Maine Coon Report 05/2023

CastleLand NEWS aus der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

01.05.2023: Zarina und Blümchen kümmern sich nun sehr harmonisch gemeinsam um alle Maine Coon Babys. Die Mütter unterscheiden nicht zwischen DEINS und MEINS. Peppo hat über Nacht 26g! zugenommen und spielt mit den „großen“ O3 Lingen von Zarina. Maine Coon Katzen haben eine besondere Antenne für Schwächere. Die Jungs vom O3 Wurf integrieren Peppo vorsichtig in ihre Spiele.

02.05.2023: Ich würde gern auf die versprochene Klimaerwärmung warten, aber Evi, Elena und alle jungen Maine Coon Katzen müssen in die Mädelsgruppe umziehen. Bei lausigen Temperaturen mähen wir das Gras im Katzengehege der Maine Coon Damen. Das Gras ist schwer und nass vom Regen der vergangenen Nacht. Eigentlich, so kann man es in deutschen Medien hören und lesen, leiden wir unter einer enormen Trockenheit. Leider nicht im CastleLand. Niederschläge haben wir reichlich und langsam genug vom schlechten Wetter. Mittags ist es geschafft und das Katzenfreigehege wieder ordentlich.

Mädels aufgepasst! Vorhang auf, Evi, Elena und die nächste Generation der Maine Coon Zuchtkatzen stellen sich vor. Anne ist ganz aufgeregt und springt um die Neuankömmlinge herum. Evi ist genervt und macht kurzen Prozess. Ehe ich eingreifen kann, bekommt Anne einen ordentlichen Satz ohrfeigen. Sie rennt in das Freigehege. Kimy, Kyra, Lisa und Lexy verziehen sich schüchtern in eine Ecke. Elena kontrolliert das Futter und mault ihre Mutter Daireen an, weil sie nicht schnell genug Platz macht. Evi, mein Spezialfall Evi, tut ganz technisch und faucht jeden an. Es dauert nicht lange und Anna baut sich drohend vor ihr auf. Ich nehme Evi und wir kuscheln auf der Bank. Ich ahne es, diese Zusammenführung wird nicht einfach. Es werden spannende Tage.

Am Nachmittag hat Marie die Stube gereinigt und für Elea und ihre N3 Linge vorbereitet. Morgen ist der nächste große Umzugstag.

03.05.2023: Anett war mit den N3 Lingen beim Tierarzt zur U1 Untersuchung. Die Jungs wurden gechipt und bekamen ihre erste Impfung. Nick und Buddy Jun. absolvierten ihre Zuchteingangsuntersuchung. Die Maine Coon Kitten waren alle sehr entspannt und tapfer.

Nach der Heimkehr wurde die Welt für die N3 Linge sehr viel größer. Sie sind in der Stube eingezogen und haben mit ihrer Mutter Elea das Zimmer sofort untersucht und erobert. Wir hoffen, dass wir keine Impfreaktionen erleben müssen.

Maine Coon Babys vom O3 und P3 Wurf der Kitten of Maine Coon Castle

Das Kittenzimmer ist leer und mein Part beginnt. Einmal alles auf links drehen. Bis zum Mittag habe ich das Zimmer geputzt und neu eingerichtet. DANN kam der große Augenblick für die O3 und P3 Linge.

Zarina und Blümchen sind mit ihren Maine Coon Babys in das Kittenzimmer umgezogen. Ich habe mit Anett bei der Bande gesessen und wir haben uns über Zarina und Blümchen gefreut. Die Mütter machen ihre Sache sehr gut und gehen liebevoll mit den Katzenbabys um. Peppo ist sofort zu seinen „großen“ O3 Kumpels gelaufen und wurde freundlich begrüßt. Seine Geschwister sind ja sooo klein. Da kann er nichts mit anfangen. ;)

Blümchen ist eine geduldige Maine Coon Mutter

Am späten Nachmittag hat sich Elea übergeben. Es war ein sehr großer Schwall und roch übel. Anett hat geputzt und ich habe mein Mädel untersucht. Seit Elea ihre Maine Coon Kitten geboren hat, führt Anett ein Kotprotokoll. Ich habe Bedenken bezüglich einer Darminvagination und möchte dieses ggf. so früh wie möglich erkennen.  Die Schleimhäute sind gut gefärbt. Der Darm ist mäßig gefüllt und sie hat Normaltemperatur. Ich werde sie genau beobachten. Am Abend hat Elea gut gefressen und war nicht verhaltensauffällig.

Was ist ein Schlafzimmer ohne Katzen? Ein leerer Raum! Frieda und Lea dürfen heute natürlich wieder mit zu uns. UND ENDLICH! Buddy darf mit zu uns. Lea und Frieda sind sich sofort einig. DAGEGEN! Die Damen führen sich auf, als ob ein Monster in ihre Welt einbricht. Mensch Frieda! Erkennst Du Deinen wunderbaren Sohn nicht? Buddy wird seinem Namen gerecht. Er ist ein Kumpel. Auch als Kastrat hat Buddy nichts verlernt. Er ist ein Charmeur und Frauenversteher. Er liegt mitten im Zimmer und schaut sich das Schauspiel von Lea und Frieda entspannt an. Buddy ist im Himmel und nichts kann ihn stören. Sein Himmel ist die unmittelbare Nähe von Anett. Der Bursche ist sehr zufrieden.

04.05.2023: Mein Freund Dave wurde heute kastriert. Er hat den Eingriff sehr gut verkraftet und ruht sich nun mit Max in der Kater VIP-Lounge aus. Dave wird ein paar Tage von den anderen Jungs getrennt, damit er seine Ruhe hat.

Wotan hat abgenommen, obwohl er sehr gut frisst. Er hat Normaltemperatur und ist absolut unauffällig in seinem Verhalten. Ist es der Potenzstress im Frühjahr? Mein Bauchgefühl hat mich veranlasst, Marie mit Wotan zu unserem Tierarzt zu schicken. Die Allgemeinuntersuchung ergab keinen Befund. Ich warte auf den Befund des großen Blutbildes.

Elea hat Normaltemperatur, frisst und ist unauffällig. Das Mädel ist ein Traum. Mein Traum! Die intensive Beschäftigung mit ihr trägt Früchte. Elea hört wie ein Hund und ist sehr anhänglich.

Die „großen“ O3 Linge haben einen Narren an Peppo gefressen. Sie holen ihn sogar zum Fressen ab, wenn er bei seinen Geschwistern und Mutti im Wurfsturdi liegt. Blümchen begleitet das mit kritischen Blicken, lässt die Rasselbande aber gewähren. Peppo spielt sehr intensiv mit seinen Freunden und klettert bereits geschickter auf die Kittenkratzbäume als seine Geschwister. Peppo hat 22g zugenommen.

Kimmy, die Gurke, wird zur Jutta. :) Die kleine geht mir manchmal echt auf den Keks. Sie wuselt mir zwischen den Beinen herum und hat entdeckt, wie toll es klingt, wenn etwas vom Tisch fällt. Hana ist leider keine Hilfe. Sie passt nur auf, dass Kimmy nicht in Scherben tritt und ruft nach dem Personal zum Aufräumen. Hana hat kein Verständnis dafür, wenn wir mit Kimmy schimpfen. Ihr lautes Gemaule und ihr strafender Blick sprechen Bände. Wie könnt ihr nur, MEINE Kimmy! Ist ja gut Hana…

Frieda und Lea haben Buddy in der Schlafstube akzeptiert. Wie auch anders, sie hatten keine Wahl. ;)

Elea hat keinen Kot abgesetzt. Bei der letzten Kontrolle um 22 Uhr hat sie Normaltemperatur. Ich habe ein „komisches“ Gefühl im Bauch. Morgen haben Kimy und Kyra einen Termin zur Zuchtuntersuchung in der Tierklinik in Dresden. Wenn Elea keinen Kot abgesetzt hat, dann nehme ich sie zur Diagnostik mit.

05.04.2023: Elea hatte auch am Morgen keinen Kot abgesetzt. Ich habe sie mit in die Tierklinik genommen. Die Ultraschalluntersuchung bestätigte meinen Verdacht. Elea hat eine Darminvagination und wurde sofort operiert. Die Zuchtuntersuchung von Kimy und Kyra haben wir verschoben.

Der Laborbefund von Wotan liegt vor. Die Werte sind absolut unerfreulich. Ich habe eine weitere Differenzierung angefordert, um ein deutlicheres Bild zu erhalten.

Gegen Mittag kam der erlösende Anruf von Dr. Popp. Die Operation von Elea ist planmäßig verlaufen und sie ist bereits aufgewacht. Eventuell darf ich sie morgen abholen. Die Jungs von Elea sind schon richtig erwachsen. Sie haben sich mit Leckerlis und ausgiebigen Spielen gut ablenken lassen.

Anett und Marie haben Frieda und Lea gekämmt. Frieda hat erwartungsgemäß protestiert und Lea war richtig sauer. Am Abend war Lea noch so eingeschnappt, dass sie in der Mädelgruppe geblieben ist. Keine Nacht mit Lea.

06.05.2023: Früh versorge ich die Maine Coon Kater und rufe 8 Uhr in der Tierklinik an. Ich möchte mich nach Elea erkundigen. Es klingelt und klingelt und…  9 Uhr versuche ich es erneut. Die diensthabende Ärztin ist bereits in einer Behandlung. Ich möchte auf einen Rückruf warten. Ich warte. Die Zeit ist wie Gummi und meine Nerven sind strapaziert. 10 Uhr versuche ich es erneut vergeblich. 11 Uhr möchte mich die Stimme am Telefon wieder vertrösten. Mir platzt der Kragen. So etwas habe ich in dieser Tierklinik noch nicht erlebt! Nach meiner „deutlichen“ Intervention werde ich verbunden. Elea geht es sehr gut und ich darf sie am Nachmittag nach Hause holen. Ich werde ruhiger.

Maine Coon Katze Elea und ihre Maine Coon Babys des N3 Wurfes

Ich kann es kaum erwarten und bin bereits vor 17 Uhr in der Tierklinik. Elea begrüßt mich überschwänglich und schnurrt. Die Ärztin besprich mit mir die anstehende Medikation bis Montag. Am Montag hat Elea einen Termin zur Wundkontrolle. Dann fahren wir endlich heim. Elea schnattert im Caddy und freut sich über meine Antworten.

Zu Hause angekommen, steigt Elea aus dem Caddy und ruft ihre Kinder. Den Jungs ist es egal, dass Mutti einen Body anhat. Sie bestürmen Elea. Jeder möchte sie begrüßen und abgeschleckt werden. Elea muss nach der Darm OP Schonkost fressen. Den Jungs schmeckt das Zeug auch. Alle mampfen das Diätfutter und sind zufrieden, dass Mutti wieder da ist. Etwas später setze ich mich auf den Fußboden und schaue andächtig dem Treiben zu.

Maine Coon Mutter Elea wird von ihren Jungs geliebt

Elea legt sich zu mir und ruft nach ihren Söhnen. Wen soll ich zuerst streicheln? Meine Elea natürlich.

07.05.2023: Es war eine unruhige Nacht. Wenn Lea mit im Schlafzimmer ist, dann liegt sie immer an meiner rechten Seite. Die eifersüchtige Ziege, hat nicht zugelassen, dass sich Buddy links neben mich legt. Anfangs hat Lea es nicht bemerkt, aber als Buddy wohlig schnurrte, gab es Zirkus ohne Ende! Buddy schnurrt? Wird er mehr gestreichelt als ich? Wieso hat er nicht beide Hände in meinem Pelz? DAS geht überhaupt nicht! Lea ließ sich von mir nicht beruhigen und Buddy merkte schnell, dass Lea es ernst meint. Mein Kumpel musste schließlich auf den Vorleger ausweichen. Als Buddy längst schlief und leise schnarchte, war ich noch damit beschäftigt meine blaue Lieblingsziege zu beruhigen. Lea atmete schwer und knurrte leise vor sich hin.

Elea hat morgens Normaltemperatur und frisst mit Appetit. Einige der N3 Linge haben sich übergeben. Eine Impfreaktion? Anett hat etwas zur Beruhigung des Magens gegeben. Ansonsten sind die Jungs von Elea fit und spielen.

Kimmy entwickelt sich zusehends zu einer kleinen Katzenlady. Sie stolziert durch die Küche und fordert Aufmerksamkeit ein. Wir rufen sie kaum noch Gurke.

08.05.2023: Ich war mit Elea in der Tierklinik zur Kontrolle. Die Naht sieht gut aus und sie hat Normaltemperatur. Das Blutbild von Elea ist nicht optimal. Wir haben einen Kontrolltermin für Freitag vereinbart. Elea hat keinen Kot abgesetzt und frisst schlecht.

Die Blutbefunde von Wotan deuten auf eine virologische Erkrankung. Die Elektrophorese zeigt ein deutliches FIP Muster. Der Allgemeinbefund, sein Fressverhalten und sein agiles Verhalten in der Gruppe sprechen gegen eine FIP. Ich warte die ausstehenden Befunde ab und dann werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

09.05.2023: Elea hat Normaltemperatur. Sie frisst sehr schlecht und hat weder Kot noch Urin abgesetzt. Elea liegt auf dem Kratzbaum und schaut ihren Maine Coon Kitten beim Spielen zu. Wenn sie mich sieht, dann ruft sie mich und möchte gestreichelt werden. Wenn ich das Mädel beobachte, dann habe ich ein ungutes Gefühl. Gemeinsam mit Anett kontrolliere ich 12 Uhr ihre OP Naht und die Körpertemperatur. Es ist alles Bestens. Wir starten eine „Elea du musst fressen Futteroffensive“. Ich hole ihren Lieblingsdrink und Anett bespaßt ihre Söhne, damit Elea in Ruhe schlabbern kann. Anschließend bereitet die Futtermeisterin Anett eine Platte mit verschiedenen Leckereien für Elea und ihre Kinder. Die ganze Truppe frisst und frisst.

15:20 Uhr meldet Anett Erfolg. Elea hat sich erleichtert. Der wunderbar geformten Haufen würde jede Dogge neidisch machen. :P Ihre Kinder haben heute sehr gut zugenommen.

Was ist mit allen anderen CastleLand Bewohnern? Im Maine Coon Report vermerke ich meist die Ereignisse, die mich am meisten beschäftigen.

10.05.2023: Blümchen sitzt ruhig im Körbchen und kommt nicht, als Anett frisches Futter bringt. Er ist sofort klar, Blümchen ist krank. Ich schaue mir die „Patientin“ genau an. Die Lymphknoten sind nicht geschwollen, der Darm ist mäßig gefüllt und die Schleimhäute sind gut durchblutet. Blümchen lässt das Procedere mit leisem Protest über sich ergehen. Mit dem abschließenden Fiebermessen ist sie überhaupt nicht einverstanden. Mit der Hilfe von Anett und gutem Zureden können wir das erledigen. Blümchen hat stark erhöhte Temperatur. Ich gebe ihr ein Medikament. Zarina kümmert sich derweil liebevoll um alle Katzenbabys.

11.05.2023: Wer ruft denn da aufgeregt nach einem Frühstück? Blümchen! Blümchen geht es besser und sie schaufelt wie immer das Futter in sich hinein. Zarina sitzt daneben, schaut ihr andächtig zu und wartet bis sie an den Teller darf. Nach dem Fressen zickt Blümchen beim Fiebermessen. Heute bin ich etwas nachdrücklicher und Blümchen begreift sofort. Sie hört mit dem Affentheater auf und bleibt ruhig liegen. Blümchen hat Normaltemperatur.

Elea mag ihren schicken Body nicht mehr und zieht ihn ständig selbst aus. Der Body ist inzwischen arg strapaziert und löchrig. Was muss, das muss. Ok. Ich warte mit dem Ausziehen, bis du aus dem Zimmer bist. Wenig später beginnt das Spiel von vorn… Elea ist allerdings so vernünftig, nicht an ihrer OP Naht zu knabbern. Ich „diskutiere“ das mit meiner Schönen und schließlich hat Elea ein Einsehen. Der Body bleibt an.

Beim abendlichen Wiegen der Babys werden wir sehr nachdenklich. Die P3 Linge von Blümchen haben teilweise abgenommen oder stagnieren. Die Rasselbande ist sehr munter und spielt. Offensichtlich haben sie nicht den gesunden Appetit ihrer Mutter geerbt. Sie möchten das „richtige“ Futter von Anett nicht fressen und bestehen auf die Milchbar von Mama. Blümchen hat jedoch nicht mehr genügend Milch.

12.05.2023: Ich habe mit Kyra, Kimmy und Elea in der Tierklinik einen Termin wahrgenommen. Elea stand eine Kontrolle des Blutbildes an. Bei Ihr ist wieder alles bestens. Die Allgemeinuntersuchung verlief erwartungsgemäß. Da Elea ihren schicken Body völlig zerrissen hat, habe ich ihr einen neuen spendiert. Schöne Mädels brauchen schicke Kleider. :)

Zuchtuntersuchung bei Maine Coon Katzen. Hüftröntgen (HD) Lagerung und Befundung.

Kyra und Kimmy absolvierten ihre Zuchtuntersuchung. Die Maine Coon Katzen zeigen im Ultraschall des Herzens Bestwerte und absolvieren ihre Untersuchung von Nieren und Leber mit Bravour.

Kimmy (Bild links) hat perfekte Hüften 0/0. Kyra (Bild rechts) zeigt minimale Veränderungen auf der rechten Seite. Die Pfanne umschließt den Hüftkopf nicht optimal. Im Ergebnis Grad 1. Um eine ordentliche Befundung zu ermöglichen, ist eine fachgerechte Lagerung der Katzen unerlässlich. Geringfügige Abweichungen bei der Lagerung der Katze oder mangelnde Erfahrung des Arztes können zu gravierenden Fehlern in der Beurteilung führen. Ich wurde von Züchterkollegen bereits mehrfach mit Röntgenbildern konfrontiert, die zur Beurteilung der

HD Untersuchung bei der Maine Coon Katze

Hüften schlicht untauglich waren. Diese Fehlleistung von Tierärzten führte logischerweise zu falschen Entscheidungen der Katzenzüchter. Entweder wurden Maine Coon Katzen zu Zucht zugelassen, die dafür nicht geeignet sind, oder gesunde Maine Coon Zuchtkatzen wurden als zuchtuntauglich ausgeschlossen und der Maine Coon Züchter hat den finanziellen Verlust.

Kyra und Kimy haben ihre Zuchtuntersuchung bestanden und dürfen demnächst Herrenbesuch empfangen. Die geplanten Verpaarungen können Sie in unserem Maine Coon Zuchtplan nachlesen.

Der ausstehende Laborbefund von Wotan liegt mir nun vor. Es ist eindeutig eine virologische Erkrankung. Ein deutliches FIP Muster ist nicht zu erkennen, aber natürlich ist eine beginnende FIP Erkrankung auch nicht ausgeschlossen. Gegen eine FIP spricht sein sehr guter Allgemeinzustand und dass er stets Normaltemperatur hat. Wotan frisst gut und nimmt aktiv am Geschehen in der Maine Coon Katergruppe teil.

Nach einer Beratung mit unseren Tierärzten stehen drei Alternativen zur Wahl:

  1. Ohne Behandlung beobachten und engmaschig das Blut kontrollieren.
  2. Mit klassischen Virostatika und / oder Interferon behandeln.
  3. Eine FIP Behandlung mit GS-441524.

Es liegen inzwischen gesicherte Studien vor, die die Wirksamkeit von GS-441524 bei unspezifischen virologischen Erkrankungen belegen. Ich werde Wotan mit GS-441524 behandeln. Das Behandlungsprotokoll weicht etwas vom Standard ab.

13.05.2023: Anett und Marie beginnen 7 Uhr mit der Versorgung der Maine-Coon-Katzen. Anett betreut die Maine Coon Babys und die Mütter und Marie kümmert sich um die „Erwachsenen“. Füttern, kontrollieren, dass es allen gut geht und saubermachen. Wussten Sie, dass ca. 70 Prozent der Katzenzucht Reinigungsarbeiten sind?

Gegen 9 Uhr ist der erste Part erledigt und der große Moment naht. Die Handwerker haben sich gewünscht, dass sie bei der „Eröffnung“ des renovierten Freigeheges dabei sein dürfen.

Das renovierte Katzengehege der Maine Coon Kater in der Katzenzucht Maine Coon Castle

Die Firma MazeBau hat mein vollstes Vertrauen und übertrifft mit ihren Bauausführungen meine Erwartungen seit Jahren. Der Inhaber Mario Zeibig kennt meine gestalterischen Vorlieben und führt die Arbeiten mit seinem Team in einer sensationell guten Qualität aus. Bei der Renovierung von dem Freigehege der Maine Coon Kater hat sich MazeBau erneut selbst übertroffen. Ganz großes Kino! Vielen Dank.

Ich möchte den geneigten Leser nicht langweilen, deshalb die Kurzfassung der geleisteten Arbeiten.

Das alte Katzengehege hat 10 Jahre gut gehalten und wurde zurückgebaut. Beim Neubau wurden unsere Erfahrungen und Wünsche realisiert, um uns die Reinigung zu erleichtern. Die alte Holzbeplankung der Seitenwände wurde durch stabiles Mauerwerk ersetzt und das Dach hälftig gedeckt. Die Stein- und Holzarbeiten wurden mit Liebe zum Detail ausgeführt. Ich mag Bauleute, die ihr Handwerk verstehen, lieben und stolz auf ihre Arbeit sind.

Der Rasen ist nun gerade verlegt und lässt sich besser pflegen. Der Rollrasen ist ein Thema für sich. Die Jungs brauchen frisches Grün, aber sie ruinieren es recht schnell. Der Rollrasen wird deshalb jährlich neu gelegt. In Zukunft werde ich damit weniger Arbeit haben.

Vorhang auf, die Show beginnt. Die Maine Coon Kater haben das Freigehege gründlich untersucht und markiert. Der Rasen wurde sofort dankbar angenommen. Wir haben den Kerlen einige Zeit zugeschaut. Es war einfach schön!

Gegen Mittag möchte ich die OP Naht von Elea kontrollieren und die Temperatur messen. Meine Elea, diese Mistbiene, hat ihren neuen Body wieder völlig zerrissen und ausgezogen. Sie liegt neben dem guten Stück und schaut mich unschuldig an. Tja, was soll ich sagen? Gefällt ihr die Farbe nicht? Da Elea auch ohne Body die Naht nicht anknabbert, lasse ich ihr ihren Willen. Ich werde nun öfter kontrollieren. Wenn sie nicht spurt, dann muss sie Halskragen tragen.

Die abendliche Kontrolle der Babys von Blümchen ist ernüchternd. Die Medikation von Anett hat gewirkt und alle haben festen Kot. Die Blümchenkinder nehmen jedoch nicht zu. Wir werden sehen.

Premiere bei Maine Coon Castle. Abends beantworte ich die E-Mails des Tages. Heute erreicht mich eine sensationell kurze Anfrage. „Ich will Maine Coon Männchen. Hast Du Maine Coon XL. Wann kann ich abholen?“ Das spart mir Zeit. Ich muss ihm nicht antworten und darf mich auf andere Zuschriften konzentrieren.

23 Uhr mache ich meinen letzten Kontrollgang durch die Gruppen. Blümchen und Zarina – ok. Mädelgruppe – ok. Katergruppe – ok. Elea ist genervt, weil ich sie zur Nahtkontrolle wecke. Bei ihr ist alles gut.

14.05.2023: Die Blümchenbande ist mobil und spielt. Sie nehmen nicht zu. Da sie auch nicht abnehmen, scheint bei Mama noch etwas zu holen zu sein. Peppo hat keine Wahl. Seine großen O3 Brüder schleppen ihn zum Teller. Peppo frisst widerwillig, aber genug. Er nimmt zu.

Ich beginne die Behandlung von Wotan mit GS-441524. Pünktlich 17 Uhr bekommt Wotan seine Medikamente. Ich habe ihn gründlich untersucht. Er ist nach wie vor absolut unauffällig. In drei Wochen werde ich ein Kontrollblutbild machen lassen.

Die beste Maine Coon Gurke der Welt ist Hirschberger’s Kimmy

Hirschberger’s Kimmy ist 4,5 Monate alt und wiegt nun 2560g. Die Gurke hat sich toll entwickelt und ist zu einem stolzen, sehr vorwitzigem Maine Coon Kitten herangewachsen. Ab und an bringt Kimmy uns an die Grenzen der Duldsamkeit. Die antiautoritäre Erziehung von Hana und unsere Nachsichtigkeit hat ihrer Erziehung nicht gutgetan.

Gefühlt fällt Kimmy alle fünf Minuten ein neuer Unfug ein. Wenn wir schimpfen, dann klappert sie unschuldig mit den Augen und es fehlt nur noch, dass sie mit den Schultern zuckt. Na und? Tja, Kimmy hat recht. Na und!

15.05.2023: Ich war mit Elea in der Tierklinik zur Abschlussuntersuchung und zum Fäden ziehen. Elea hat mit vorbildlichem Verhalten geglänzt und bei ihr ist alles Bestens. Die kleinen, frischen Wunden, die durch das Ziehen der Fäden entstanden sind, werde ich einstweilen weiter beobachten.

16.05.2023: Bei meiner Zaubermaus Elea ist alles bestens. Die OP Naht sieht gut aus. Anett verzweifelt mit den Kindern von Blümchen. Die Rabauken wollen nicht allein fressen. Die zweibeinige Katzenmutter Anett darf shoppen gehen. Beim Fleischer. ;)

MazeBau hat die Arbeiten bei Maine Coon Castle abgeschlossen. Im Neubau des Katerfreigeheges hatte sich der Sand unter dem Kunstrasen gesetzt. Er wurde aufgefüllt und verdichtet, dann konnte der Rasen neu verlegt werden. Die Kater hatten uns in letzter Zeit einige Schwachstellen der Dekoration und Gestaltung aufgezeigt. ;) Der Sandstein am Bachlauf im Freigehege wurde neu verlegt und besser befestigt. Alles sieht wieder schick aus und die Maine Coon Kater können wieder angemessen königlich residieren.

Freigehege der Maine Coon Kater

Endlich! Das Wiegen der Babys am Abend war sehr erfreulich. Die Blümchenbande hat gut zugenommen. Das angebotene Futter von Anett war wohl überzeugend und die Maine Coon Kitten haben selbst gefressen. Muss Anett nun täglich zum Fleischer? Werden das kleine Gourmets? Wir werden sehen…

18.05.2023: Die P3 Linge, die sogenannte Blümchenbande frisst endlich selbstständig. Alle Maine Coon Babys nehmen sehr gut zu. Ich habe den Tag mit verschiedenen Arbeiten in den Freigehegen verbracht. Im Katzengehege der Maine Coon Kater habe ich eine Schaukel angebracht. Max hat sie sofort in Beschlag genommen. Zeno wollte auch gern schaukeln, aber er durfte nicht. Max war der Rummelkönig.

Am späten Nachmittag hat sich Zarina übergeben und musste oft auf das Katzenklo. Zarina war sehr matt und hatte 40 Grad Fieber. Ich bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie wurde untersucht und behandelt. Es ging ihr zusehends besser. 21:30 Uhr hatte Zarina Normaltemperatur.

19.05.2023: Zarina geht es gut. Blümchen wächst über sich selbst hinaus. Sie kümmert sich um alle Babys und schaut nach Zarina. Es gibt Futter und Blümchen ist ganz hibbelig. Ich kann es kaum glauben. Heute darf Zarina zuerst fressen. Blümchen steht etwas abseits und tanzt ungeduldig hin und her. Wie kann man nur sooo langsam fressen? Unglaublich! Etwas später belohne ich das Superblümchen mit einem Extraleckerli.

20.05.2023: Mir ist etwas schwer ums Herz. Heute ist mein Liebling Dave ausgezogen. Dave hat komplett den Charakter seiner Mutter Ivette mitbekommen. Er ist zu lieb für die Gruppe der potenten Maine Coon Kater. Dave wurde mehr und mehr zum Prellbock. Dieses Leben wollte ich nicht für meinen Freund und habe ihn deshalb in liebe Hände, in unserer Nähe gegeben. Dave darf mit seinem Kumpel Nick zusammenleben. Dave, mein Freund, wir sehen uns wieder. Versprochen.

21.05.2023: Wie aus dem Nichts hat Zarina am Vormittag einen Rückfall. Sie erbricht und hat wässrigen Durchfall. Zarina hat 41 Grad Fieber. Anett reinigt das Kittenzimmer und ich schaffe Zarina auf die Krankenstation und versorge sie. Zwei Stunden später hat sie wieder Normaltemperatur und frisst mit Appetit. Morgen wird Zarina dem Tierarzt zur großen Diagnostik vorgestellt. Bis dahin wird sie allein in dem Zimmer bleiben.

Maine Coon Freilandgurke. Die Welt von Hirschberger’s Kimmy wird riesengroß.

Die Gurke, mit bürgerlichem Namen Hirschberger’s Kimmy, macht schon seit Tagen einen langen Hals, wenn wir durch die Tür in die Gruppe der Maine Coon Katzen gehen. Heute war schönes Wetter und wir haben die Tür für Kimmy geöffnet. Die Gurke ist furchtlos in das Katzengehege gestürmt und hat abrupt gebremst. Was ist das für eine komische Katze??? Artig ließ sie sich von Anne, unserem Maine Coon Hütehund, untersuchen.

Hana schob Anne schließlich zur Seite und erklärte Kimmy die Welt. Die Gurke bestaunte die vielen neuen Freunde. Hana gurrte und schnurrte. Ich fragte mich, warum? Sie hat ihre Schwester Lea gerufen. Meine blaue Königin Lea! Lea kam und das unwahrscheinliche geschah tatsächlich. Sie hat Kimmy untersucht und schließlich geputzt. Das hat Lea bereits einige Zeit nicht mehr mit Jungkatzen gemacht. Hana legte sich in die Sonne. Sie wusste, dass Kimmy nun unter dem Schutz von Lea steht.

Kimmy lernte nach und nach die anderen Katzen kennen. Lisa und Lilly wollten mit der Kleinen spielen. Das war der Gurke aber zu viel. Fliegen fangen, im Gras wälzen und alles erkunden war viel wichtiger. Dann entdeckte die Gurke die Schaukel und wurde zur Rummelgurke. Es waren für Kimmy schöne und aufregende Stunden.

Abends hat Zarina gefressen und ist fieberfrei. Das Mädel bettelt und möchte zu den Maine Coon Katzenbabys. Ihr Gesäuge ist sehr voll. Ich habe sie 20 Uhr in das Kittenzimmer gebracht.

22.05.2023: Zarina geht es blendend und sie hat kein Verständnis dafür, dass Marie mit ihr zum Tierarzt fährt. Zarina wurde untersucht und angezapft. Ich warte auf den Befund aus dem Labor.

13:30 Uhr war ich mit Buddy in der Tierklinik. Buddy ist nicht verhaltensauffällig und hat sehr gut zugenommen. In letzter Zeit sabbert Buddy jedoch wieder verstärkt und der Bursche lässt mich sein Maul nicht richtig kontrollieren. In der Tierklinik wurde das Blut kontrolliert und ein Maulabstrich gemacht. Tja, Buddy! Buddy nimmt in letzter Zeit alles mit und ist immer für eine Überraschung gut.

Buddy hat einen sehr starken bakteriellen Befall in der Maulhöhle und das Blutbild zeigt entsprechende Abweichungen. Er wird die nächsten Tage starkes Antibiotikum erhalten. In drei Wochen ist Kontrolltermin. Buddy hat seit langer Zeit keinen epileptischen Anfall mehr gehabt. Wir haben die großen EpileptikDingsBums Krabuzel in Schach gehalten, dann werden wir auch mit winzig kleinen Bakterien fertig.

Am Nachmittag durfte Gurke in Begleitung von Hana wieder in das Katzengehege. Es war sehr warm und die Maine Coon Katzen dösten im Schatten. Gurke düste durch das Gras und untersucht alles sehr gründlich. Das Wiegen am Abend war für Anett erfreulich. Die Blümchenbande frisst und holt gut auf.

23.05.2023: Im Kittenzimmer stecken sich die Maine Coon Kitten gegenseitig mit Bindehautentzündung an. Anett versorgt die kleinen Patienten und wir hoffen, dass es bald alle überstanden haben. Die O3 Linge waren heute beim Tierarzt. Sie absolvierten die U1 Untersuchung, wurden gechipt und erhielten ihre erste Impfung. Die CastleBoys waren lieb und tapfer.

Die Medikation schlägt bei Buddy schnell an. Er sabbert bereits weniger und mault wieder. Wotan hat sich an seine tägliche Medikation gewöhnt. Er hat sehr gut zugenommen. Ich bin optimistisch und auf das Kontrollblutbild gespannt.

24.05.2023: Der Laborbefund von Zarina ist eingetroffen. Das Blutbild ist optimal und zeigt keine Abweichungen von den Normwerten. Ich vermute, dass die Entgleisungen von Zarina mit ihrer übertriebenen, mütterlichen Fürsorge zu erklären sind. Zarina putzt alle Maine Coon Babys sehr gründlich und nimmt wahrscheinlich große Mengen an Kot dabei auf. Ich werde sie genau beobachten.

26.05.2023: Die Tierärztin war zu Besuch im CastleLand. Alle Maine Coon Katzen wurden untersucht. Einige der Katzen erhielten die erforderlichen Auffrischungsimpfungen. Wie immer arbeitete das Team der Tierarztpraxis „Am Hausberg“ in Pirna gemeinsam mit Marie routiniert.

Ich habe heute das Katzengehege der Maine Coon Kater komplettiert. Die Kletterstangen und Körbe wurden sofort untersucht und ausprobiert. Der neue Rollrasen wächst gut an, aber es werden bereits auch einige gelbe Gebrauchsspuren sichtbar.

Yaron nutzt das schöne Wetter aus und läuft mit mir abends eine Ehrenrunde durch unser weitläufiges Grundstück. Er untersucht alles sehr genau und redet mit mir. Der Gemüsegarten von Anett wird besonders gründlich untersucht. In das Gewächshaus lasse ich meinen Lieblingsgrobmotoriker lieber nicht. Wir setzen uns davor und Yaron erzählt und erzählt…

Buddy streift abends wieder durch das Haus. Ihm geht es richtig gut. Der Bursche bekommt langsam seinen massiven Nacken und die ausgeprägten Katerbacken zurück.

28.05.2023: Die N3 Linge haben offensichtlich Magen- und Darmprobleme. Nino und Nick haben sich übergeben und Fieber. Fast alle haben Durchfall. Anett hat die Rasselbande mit homöopathischen Medikamenten behandelt. Am Abend haben fast alle deutlich abgenommen. Noel ist die Ausnahme. Der Bursche hat keine Probleme und zugenommen. Nino und Nick haben Normaltemperatur.

29.05.2023: Die Kontrolle am Morgen war sehr erfreulich. Alle N3 Linge haben Normaltemperatur und über Nacht sehr gut zugenommen. Der Durchfall ist deutlich zurückgegangen.

Kimmy entwickelt sich zur Arschlochgurke. Wenn sie im Freigehege ist, dann faucht sie jeden an, der ihr über den Weg läuft. Kimmy ist sehr selbstbewusst und provoziert selbst unsere XXL Maine Coon Katze Anna. Zum Glück ignoriert Anna die kleine giftige Arschlochgurke. Lisa und Lexy sind von Kimmy hochgradig genervt, weil sie von der Kleinen gejagt werden.

Ich erlebe so ein Verhalten, wie von Kimmy, nicht zum ersten Mal. Aufgrund ihrer verzögerten Entwicklung ist Kimmy bisher fast ohne Regularien verpämpelt worden. Kimmy stand immer in einer geschützten Umgebung im Mittelpunkt. Sie muss nun lernen, mit anderen Katzen auszukommen und Aufmerksamkeit zu teilen. Ich werde einen Lehrplan für dieses bezaubernde Mädchen aufstellen. Kimmy ist schlau und sehr auf mich fixiert. Das werde ich jetzt bei der weiteren Erziehung ausnutzen. Meine Hana, die beste Hana des Universums, ist dabei leider keine Hilfe.

Kimy und Lion sind in das Hochzeitszimmer eingezogen. In der Gruppe von den Maine Coon Katern macht Lion oft auf dicke Tasche und versucht sich als Chef aufzuführen. Bei Kimy kann der Pimpf kein Wässerchen trüben und Kimy ergreift die Initiative. Tja, so sind die jungen Kerlchen heutzutage. Wir werden sehen, was der Jungspund zustande bringt.

Abends, bei der Leckerlirunde, fehlt Mischa. Anett hat Mischa auf der Bank im Katzenfreigehege der Maine Coon Katzen gefunden. Ein Blick und es war klar. Mischa geht es nicht gut. Mischa hatte etwas über 40 Grad Fieber. Ich habe ihn untersucht, versorgt und für Mischa die Krankenstation hergerichtet. 22 Uhr war die Temperatur auf 39,4 Grad gesunken.

30.05.2023: Bei der morgendlichen Kontrolle hat Mischa Normaltemperatur und frisst mit Appetit. Am frühen Nachmittag durfte Mischa zurück in die Gruppe.

Seit einiger Zeit möchte ich den Bachlauf und den Teichfilter etwas optimieren. Am Auslauf des Filters ist die Wasserstelle von Yaron. Im besten Deutschland aller Zeiten warte ich seit Wochen auf das benötigte Material. Sicher kommen alle Dichtungen aus der Ukraine und die Manschetten gibt es nicht, weil sie den Russlandsanktionen unterliegen. Dafür muss man Verständnis haben. Ich bin allerdings nicht „man“ und habe die Faxen dicke.

Ich bin ein Kind der DDR und habe mir als alter Ossi den Kram selbst zusammengebaut. Ich bin Jäger und Sammler. Das heißt, ich kann nichts wegwerfen. ABER mein Fundus ist nahezu unerschöpflich. :) Wer suchet, der findet. Die Dichtungen habe ich aus einem alten PKW Schlauch geschnitten. Die Rohre und Manschetten aus altem Material gefertigt. Anschließend habe ich das Ganze mit derben Flüchen zusammengebaut. Ich gewinne mit Sicherheit keinen Design-Preis, aber es funktioniert und Unterwasser muss es nicht schön sein. Der Bachlauf sprudelt und Yaron hat seine Wasserstelle.

Das Maul von Buddy ist sehr gut abgeheilt. Heute Abend ist er mit seiner Mutter Frieda durch das Haus gestreift. Ich war erstaunt, dass Frieda stets bei Buddy war und mit ihm mitgelaufen ist. Eigentlich ist sie eine Einzelgängerin.

31.05.2023: Die N3 Linge sollten ihre zweite Impfung bekommen und Marie war mit ihnen beim Tierarzt. Noel und Nick hatten 39.1 Grad Temperatur. Die Impfung wurde verschoben. Noby hat heute seine Zuchteingangsuntersuchung absolviert.

Seit ein paar Tagen hat sich die Sonne in das CastleLand verirrt. Die Temperaturen steigen und wir haben uns unser CastleLand Refugium für den Sommer hergerichtet. Anett hat in diesem Jahr einen besonders dicken grünen Daumen. :) Überall Grünzeug und Blumen ohne Ende. Im Pool schwimmt bereits der CastleLand Bieber. :P Wir hoffen auf einen sehr warmen, nicht zu feuchten Sommer. Regen hatten wir in diesem Jahr bereits reichlich. Wir freuen uns auf schöne Stunden im Freien. Möge der Grill mit Dir sein – oder so ähnlich.

Anbaden im CastleLand

Hana hatte heute wieder ihre Physiotherapie. Bei der Massage zeigt sie kein Meidungsverhalten mehr und auch bei der Lasertherapie bleibt sie ruhig sitzen. Es wäre gut und wünschenswert, wenn Hana sich mehr bewegen würde. Tja, Menschen und ihre Wünsche. Hana hat nach der Tierphysiotherapie gemacht, was Hana am liebsten macht. Sie hat sich im Katzengehege in die Sonne gelegt und gedöst.

Die O3 und P3 Linge entwickeln sich sehr gut. Heute wurde die ganze Bande von Anett erneut entwurmt. Zarina und Blümchen haben offensichtlich einen Dienstplan ausgehandelt. Zarina erzieht die Maine Coon Kitten. Blümchen ist für Spaß und Spiel zuständig.

Geneigte Leser, liebe Freunde,
Der Mai war ereignisreich und die Tage sind schnell an uns vorbeigezogen. In dem Maine Coon Report schreibe ich über Erlebnisse, die mich beschäftigen. Meist berichte ich über Maine Coon Katzen, die unsere Aufmerksamkeit besonders benötigen und nutze den Maine Coon Report auch als Tagebuch, in dem ich gelegentlich selbst nachlese. Wir leben sehr intensiv mit unseren Katzen zusammen. Wir erleben natürlich auch viele wunderbare und schöne Momente.

Lesen Sie diesen Maine Coon Report gern? Wie finden Sie den Inhalt und den Erzählstil? Ich würde mich über ein Feedback meiner Leser freuen. Schreiben Sie einen Kommentar oder senden Sie mir eine E-Mail.

Ich wünsche Ihnen / Euch einen tollen Start in die warme Jahreszeit.

Herzliche Grüße aus dem CastleLand
Ihr / Euer Jens Zierz

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Winkler Kerstin 1. Juni 2023 at 15:49 - Reply

    Hallo Jens, wir sind die Eltern von Otti und Obelix. Auf den Maine Coon Report freuen wir uns jeden Monat. Man taucht beim Lesen in euer Leben mit den Katzen ein. Wir freuen uns mit, aber wir leiden auch mit.
    Macht weiter so. Ich glaube besser als ihr kann man das nicht machen.

  2. Avatar-Foto
    Sabine Lutze 1. Juni 2023 at 16:55 - Reply

    Ich lese immer und sehr sehr gerne, ich finde es ist schön geschrieben und man erfährt was sich so ereignet hat, weiter so 👍👍👍🫶

  3. Avatar-Foto
    Wiebke Dittmar 2. Juni 2023 at 10:10 - Reply

    Guten Morgen Jens Zierz,
    diese Reporte sind so toll geschrieben, ich freue mich jedesmal auf den nächsten. Man versinkt in ihnen und hat das Gefühl Hautnah dabei zu sein. Ich habe oft ein Grinsen im Gesicht aber es laufen auch mal die Tränen, macht auf jeden Fall weiter !
    Gruß aus Niedersachsen