Maine Coon Report 12/2023

Maine Coon NEWS – Tagebuch der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

01.12.2023: Ria, Ruby und Gurke (Hirschberger’s Kimmy) waren heute bei unserem Tierarzt. Bei Ria und Ruby wurden die Fäden der Kastrationsnaht entfernt. Die Maine Coon Kitten wurden untersucht und bekamen ihr tierärztliches Gesundheitszeugnis ausgestellt.

Die Wesensveränderung von Anton wird in der Gruppe der Maine Coon Kater spürbar. Cobe und Alex versuchen Anton seinen Platz, als Chef der Gruppe streitig zu machen. Ich beobachte diese Dynamik mit Unbehagen, aber ich weiß, dass ich mich nicht einmischen darf. Die Maine Coon Kater müssen die Rangfolge unter sich klären, damit auch zukünftig Ruhe in der Gruppe ist.

Maine Coon Kitten beginnen einen neuen Lebensabschnitt

02.12.2023: 10:00 Uhr habe sich die Maine Coon Babys Querida und Ria von ihren Müttern und uns verabschiedet. Die Mädels wurden sehnsüchtig erwartet und ziehen heute um. Das anhängliche, verschmuste Maine Coon Baby Querida hat bunte Murmeln im Kopf und Hummeln im Hintern. Sie ist ständig auf Achse. Ria ist ein liebenswertes schwarzes Teufelchen, dass sehr viel Aufmerksamkeit fordert und absolut verschmust ist. Mit Ria kann sich niemand streiten. Sie hat ein ausgesprochen freundliches Gemüt. Beide ergänzen sich sehr gut. Ich bin mir sicher, dass Bastian mit den Mädels sehr viel Freude haben wird. Ich wünsche Euch alles Gute.

Für unsere zwei „Nesthäkchen“ begann gegen 12:00 Uhr ein neuer Lebensabschnitt. Ruby of Maine Coon Castle ist gemeinsam mit Hirschberger’s Kimmy unserer Gurke umgezogen.

Bei der Geburt von Ruby gab es einige Probleme. In ihren ersten Lebenswochen war sie unser „Problemkind“. Das ist nun sehr lange her … Das Maine Coon Baby Ruby hat sich prächtig entwickelt. Im Maine Coon Report 09/2023 können Sie mehr zu Ruby lesen. Sie ist ein beeindruckendes Mädchen. Ich liebe Ruby.

Maine Coon Kitten Kimmy, die Gurke mit Freundin Ruby
Kimmy, die Gurke mit Freundin Ruby

Ruby ist eine sehr menschenbezogene Zaubermaus, die gern und ausdauernd spielt. Ruby hat sich bereits Ohren wachsen lassen und hört auf ihren Namen. Das Mädel ist bestechlich, sie liebt Leckerlis.

Kimmy haben wir als Pflegekind aufgenommen. Ab dem Maine Coon Report 03/2023 der in unserem Maine Coon Blog erscheint, kann der interessierte Leser das Auf und Ab der Entwicklung von Kimmy, wir rufen sie Gurke, verfolgen. Zwei ganz besondere Mädels, mit ganz besonderen Geschichten werden ihr Leben gemeinsam verbringen und vielleicht gelegentlich an ihre Zeit im CastleLand zurückdenken.

Liebe Gurke, DU bist etwas ganz BESONDERES und hast mit Ruby eine ganz BESONDERE Gefährtin. Passt gut aufeinander auf. Wir haben so viel gemeinsam erlebt. Mädels, ihr habt Euch in unser Herz gebrannt. Wir lieben Euch und werden immer an Euch denken. Wir wünschen Euch ALLEN eine wunderbare, lange gemeinsame Zeit miteinander.

06.12.2023: Marie war mit Anton in der Tierklinik zur Kontrolle. Anton war in der Allgemeinuntersuchung unauffällig und das Blutbild völlig in Ordnung. Ich warte auf das Ergebnis der Elektrophorese. Die Leberwerte von Anton sind im Normbereich und die Medikation wird eingestellt. Mitte Januar 2024 erfolgt die nächste Kontrolle.

Yaron schläft zurzeit sehr viel und ist kaum noch für seine täglichen Pullerrunden zu begeistern. Meinem Kumpel ist es draußen zu kalt. Yaron hat kaum Winterfell entwickelt. Ich hatte den Eindruck, dass mein Freund Gewicht verliert. ABER … Der Bursche hat sogar zugenommen. Eins bleibt beständig. Yaron liebt das Bürsten am Abend. Wir haben es zu unserem Ritual gemacht.

07.12.2023: Über Nacht hat die Klimaerwärmung das CastleLand erreicht! Wir haben bullige +0,5 Grad Celsius und der Schnee taut allmählich. Yaron ist heute gut drauf und hat Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang. Wir sind lange auf dem Feld unterwegs gewesen. Yaron hatte wohl zum Frühstück „Rennsemmeln“ und „Quatschwasser“. Er hat mich stramm hinter sich hergezogen und mir alte Kamellen erzählt. Ich habe mich sehr über die Agilität meines Kumpels gefreut. Sein Abendbrot schmeckte Yaron heute besonders gut und wir haben den Tag mit Bürsteln und erzählen ausklingen lassen.

08.12.2023: Unter all unseren besonderen Maine Coon Katzen gibt es die eine, die ganz Besondere. Lea ist die Königin meines Herzens. Bei ihr wurde im Oktober eine beginnende Nierenfunktionseinschränkung diagnostiziert. Ich behandle Lea mit dem homöopathischen SUC Protokoll (Solidago compositum, Ubichinon und Coenzyme compositum als Mischampulle). Heute war ich mit ihr im Diagnostikzentrum für Kleintiere, der Tagesklinik in Dresden, zur Kontrolluntersuchung. Das Blutbild war fast in Ordnung und der SDMA Wert wieder im Normbereich. Leider war Lea nicht bereit, Urin für eine Untersuchung abzugeben. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren war SEHR erfreulich. Die Nieren sind in Ordnung. Ich passe das Behandlungsprocedere entsprechend an. Lea hat in drei Monaten den nächsten Kontrolltermin.

Die besten Maine Coon Kitten für Bayern kommen aus Sachsen

10.12.2023: Wer den Maine Coon Report in unserem Maine Coon Blog regelmäßig liest, der weiß, dass ich in unserer Maine Coon Zucht Statistiken zu verschiedensten Themen führe. Vorrangig betrifft das natürlich die Gesundheit unserer Katzen. In den mehr als zehn Jahren unserer Zuchtarbeit mit Maine-Coon-Katzen ist eine beträchtliche, teils repräsentative Datenbasis entstanden, die ich auf Nachfrage auch Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stelle.

Sachsen gibt es überall auf dem Planeten. Auch unsere Maine Coon Babys erfreuen und begeistern Menschen in verschiedenen Ländern. Vor kurzem hat mich interessiert, wo in Deutschland die meisten unserer wunderbaren Maine Coon Kitten leben. Mein Heimatland Sachsen liegt naturgemäß unangefochten an erster Stelle. Ich war erstaunt, dass 21,8 % unserer Maine Coon Kitten in Bayern leben. Das ist immerhin der zweite Platz. Als Hobbystatistiker konnte ich es mir nicht verkneifen, mir die Korrelation der örtlichen Verteilung unserer Maine Coon Babys mit dem entsprechenden Verschuldungsgrad der Bundesländer anzuschauen. Aha, alles klar! Bis auf wenige Ausreißer ist das fast deckungsgleich. Diese Statistik ist natürlich NICHT repräsentativ und entspricht eher einem Taschenspielertrick unseres minderbegabten Wirtschaftsministers Habeck von Bündnis 90/Die Grünen.

Heute haben sich Qiara und Rorik von ihren Müttern Kimy und Daireen verabschiedet. Die beiden Maine Coon Kitten sind gemeinsam nach Nürnberg in Bayern umgezogen. Qiara ist ein silberner Schatz, eine Püppi, die etwas etepetete und introvertiert ist. Sie möchte erobert werden und anschließend der Mittelpunkt des Universums ihres Eroberers sein. Qiara ist ein Mädchen fürs

Rorik ist ein ungestümer Wirbelwind. Der Junge hat Feuer im Arsch und ist ein liebenswerter Kaspar. Er liebt Aufmerksamkeit von seinen Menschen und

Maine Coon Kitten für Bayern. Qiara und Rorik of Maine Coon Castle
Maine Coon Kitten Qiara und Rorik

besteht auf Streicheleinheiten. Rorik hat ein CastleLand Kuscheldiplom in der Tasche. Wir wünschen Euch vom Guten das Beste und eine wunderbare, gemeinsame Zeit miteinander.

Anton hatte am Morgen eine vorwitzige oder lebensmüde Maus im Katzenfreigehege gestellt. Der mutmaßliche Dialog zwischen beiden war sicher wie folgt: Anton spricht natürlich sächsisch. Habsch Disch! Die Maus – Schau, ich bin unterernährt und magersüchtig. Lass mich, ich bin furchtbar krank und schmecke nicht. Anton – Sei rusch, Du Quasselstübbe. Peng, schnapp und Rübe ab. Marie durfte den verstümmelten Leichnam der Maus entsorgen.

Tada… 15:00 Uhr öffnete sich für Daireen, Kimy und Rado die Stubentür. Freiheit für Schnaddel! Pepa war wenig amüsiert über den neugierigen Mutanten Rado. Er ist sehr groß für sein Alter und absolut unerschrocken. Pepa konnte sich nicht entscheiden. Bleiben und fauchen oder doch lieber rennen. Sie entschied sich für Rennen und rannte gegen Schnaddel. Daireen kannte das von ihren Kindern und war entspannt. Als die erschrockene Pepa jedoch gefaucht hat und auch noch nach ihr schlug, war der Spaß vorbei. Umrennen ist OK. Schlagen geht gar nicht! Pepa bekam eine wohldosierte Ohrfeige von Daireen und lief jammernd zu IHRER Hana in die Küche. Keiner tröstet besser als Hana. Wenig später, nach ein paar Extraleckerlis, entspannte sich die Situation.

Die Maus hatte wohl die Wahrheit gesprochen und Anton war am späten Nachmittag deutlich zurückgenommen und hat nicht gefressen. Anton hatte 39,7 Grad erhöhte Temperatur. Ich habe den Burschen entsprechend behandelt. Bei der abendlichen Kontrolle um 22:00 Uhr hatte Anton Normaltemperatur und die „Testleckerlis“ (Irgendwie muss ich mir den Unfug ja schönreden.) schmeckten wieder.

11.12.2023: Die Hitze, wir haben immerhin 3 Grad Außentemperatur, hat Yaron aus dem Winterschlaf gerissen. Bereits 6:30 Uhr spektakelt er in seinem Zimmer und möchte seinen morgendlichen Spaziergang erledigen. Bis 07:00 Uhr muss er warten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dann rennt er ungestüm hinaus und pinkelt und pinkelt … Wo kommt das ganze Wasser her? Yaron hat noch reichlich Flüssigkeit übrig und markiert bei seinem morgendlichen Kontrollgang emsig.

Anton geht es prächtig. Er sitzt mit Nick und Zeno im Katzenfreigehege und genießt den Sonnenaufgang. Er hat Normaltemperatur und das Frühstück schmeckt ihm.

09:45 Uhr war Anett mit Frieda und Hana in der Praxis von Tierphysiotherapeut Atanas Bakardjiev. Die zusätzliche Behandlung mit den neuen Geräten bekommt den Mädels sehr gut.

Mittags streicht unser Schnaddel Anett um die Beine und stellt sich immer wieder vor die Tür zum Zimmer der Maine Coon Katzen. Schnaddel schnaddelt ohne Ende und kaut Anett ein Ohr ab. Ich weiß, wo es dahin geht. Lass mich mal raus. Ich möchte nur mal nachschauen. Ich komme bestimmt gleich wieder. … Endlich öffnet Anett die Tür und Schnaddel stürmt in das Freigehege. Von wegen, ich komme gleich wieder. Bis in den frühen Abend war Daireen unterwegs.

Rado spielt ausgelassen, aber allein. Pepa möchte nicht mit ihm spielen. Sie beäugt ihn argwöhnisch. Er sieht ein wenig aus wie die Gurke, aber er riecht anders, ist viel wilder und absolut respektlos. Pepa schaut aus sicherer Distanz zu.

12.11.2023: Langsam, aber stetig zeigt meine Arbeit mit Elea Erfolg. Sie übernimmt die Position der Chefin in der Gruppe der Maine Coon Katzen. Elea ist deutlich größer als ihre Schwestern Evi und Elena. Sie ist zu einer starken, selbstbewussten Katze herangewachsen. Sie hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und fängt nie Streit an. Wenn es erforderlich ist, dann weiß Elea sich gnadenlos und hart durchzusetzen. Mit einer ruhigen Selbstverständlichkeit fordert sie Respekt von Altkatzen ein.

Elea hat seit einiger Zeit begonnen, kleinere Streitereien in der Gruppe zu schlichten und sorgt für Ruhe. Zielsicher sanktioniert sie den Unruhestifter. An der Wahl der Mittel und der Stärke der Ohrfeigen müssen wir noch arbeiten. Tja, es ist noch nie eine perfekte Chefin vom Himmel gefallen. Elea macht es mir leicht. Bei ihr ist Licht an und sie lernt schnell.

Daireen kann endlich wieder im Katzengehege toben und klettern. Sie animiert Lisa, Lexy und Pepa zum Spielen. Es geht recht wild und laut zu. Der Blick von Elea verdüstert sich. Die Schwanzspitze zuckt. Sie wird doch nicht … Doch, sie tut es. Sie rennt zu Daireen und holt aus. Schnaddel schaut kurz über die Schulter. Stopp! Äh, Hmmm. Elea hält inne. Das Mädel bekommt Kuhaugen und schmiert an ihrer Mutter entlang. Schnaddel putzt ihr kurz über den Kopf und tobt weiter mit dem Jungvolk. Die Chefin ist entwaffnet.

13.12.2023: Marie war mit Kimy und Kyra beim Tierarzt. Nach der Allgemeinuntersuchung wurde der obligatorischen Leukosetest durchgeführt. Er war wie immer negativ und die Mädels erhielten ihre erste Leukoseimpfung.

15.12.2023: Obwohl Kimy die Pille bekommt, ist sie rollig geworden und spektakelt lautstark in der Stube. Kimy läuft Daireen hinterher und möchte schmusen. Daireen ist von der unerwarteten Anhänglichkeit hochgradig genervt und flüchtet oft in das Freigehege. In ihrer Not macht Kimy dem XXL Maine Coon Kitten Rado Avancen und läuft ihm hinterher. Mutant Rado ist zwar sehr groß, aber mit seinen vier Monaten weiß er natürlich mit dem Angebot noch nicht umzugehen. Er betrachtet es eher spielerisch und enttäuscht Kimy.

Bei der abendlichen Leckerlirunde haben sich neue Grüppchen gefunden. Mischa und Ronny machen neuerdings für Bertha Platz an ihrem Teller. Mischa hat sich seit einiger Zeit seine eigene kleine Gruppe in der Katzengruppe geschaffen. Ronny, Lexy und Kyra werden von ihm gegen gelegentliche Übergriffe der Anderen beschützt. Nun kommt auch Bertha in den Genuss eines Bodyguards. Der Platz an seinem Teller ist Bertha mit Sicherheit recht. Ob sie die anderen „Annehmlichkeiten“ zu schätzen weiß, darf bezweifelt werden. Ich beobachte amüsiert diese Konstellation. Bertha ist eine selbstbewusste und wehrhafte Maine Coon Katze. Wenn Mischa übertreibt, dann wird Bertha nicht lange fackeln und er bekommt mit Sicherheit einen Satz heiße Ohren.

Vor zwei Monaten, am 17.10.2023 ist Buddy, unser Freund und Kumpel nach langer Krankheit friedlich und in Würde eingeschlafen. Der Verlust von Buddy beschäftigt mich sehr und ich denke täglich an den alten Sack. Es gibt vor allem abends Momente, da denke ich, er kommt gleich um die Ecke und legt sich zu mir. Es heißt, Zeit heilt alle Wunden. Buddy ist wohl eine meiner sehr großen Wunden und es braucht viel Zeit für die Heilung. Buddy fehlt mir sehr. In Erinnerung an meinen Kumpel habe ich alte Aufzeichnungen und Bilder durchgeschaut. Liebe Leser, ich möchte, dass wir uns gemeinsam an Buddy erinnern.

Von 2011 bis 2019 haben wir als Maine Coon Züchter regelmäßig an Katzenausstellungen teilgenommen. Maine Coon Castle war sehr erfolgreich und unsere Katzen waren stets „Pokalsammler“. In den jeweiligen Klassen kann natürlich immer nur eine Katze den Sieg erringen.

Für interessierte Leser: » Welche Titel können Katzen auf Katzenausstellungen erringen?

Da wir meist mit mehreren Mädels unterwegs waren, standen diese oft untereinander in Konkurrenz. Bei Maine Coon Zuchtkatern war es mir wichtig, dass sie auf dem Weg zum angestrebten Titel, zumindest einmal die Klasse gewonnen haben. Aus diesem Grund haben wir überwiegend nur einen Kater zur Ausstellung mitgenommen.

Im Februar 2017 präsentierten wir Buddy bei der Rassekatzenausstellung des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. in Werdau. Buddy of Maine Coon Castle hatte damals bereits sehr viele Ausstellungen besucht und trug den Titel „Großer Europachampion“. Mein Freund Buddy trat an und wollte seine ersten Punkte für den Titel „Weltchampion“ erringen.

Buddy kam, sah und siegte!

Buddy erreichte den 1. Platz der Maine Coon Sondershow bei 48 teilnehmenden Maine-Coon-Katzen.

Buddy holte sich 4 Punkte CACM für die Anwartschaft zum Weltchampion. Er erhielt einen Sonderpreis (leider weiß ich nicht mehr von welchem Zuchtrichter) und wurde einmal mit Best in Variety (Fellfarbe) ausgezeichnet. Buddy wurde an beiden Ausstellungstagen für Best in Show nominiert und gewann die Best in Show.

Buddy of Maine Coon Castle wurde an beiden Ausstellungstagen mit Best of Best ausgezeichnet.
(Diese Prämierung wird von dem Richterkollegium aus allen „Best in Show“ Siegern ermittelt. Dieses Tier ist an diesem Ausstellungstag das beste Tier seiner Klasse.)

Über den Auftritt von Buddy, bei seiner Präsentation vor dem gesamten Richterkollegium wurde noch lange gesprochen. Ich musste Buddy an diesen zwei Tagen oft durch die Halle tragen. Zum Richten, zur Präsentation, auf die Bühne und zum Stechen. (Wenn zwei oder mehr Katzen in der gleichen Klasse antreten und der Zuchtrichter sich für die Nominierung entscheiden muss.) Rein in den Sturdi, raus aus dem Sturdi und durch das Publikum in der Halle tragen. Mein geduldiger Buddy hatte die Faxen dicke. Ich musste oft leise mit ihm diskutieren, ehe er sich ordentlich und angemessen präsentieren ließ.

Bei seiner Präsentation vor dem Richterkollegium hatte Buddy einen richtig strengen und stechenden Blick. Gib den Pokal oder ich fresse Dich! Buddy hatte eine tolle Ausstrahlung und war einfach faszinierend.

Bei dieser Katzenausstellung waren auch Eli, Filly, Fleur, Franky und Yoko in ihren Klassen sehr erfolgreich. Das CastleLand hat den Laden gerockt und Buddy hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt!

17.12.2023: Am Abend gehe ich in den Bereich der Maine Coon Katzen, um Leckerlis zu verteilen. Im Vorraum liegt großflächig Erbrochenes. Ich muss nicht lange suchen, wem es nicht gut geht. Elea steht nicht, wie üblich, fordernd auf ihrem Stammplatz und liegt in einem Bett. Sie blinzelt mich müde an. Nachdem ich die anderen Katzen mit ihren Leckereien versorgt habe und alle genüsslich fressen, habe ich Elea mit nach oben genommen. Sie hat Normaltemperatur, ist aber sehr matt. Ich werde Elea separat halten, um den Kotabsatz zu kontrollieren. Bei der Kontrolle um 22:00 Uhr hat Elea 39,6 Grad erhöhte Temperatur. Ich habe eine Antibiose begonnen.

18.12.2023: Die Kontrolle um 03:00 Uhr verschläft Elea fast. Sie blinzelt mich verpeilt an und hat Normaltemperatur. Am Morgen ist Elea fit, aber sie möchte kein Frühstück.

Am frühen Abend haben wir bemerkt, dass Anton bei einer Auseinandersetzung heftig verletzt worden ist. Er hat Bisswunden und eine große offene Wunde zwischen den Ohren. Marie ist mit ihm zum Tierarzt gefahren und ich habe die Jugendherberge für ihn vorbereitet. Beim Tierarzt wurden seine Wunden gesäubert und gespült. Anton bekommt Medikamente und wir müssen seine Wunden in den nächsten Tagen versorgen. Anton scheint eine außerordentlich hohe Schmerztoleranz zu haben. Er hat sich sehr geduldig behandeln lassen. Ich denke, dass seine Tage als Chef der Katergruppe vorbei sind. Ich bin gespannt, wer sich durchsetzen wird. Alex oder Cobe? Auf jeden Fall werde ich einige Zeit benötigen, um Anton wieder in die Kater Gruppe zu integrieren. Es wird nie langweilig …

Elea schiebt lange Weile und freut sich über jeden Besuch. Wenn ich sie im Arm halte und sie mir tief in die Augen schaut und schnurrt … In ihren wunderschönen, ausdrucksstarken Augen kann ich versinken. Das Mädel frisst gut, hat aber noch keinen Kot abgesetzt.

Unser Mutant Rado überrascht uns fast täglich mit irgendetwas Neuem. Er schließt schnell und unkompliziert neue Bekanntschaften. In Windeseile hat er Freundschaft mit Lea geschlossen. Wow!

Die rollige Kimy hatte Erfolg und Rado zeigt sich heute als frühreifes Früchtchen. Der Pimpf will sie mit seinen vier Monaten tatsächlich besteigen. Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

19.12.2023: Morgenkontrolle. Elea hat Normaltemperatur und Urin abgesetzt. Sie ist sehr aufmerksam und verspielt. Das Frühstück schmeckt ihr. Leider hat Sie noch keinen Kot abgesetzt. Sie bleibt in „Haft“. Also Elea … mal kacken für die Freiheit.

Zurzeit nimmt Anton alles mit und wird zum Dauerpatienten. Er hat sich in der Jugendherberge eingerichtet. Anton hat Normaltemperatur und lässt sich von Marie artig die Wunde spülen. Anton frisst mit Appetit und verlangt Nachschlag. Natürlich die guten Sachen. Er hat ja schließlich VIP Status.

Wir trauern mit Elke um Weltchampion Brandy of Maine Coon Castle

Heute Nachmittag hat mich unsere Freundin Elke angerufen. Nach kurzer Erkrankung, scheinbar auf dem Weg der Besserung, ist Weltchampion Brandy of Maine Coon Castle am 18.12.2023 eingeschlafen. Brandy hat Elke viele wunderbare Maine Coon Kitten geschenkt und war stets eine wunderbare Mutter. Wir durften uns gemeinsam mit Elke über die Erfolge von Brandy bei Katzenausstellungen freuen. Snooky, so wurde Brandy liebevoll gerufen, war die Seelenkatze von Elke. Wir trauern gemeinsam mit Elke um Brady of Maine Coon Castle. Brandy wurde nur zwei Monate älter als ihr Bruder Buddy.

20.12.2023: Am Morgen werde ich von Elea mit einer Charmeoffensive begrüßt und wir müssen unbedingt ausgiebig kuscheln. Das Mädel hat ein wunderbares Würstchen fabriziert und natürlich nicht zugescharrt. Dafür ist eine Chefin ja auch nicht zuständig. Mit ihrem Superschiss hat Elea das Ticket für die Freiheit gelöst. Ich trage sie in die Stube zu den anderen Maine Coon Katzen und Mutant Rado.

Elea hat kurz alles untersucht und erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Kimy und Rado durften sich der Platte mit dem Futter nicht nähern. Elea hat so ihre Marotten. Wenn sie frisst, dann allein. Sie toleriert allenfalls ihre Schwestern Elena und Evi als Mitfresser. Rado saß und staunte. Kimy wollte den Aufstand proben und ist recht forsch und fauchend auf Elea zugegangen. Das war keine gute Idee von ihr. Ich sah es an den Augen und der Körperspannung von Elea, dass die Zündschnur fast abgebrannt war. Ich habe Kimy schnell „gerettet“ und bin mit ihr spielen gegangen. Ab 15:00 Uhr durfte Elea wieder in die Gruppe der Maine Coon Katzen und natürlich im Katzengehege toben. Am Abend stellte sich Elea vor die Tür und wollte zurück in die Stube.

21.12.2023: Marie war mit Anton beim Tierarzt zur Kontrolle. Die Wunden verheilen gut. Anton wird noch bis zum Wochenende in der Jugendherberge bleiben. Ich überlege einstweilen, wie ich den Großen wieder in der Katergruppe integriere.

English Cocker Spaniel Charlotte zieht bei Maine Coon Castle ein

Anett ist seit Wochen im Cockerfieber und die Temperatur ist täglich gestiegen. Heute waren wir in der Zucht Dream Cocker und haben die passende Medizin abgeholt.

Das English Cocker Spaniel Mädchen Love Charlotte von Dream Cocker.

Charlotte ist zehn Wochen alt. Sie wiegt 2710 g und ist wie jedes Baby wunderschön.

Charlotte wurde geboren, als Buddy gestorben ist. Für Anett war dies ein Fingerzeig des Schicksals.

English Cocker Spaniel Charlotte
English Cocker Spaniel Charlotte

Charlotte hat sich von Ihren Geschwistern und ihrer Mama verabschiedet und die Fahrt ins CastleLand neben Anett auf dem Rücksitz verschlafen.

Seit einiger Zeit hatte ich mir Gedanken gemacht, wie das wohl mit Charlotte funktionieren wird. Wie werden unsere Katzen auf Charlotte reagieren? Wie wollen wir zukünftig füttern, wenn Charlotte ein Futterstaubsauger ist? Was macht wohl meine eifersüchtige Lea mit Charlotte?

Wir setzten Charlotte in die Küche und alle meine Sorgen und Befürchtungen lösten sich in Luft auf. Das English Cocker Spaniel Baby Charlotte lief auf die Katzen zu und unsere Maine Coon Katzen untersuchten die Kleine sehr vorsichtig und liebevoll. Erstaunlicherweise wurde Charlotte von Hana komplett ignoriert. Nach einiger Zeit entdeckte Charlotte den Teller mit Futter. Reisen macht hungrig und ohne Mampf kein Kampf. Charlotte begann zu fressen. Nach kurzer Zeit war sie satt und ging. Ein Problem weniger? Nein. Ihr Fressverhalten ist überhaupt kein Problem. Sie nimmt sich das Futter nach Bedarf.

Mutant Rado ist deutlich größer und schwerer als Charlotte. Es sieht sehr witzig aus, wenn die Kleinen miteinander spielen. Charlotte ist hochgradig an der Schwanzspitze von Rado interessiert. Der pfiffige Bursche hat das schnell erkannt und spielt fangen mit ihr. Bereits am ersten Abend war klar. Charlotte ist nicht neu. Die war schon immer hier.

Wir danken Sylwia Pietka, Inhaberin der Zucht Dream Cocker, für dieses bezaubernde Mädel.

Abends hat Lea ein, zweimal kritisch geschaut und „Mini Charlotte“ scheinbar in unserem Schlafzimmer akzeptiert. Charlotte schläft in einer Box neben dem Bett von Anett. Selbstverständlich behält Lea ihren Schlafplatz an meiner Seite.

22.12.2023: Charlotte hat die erste gemeinsame Nacht mit Lea „überlebt“. Ab heute beginnt der Ernst des Lebens für Charlotte. Sie muss viel lernen. Na ja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im CastleLand wird mit Geduld und Liebe erzogen. Frieda, Lea und Charlotte verbringen den Tag in der Stube bei den anderen Katzen.

Anton geht es gut und die Wunden verheilen. Neuerdings pinkelt der Bursche auf ein Kratzbrett aus Pappe. Marie muss öfter das Zimmer wischen. Dem Maine Coon Kater kann „geholfen“ werden. Ich habe Anton das Kratzbrett weggenommen und es entsorgt. Maine Coon Zucht ist teuer!

23.12.2023: Unser Mini Yorkshire Terrier Anne weiß nicht, dass sie ein Hund ist. Seit ihrem Einzug in das CastleLand lebt sie in der Katzengruppe. Die Maine Coon wird auch Hundkatze genannt. Anne ist ein Katzenhund und wurde von Katzen sozialisiert.

Anne mag keinen Streit und hat sich zum Friedensrichter entwickelt. Wenn es Streit in der Gruppe der Maine Coon Katzen gibt, dann geht sie dazwischen. Es sieht schon putzig aus, wenn die kleine Anne zwischen die großen Katzen springt. Es ist erstaunlich, welchen Respekt sich die kleine Hundedame erarbeitet hat. Mini Yorkshire Terrier Anne ist wunderbar und trägt die Auszeichnung „CastleLand Maine Coon Hütehund“.

Anett hat Anne heute Charlotte vorgestellt. Anne hat geschaut, geschnüffelt und fand, dass die kleine aufdringliche Katze komisch aussieht. Auf jeden Fall nicht so schön wie die anderen Gefährten. Charlotte war vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen und wollte mit Anne spielen. Anne ist neun Jahre alt und von dem kleinen Welpen eher genervt. Anne ordnet Charlotte als Baby ein und Babys stehen bei ihr unter Naturschutz. Sie lässt sich von Charlotte alles gefallen.

Der Maine Coon Report im Katzenblog wird kein Hundeblog.

Bisher ist Rado der Einzige, der sich etwas mit Charlotte abgibt und gelegentlich mit ihr spielt. Ich bin gespannt, wie sich die Gruppendynamik entwickelt.

Damit der deutsche Michel nicht aus seinem Schlaf erwacht, hat die Rot/Grüne Propagandaschleuder Tagesschau am 04.12.2023 einen ausführlichen Beitrag zum Thema: „Warum Schnee die Klimaerwärmung nicht widerlegt“ abgeliefert. Dem Zwangsgebührenzahler wird von diesen Hirnzwergen erklärt, dass der Schnee zu warm ist.

Bei uns schneit es bereits den ganzen Tag. Es fallen große, schwere Schneeflocken bei 0,3 Grad Celsius. Es sieht wunderschön aus, allerdings läuft man durch Matsch. Yaron hat keine Lust auf seine Pullerrunde. Er hat kurz aus der Tür geschaut, gemauzt und wollte zurück in sein warmes Zimmer. Nicht mit mir, mein Freund! Wir gehen jetzt Gassi. Der Bursche hat sich affig gehabt und wie eine Mimose nach trockenen Stellen unter den Büschen gesucht. Die hat mein Kumpel auch gefunden. Fazit: Ich nass, Yaron fast trocken und sauer auf mich. Bei unserer abendlichen Kuschelstunde haben wir uns natürlich wieder vertragen.

24.12.2023: Wie jedes Jahr bekommen unsere Katzen Ihr Weihnachtsessen, bevor wir uns am Tisch versammeln. Marie öffnet geduldig die vielen kleinen Dosen „Gourmet Gold Délicatesse en Sauce mit Rind und Huhn in einer Sauce mit Tomaten“. Es wird serviert und alle schmatzen bis zum Platzen. Es wird so lange nachgelegt, bis auch der letzte CastleSchatz zufrieden da liegt. Später gab es noch Kompott. Eine spezielle Leckerlimischung.

Yaron war auch heute die Ausnahme. Er wollte keine Leckerlis. Mein Freund wollte gebürstelt werden und quatschen. Also saßen wir gemeinsam auf dem Fußboden und haben uns beim Bürsten unterhalten. Kennst Du die Geschichte der vergangenen Weihnacht? … Nach ungefähr zwanzig Minuten hat sich Yaron auf dem Kratzbaum eingekuschelt und ich „durfte“ gehen.

Bei meinem Kontrollgang um 22:00 Uhr schauten mich einige der Damen erwartungsvoll an. Ja, ist denn heut Weihnachten? Könnt ihr den Hals nicht voll bekommen? Anna setzte sich vor mich hin und klapperte mit den Augen. Mein Mädel, das ist unnötig. Natürlich gibt es für alle reichlich Nachschlag.

In der Stube fällt mein Blick auf das Bild von Buddy. Ich setze mich auf den Sessel vor dem Kamin. Hana und Rado kommen sofort und möchten kuscheln. Weihnachten 2023 – wir sind nicht vollzählig. Ich denke an Buddy und Brandy. Ich weiß, wie sehr Elke ihre Brandy geliebt hat. Wie geht es Elke heute? Der Alltag mit unseren Katzen lenkt uns ab. Buddy und Brandy sind gegangen und doch sind sie jeden Tag bei uns.

Die beste Hana der Welt und ihr Lehrling Rado sind wunderbare Seelentröster. Der wilde Rotzlöffel Rado hat eine butterweiche Seite, ist sehr anschmiegsam und hat ein wunderbares, sonores Schnurren. Ich habe nachgelegt und das Holz im Kamin knistert leise.

25.12.2023: Nick hat dicke Knuddeln unter den Vorderläufen. Der Bursche diskutiert mit mir über das Kämmen. Weil ich nicht nachgebe, endet das Ganze im Kräftemessen. Der halbstarke Katermann will mir zeigen, wo der Hammer hängt. Nick ist kräftig und sehr geschickt. Ich bin unnachgiebig und erfahren. Ich möchte meinem Liebling nicht weh tun und deshalb erledige ich das spielerisch, aber mit Nachdruck. Wenn der Bursche nach mir schnappt, dann beißt er in den Kamm. Nach vier, fünf Versuchen gibt er auf. Zwanzig Minuten später steht ein schicker, ordentlich gekämmter Nick vor mir. Wir sind beide nicht nachtragend. Es gibt Leckerlis zur Belohnung.

Die Wunden bei Anton sind gut verheilt. Er hat seit Tagen Normaltemperatur. Ab morgen darf er tagsüber wieder zu seinen Kumpels in die Gruppe der Maine Coon Kater.

Am Abend sind Frieda, Lea und Charlotte bei uns im Obergeschoss. Lea liegt wie üblich in meinem Büro neben dem Schreibtisch. Frieda und Charlotte sind im Schlafzimmer bei Anett. Ab und an schauen auch Frieda und Charlotte bei mir vorbei. Schließlich muss ich ja kontrolliert werden. Gegen 23:00 Uhr soll Charlotte in ihre Box zum Schlafen. Die spielt Jojo mit Anett und quietscht ihren Protest mit erheblicher Lautstärke in die CastleWelt. Der Ton geht mir auf die Nerven! Bevor ich reagieren kann, steht Lea auf und läuft in das Schlafzimmer. Peng! Klatsch! Quick! Und es ist Ruhe im Karton. Charlotte hat die erste Erziehungseinheit von Lea bekommen und liegt wie eine Musterschülerin still in ihrer Box. Ich staune über meine Königin und freue mich, dass es bei einer Backpfeife geblieben ist.

26.12.2023: Am Morgen hat Marie Anton mit zu seinen Kumpels genommen. Der Ausflug war recht kurz. Anton ist nach kurzer Zeit seinen Sohn Zeno hart angegangen. Marie hat sie Situation entschärft und … Anton hat sich sofort ein anderes „Opfer“ ausgesucht. Er hat Max gejagt und im Freigehege gestellt. Max ist ein Jahr und zwei Monate alt. Der Jungkater ist sehr groß und stark für sein Alter. Max wurde von Alex und Cobe trainiert und ist sehr wehrhaft. Nach kurzer Zeit rollten Anton und Max als kämpfendes Fellknäuel durch das Katzengehege. Marie hatte Mühe, die beiden zu trennen. Der Ausflug von Anton war vorbei. Es steht außer Frage, woher Anton seine Bisswunden hat. Max macht keine Gefangenen und war nur schwer zu beruhigen. Nun muss ich mir überbelegen, wie es mit Anton weiter gehen soll.

Nachmittags habe ich das Kittenzimmer auf Vordermann gebracht. Der Sturdi ist aufgebaut und für die Katzenmama hergerichtet. In wenigen Tagen soll für Anna die Zeit der Wurfvorbereitung beginnen.

Am Abend ruft mich Marie. Sie meint, Anna wird rollig. Das Team CastleLand versammelt sich um Anna. Ich taste sie ab und Anett schaut nach den Zitzen. Die Zitzen von Anna sind dunkelrot. Der Bauch von Anna ist nicht sehr prall. Sie könnte auch nur sehr gut gefressen haben. Bei einer XXL Maine Coon Katze wie Anna ist das jedoch nicht unnormal. Filly war seinerzeit rank und schlank und hat uns neun Maine Coon Kitten geboren. Und nun? Wir fassen uns in Geduld, bleiben gespannt und verfahren wie geplant. Die einzig tiefenentspannte in dieser Runde ist Anna. Sie klappert mit den Augen, schnurrt und tätzelt nach mir. Ich kenne Anna und bilde mir nichts darauf ein. Ich weiß, was sie möchte, setze mich in Bewegung und hole Leckerlis.

Charlotte ist blitzgescheit. Lea muss den CastleLand Knigge nicht zweimal erklären. Wenn sie Lea sieht, dann bremst sie ihren ungestümen Lauf ab und geht gesittet an der Chefin vorbei. Frieda frisst das Hundetrockenfutter von Charlotte mit Genuss. Dafür darf die kleine Hundedame von den Katzenleckerlis kosten. Lea hat in ihrem Königreich unendliche Harmonie ausgerufen. Es ist eine Freude, die beiden Altkatzen und Charlotte zu beobachten. Ach und unbedingt erwähnenswert. Die Nummer mit der Box klappt heute einwandfrei, ohne dass Charlotte Zirkus macht.

27.12.2023: Maine Coon Castle on Tour. Wir haben Freunde besucht und eine wunderbare Zeit miteinander verbracht. Bei der Leckerlirunde am Abend war Anna sehr anhänglich. Ich kenne dieses Verhalten von meiner Großen. Sie ist tatsächlich rollig. Ich werde klären, ob sie Emmet besuchen kann. In der Stube schwänzelt Kyra um mich herum. Echt jetzt? Wirklich? Auch Kyra ist rollig. Darauf haben wir lange gewartet.

28.12.2023: Ich „rette“ Kyra vor dem frühreifen Früchtchen Rado. Der Jungspund ist unglaublich und turnt auf Kyra herum. Ich glaube nicht, dass er mit seinen vier Monaten mehr als heiße Luft produziert, aber man weiß ja nie. Kyra ist bereits heute in das Hochzeitszimmer eingezogen. Etwas Ruhe tut dem Mädel sicher gut.

29.12.2023: Vormittags habe ich Anna mit dem CastleLand Express nach Limbach-Oberfrohna zu BRubbey’s Emmet gefahren. Ich hoffe, dass Emmet in seiner gewohnten Umgebung die Bedürfnisse von Anna befriedigt und beide wunderbare Maine Coon Kitten zeugen.

Lion ist zu Kyra in das Hochzeitszimmer gezogen. Kyra ist sehr speziell und ich hoffe, dass Lion nicht allzu zurückhaltend ist. Kyra ist die Schwester von Kimy. Kimy und Lion haben die fantastischen Maine Coon Babys des Q3 Wurfes gezeugt. Wir freuen uns sehr auf das Ergebnis der Liebesnächte von Kyra und Lion.

30.12.2023: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Am Morgen begrüßt mich Zeno sehr liebevoll im Katerhaus. Nick ist ein bulliger, muskulöser Maine Coon Kater. Er wird bald 10 Monate alt und bereits jetzt ist der dominante Charakter seines Opas Yaron deutlich zu ernennen. Heute hat sich Nick mit Cobe angelegt und sich schützend vor Zeno gestellt. Nick ist noch zu unerfahren um solch eine Auseinandersetzung erfolgreich zu bestreiten. Cobe hat ihn verprügelt, aber selbst ordentlich von Nick eingesteckt. Letztlich hatte Nick Erfolg. Zeno hat sich tagsüber nicht zurückgezogen und am Gruppenleben teilgenommen.

Rado und Charlotte haben sich gefunden. Beide toben und spielen ausgelassen miteinander. Rado frisst das Hundefutter von Charlotte und ich bin gespannt, wann er zu bellen beginnt. Wenn bei den beiden Kasparköppen die Batterie leer ist, dann schlafen sie eng aneinandergekuschelt im Bettchen ein. Rado und Charlotte, das ist pure, unbekümmerte Lebensfreude. Da geht einem das Herz auf.

31.12.2023: Die Nacht war etwas unruhig. Bis früh um vier war ich als Krankenpfleger der zweibeinigen Katzenmutter beschäftigt. Sie hat sich den Magen verrenkt und „Ulf“ reichlich Tribut gezollt. Frieda und Lea waren als Hilfkräfte tröstend im Einsatz. Charlotte hat brav in ihrer Box geschlafen. Am Morgen war das Gröbste überstanden und wir haben gemeinsam den Dienst bei unseren Katzen angetreten.

Anton verwüstet die Jugendherberge. Der Bursche markiert, als ob es kein Morgen gäbe. Es ist eine riesen Sauerei. Ich kenne das Verhalten von seinem Vater Yaron und weiss, dass Diskusionen sinnlos sind. Ich meckere nicht, lüfte, putze und natürlich bekommt Anton seine Streicheleinheiten.

Am Nachmittag beginnen wir wie jedes Jahr die Silvestervorbereitungen. Es gibt lecker Futter und bis Mitternacht werden die Räume mit Musik beschallt. Unsere Katzen sind stressresistent und einige schauen im Freigehege den Raketen hinterher. Charlotte scheint die Knallerei nicht zu stören. Wir haben Anne bei Charlotte in der Stube und das scheint unser Mädel zu beruhigen. Anne reagiert in diesem Jahr deutlich unempfindlicher auf die Knallerei.

Geneigte Leser, liebe CastleLand Fans und Freunde,
2023 war in mancherlei Hinsicht ein ereignisreiches Jahr. Wir haben mit unseren Maine-Coon-Katzen viel Schönes erlebt und durften von ihnen wieder viel lernen. Die Charaktere der Katzen sind außerordentlich different. Es ist spannend, die Entwicklung der Katzen und die Dynamik in einer Katzengruppe zu beobachten. Alle Bewohner des CatleLandes sind wesentlicher Bestandteil und eine Bereicherung unseres Lebens.

Wo viel Licht ist, gibt es oft lange Schatten. Die Pflege einiger unserer Lieblinge hat uns an unsere emotionalen Grenzen gebracht. Wir haben gelernt, uns dankbar über kleine Fortschritte zu freuen. Wir haben gemeinsam Erfolge gefeiert und mussten den Verlust von Freunden ertragen.

In dem Tagebuch unserer Maine Coon Zucht, dem Maine Coon Report, berichte ich oft raumgreifend über gesundheitliche Probleme und die dazugehörige Betreuung unserer Katzen. Die Sonnenseite, das wunderbare Leben mit unseren CastleSchätzen kommt in den Berichten im Katzenblog manchmal zu kurz. Den einzigartigen Charakter der Maine Coon Katzen kann man schwer in Worte fassen. Man muss sie erleben. Wir begreifen es als Privileg, mit diesen Katzen gemeinsam zu leben.

Einmal Maine Coon, immer Maine Coon.

Im Ergebnis der letzten Bundestagswahl leisten wir uns derzeit eine Regierung, die Deutschland für jeden spürbar ruiniert. Ich möchte mich zu den intellektuellen Fehlleistungen und dem Bildungsgrad der Regierungsmitglieder nicht im Einzelnen auslassen.

Die Folgen der indirekten Steuererhöhungen und der Inflation sind nunmehr für jeden täglich spürbar. Die Preise für Futtermittel, Katzenstreu, Medikamente und tierärztliche Versorgung sind erheblich gestiegen. Wir sind bei einer Mangelwirtschaft angelangt und es sind längst nicht mehr alle Produkte, die benötigt werden, jederzeit verfügbar.

Als Kind der DDR kann ich mit dieser Situation noch vernünftig umgehen. Wir haben seit einiger Zeit einen entsprechenden Lagerbestand aufgebaut und dürfen auf ein gut funktionierendes Netzwerk vertrauen, um unsere Katzen adäquat zu versorgen.

Als Ossi bin ich Berufsoptimist und vertraue auf die Selbstheilungskräfte des deutschen Volkes.

Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Victor Hugo
Französischer Schriftsteller * 26.02.1802 – † 22.05.1885

In diesem Sinne möchte ich Sie / Euch bestärken. Seid mutig!

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.

Aristoteles
Griechischer Universalgelehrter *384 v. Chr. – †322 v. Chr

Ich wünsche allen Lesern einen tollen Start in 2024 und ein erfolgreiches Jahr bei bester Gesundheit.

Ihr / Euer
Jens Zierz

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar