues Heim. Kuro, ihr neuer Katzenkumpel, beobachtet sie noch argwöhnisch. Lexy hat jedoch bereits ihre Qualitäten als Kuschelkatze unter Beweis gestellt.
27.01.2026: Schlechte Nachrichten aus Berlin. Lexy frisst nicht und hat offensichtlich Schmerzen im Maul. Das Maul von Lexy ist rot und geschwollen. Isabelle hat sehr umsichtig gehandelt und sie sofort in der Tierklinik vorgestellt. Die behandelnde Tierärztin war nicht nur empathisch, sondern hat auch ausgesprochen kompetent behandelt. Ich denke, es war bei der Vorbelastung von Lexy keine gute Idee, sie kurz vor dem Umzug impfen zu lassen. Die Impfung und der Umzugsstress haben bei ihr wohl einen Schub ausgelöst. Liebe Isabelle, ich danke Dir für Deine Umsicht und wünsche Lexy gute und schnelle Besserung.
Als echte CastleLand Knutschkugel hat Lexy selbstverständlich einen Ghostwriter und berichtet:
„😺 Hallo ihr Lieben, gestern war hier ganz schön was los … ich hatte nämlich meine zweite große Entführung – und die endete direkt beim Tierarzt. 🙈 Mir ging es leider gar nicht gut, meine Entzündung im Mundraum ist wieder ordentlich aufgeflammt und Fressen war echt schwierig.
Die neuen Dosenöffner haben das aber sofort gemerkt und mich – zugegeben gegen meinen Willen – eingepackt und verschleppt. Ich hab dann aber eingesehen, dass sie es nur gut mit mir meinen. 🥰
Die Tierärztin war superlieb, sehr vorsichtig mit meinem Kiefer, und irgendwann war ich so tiefenentspannt, dass ich einfach gemütlich im Körbchen lag, während der Tropf über eine Stunde durchlief. Isa blieb die ganze Zeit bei mir. 😊
Ich habe Cortison und wichtige Aminosäuren bekommen und bekomme jetzt noch Schmerzmittel, Antibiotika und Unterstützung fürs Immunsystem. In etwa zehn Tagen soll noch einmal geschaut werden, wie es mir geht. Nach dem ganzen Stress hab ich zu Hause erstmal ordentlich reingehauen, bis ich erschöpft im Food-Koma eingeschlafen bin. 😴🍽️
Isa ist auch im regen Austausch mit Jens, damit es mir so schnell wie möglich besser geht.“
Am späten Nachmittag war der Friseur bei Evi. Die werdende Katzenmutter lag geduldig auf meinem Schoß, hat mich angehimmelt und sich von Anett den Bauch rasieren lassen. Ich habe anschließend einen zweiten Wurfsturdi aufgebaut. Ich bin gespannt, ob und wie die Mädels sich einigen.
Nach meiner abendlichen Kontrollrunde habe ich mich zu Daireen und Evi gesetzt. Streicheln, Leckerlis und Probeliegen mit Evi. Probeliegen? Pustekuchen! Kaum hatte sich Evi im Sturdi eingerichtet und reckte mir schnurrend ihren dicken Babybauch zum Streicheln entgegen, kam Daireen und drängte sich dazwischen. Wir wurden von Daireen gründlich „gewaschen“. Genervt zog Evi in den anderen Wurfsturdi um. Daireen nahm ihren Platz ein und ließ sich von mir verwöhnen. Nach einiger Zeit wechselte ich zu Evi in den anderen Sturdi. Evi reckte sich und streckte mir ihren prallen Babybauch entgegen. Sie quittierte meine Streicheleinheiten mit sonorem Schnurren. Höre ich da Schnurren? Verpasse ich etwas? Nach wenigen Momenten kam überfürsorgliche Daireen „helfen“ und das gleiche Spiel begann. Wie soll das werden, wenn Evi ihre Maine Coon Babys bekommt?
28.01.2026: Morgen ist der große Tag. Meine Lea feiert ihren 15. Geburtstag. 15 Katzenjahre entsprechen ca. 75 Menschenjahren. Nach der abendlichen Kontrollrunde kommt Lea mit nach oben in mein Büro. Wir möchten gemeinsam in den neuen Tag hinein feiern.
Kurz vor Mitternacht höre ich aus dem Nebenzimmer Lärm und ängstliches Katzengeschei. Ich bin schnell im Kittenzimmer und sehe, wie Evi ihre Mama Daireen in eine Ecke gedrängt hat und ordentlich verprügelt. So hilflos habe ich Daireen noch nie gesehen. Die große Katze liegt fast wehrlos da und lässt den Zorn ihrer Tochter schreiend über sich ergehen. Evi ist nicht auf 100. Evi ist auf 1000! Sie schlägt wild um sich und beißt nach mir, als ich sie von Daireen wegnehme. Ich habe zum Glück eine dicke Jacke an, in der sich Evi festkrallen kann.
So zerplatzen Träume und Pläne. Ich „rette“ Daireen und bringe sie in das Schlafzimmer. Laut schnatternd erzählt sie Anett und Charlotte von ihrem Erlebnis der dritten Art. Evi lässt sich erstaunlicherweise recht schnell beruhigen. Sie folgt meinem Ruf in den Wurfsturdi und kann sich nun endlich in Ruhe von mir das dicke Babybäuchlein streicheln lassen. Nach etwa 20 Minuten schläft das Mädel leise schnurrend ein.
Lea hat geduldig in meinem Büro gewartet. Tja, mein Schatz, das mit dem „Reinfeiern“ war wohl nichts. Artig folgt sie mir in die Stube zur Rentnergang. Gute Nacht, mein Liebling.
Maine Coon Katze Contessa Tala Minowis, Lea, ist 15 Jahre alt
29.01.2026: Heute feiert Lea ihren 15. Geburtstag. Wir blicken auf die vielen lustigen Anekdoten zurück, die wir in der Zeit gemeinsam erleben durften. Jede Lebensphase von Lea war geprägt von ihrem ganz eigenen Charakter. Die Entwicklung vom Kitten zur jungen Dame. Ihre ersten, groben und oft ungelenken Schritte zur Chefin der Maine Coon Katzen. Sie wurde eine sehr durchsetzungsstarke und gerechte Anführerin. In den vergangenen Jahren ist Lea zu meinem blauen Schatten geworden. Lea, mein liebevoller und aufmerksamer Maine Coon Hund. Wir freuen uns auf viele weitere, gemeinsame Jahre.
Was macht einen Katzengeburtstag zu einem „richtigen“ Katzengeburtstag? Genau! Liebe geht durch den Magen. Lea hat eine ordentliche Portion Kochschinken ausgegeben. Ich bin stets aufs Neue beeindruckt, wie gut die Maine Coon Katzen unsere Hunde erzogen haben. Anne und Charlotte haben artig gewartet, bis auch sie etwas von der Leckerei abbekamen.
So ganz allein ist das alles auch Mist. Evi ist langweilig. Sie ruft mich oft zum Kuscheln in das Kittenzimmer. Nun, da der Sturdi für sie allein reserviert ist, scheint er uninteressant zu sein. Evi liegt gern lang ausgestreckt auf dem Läufer und lässt sich sanft durchwurschteln. Katze im CastleLand müsste man sein.
30.01.2026: Daireen hat sich wieder in der Gruppe der Maine Coon Katzen eingerichtet. Schnaddel ist im Katzenmama-Kümmermodus und hat sich sofort ein neues Opfer auserkoren. Ihre Tochter Elea ist tragend und wird von Daireen mit liebevoller Zuwendung überhäuft. Elea, ebenfalls eine Tochter von Yaron, ist mindestens genauso groß wie ihre Mutter. Sie war die Chefin der berüchtigten Yaronies Gang. Zurzeit ist sie eine Anführerin ohne Ambitionen. Sie möchte keine Chefin sein. Elea erträgt geduldig das Bemuttern von Schnaddel und schiebt sie nur gelegentlich sanft zur Seite.
Nachricht von Lexy: „😺 Lexy hier – kurzer Lagebericht: Gestern war richtig viel los!
Ich war superaktiv, habe viel gefressen (sogar Trockenfutter 😼), ganz viel erzählt, geschmust und natürlich alles kommentiert.
Ich war sogar auf dem Sofa – und Kuro und ich … naja … wir sind uns deutlich näher gekommen, heute auch noch einmal ein Stückchen mehr.
Ein bisschen Meinungsaustausch gab’s auch … Immer mal wieder, um klare Regeln festzulegen 😏, aber alles im Rahmen.
Frauchen sagt, mein Mäulchen ist noch rot, aber es scheint langsam besser zu werden – und dafür gab’s neues Spielzeug 🎁
Ich musste extra von meinem hohen Thron auf dem Catwalk runter, um zu checken, was da plötzlich in der Stube los ist.
Problem:
Das Ding bewegt sich von allein.
Sehr suspekt.
Ich bin interessiert…
aber auch mehrfach erschrocken.
Was ist das?!
Oh Gott.
Es lebt. 😂😂😂
Oh und das „überfahrene Frettchen (Roadkill)“ ist auch wieder aufgetaucht … MEINS!!😼
Später wurde es noch spannender.
Kuro und ich haben ganz nah beieinander gespielt. Sehr nah. Beinahe… koordiniert.
Und dann… war Kuro plötzlich auf MEINEM Thron. 😳
Also wirklich.
Das musste ich mir natürlich aus nächster Nähe ansehen.
Man kann ja nicht einfach so fremde Thronbesteigungen durchgehen lassen. 👑😅
In der Küche gab es dann noch einen kurzen Wortwechsel.
Eigentlich nur ein Missverständnis – Kuro hat sich erschrocken, ich auch, und naja … man sagt dann halt mal kurz seine Meinung 😼💬
Aber Frauchen sagt:
Annäherung heißt auch, sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen, um sich kennenzulernen.
Und ich glaube, da sind wir auf einem guten Weg. 🐾💕“
Wie einige Katzenmütter vor ihr, hat auch Evi begonnen, mich zu dressieren. Evi ruft nach mir und läuft zum Futterteller. Es wird am Boden gescharrt und mich trifft ein vorwurfsvoller, fragender Blick. Ist das dein Ernst? Wer soll das fressen? Natürlich bekommt sie etwas anderes. Das Spiel wiederholt sie mehrfach. Die Mädels in der Katzengruppe lassen sich ihre verschmähten Leckereien schmecken. Letztlich konnte ich Evi mit Thunfisch im eigenen Saft zufriedenstellen.
31.01.2026: Gegen 04:00 Uhr habe ich nach Evi geschaut. Sie hat mich herzhaft angegähnt, sich auf die andere Seite gedreht und weitergeschlafen. 07:00 Uhr wurde ich laut maunzend gerufen. Ich habe Hunger! Bei dem Spektakel stand Evi vor dem fast vollen Futterteller.
Das Mädel muss sich etwas gedulden. Alter geht vor Schönheit. Ich habe mit ihrem Vater Yaron die übliche, morgendliche Pullerrunde absolviert. Mein Freund nahm sich Zeit und hatte einiges zu erzählen.
Evi ist nicht sehr kommunikativ, aber als ich ENDLICH das Frühstück serviert habe, durfte ich mir eine lange Litanei von der fast verhungerten Maine Coon Katze anhören.
Wir hatten einen gemütlichen Tag mit unseren Katzen im winterlichen CastleLand. Evi ist sehr anhänglich und verschmust. Wir warten auf die Geburt ihrer Maine Coon Babys.
Liebe CastleLand-Fans und Freunde,
ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unseren Maine Coon News. Bleiben Sie uns gewogen. Der nächste Maine Coon Report erscheint am 01.03.2026 in unserem Maine Coon Katzenblog.
Tipp für interessierte Leser: Maine Coon Archiv – Die Zuchtgeschichte von Maine Coon Castle
Wie immer freue ich mich auf Eure / Ihre Meinungen und Anregungen. Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Ihr / Euer
Jens Zierz
Hinweis: Die mit * markierten Produkte sind Affiliate-Links. Sie kaufen nicht bei uns, wir empfehlen lediglich. Wenn Sie sich dazu entschließen, bei einem dieser Onlineshops etwas zu kaufen, dann erhalten wir eine Provision für unsere Produktempfehlung. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten oder andere Nachteile bei Ihrem Einkauf.
Mit einem Kauf über die Affiliate-Links zeigen Sie Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und wir helfen Ihnen, die aus unserer Sicht besten Produkte einzusetzen.
Das könnte Sie auch interessieren
Möchten Sie Ihren Kommentar hinterlassen?












































