Maine Coon Report 11/2023

Tagebuch der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle im Katzenblog

01.11.2023: Die erste Lieferung für die Behandlung von Lea ist eingetroffen. Bei ihr wurde eine beginnende Nierenfunktionseinschränkung diagnostiziert. Ich kann mit dem homöopathischen SUC Protokoll (Solidago compositum, Ubichinon und Coenzyme compositum als Mischampulle) beginnen.

02.11.2023: Nick, Buddy Junior, und Pepa haben heute ihre HCM, SMA und PK-Def Gentests für die Zuchteingangsuntersuchung absolviert. Noby wurde heute kastriert. Er hat den Eingriff gut überstanden und spielt wie gewohnt mit seinen Brüdern.

03.11.2023: Wie im Maine Coon Report 10/2023 berichtet, wurde bei Anton eine immunologische Cholaniohepatitis diagnostiziert. Er ist ein mustergültiger und geduldiger Patient. Anton hat sich Ohren wachsen lassen und kommt zur Medikamentengabe, wenn er gerufen wird.

Die XXL Maine Coon Katze Anna ist rollig. Bald darf sie mit Weltchampion BRubbey’s Emmet in das Hochzeitszimmer einziehen.

Hirschbergers Kimmy hat sich zu einer sehr anhänglichen Bettelgurke entwickelt. Das Mädel perfektioniert ihre Bettelei fast täglich und hat mich inzwischen gut dressiert. Kimmy frisst nie allein und teilt ihre „Beute“. Deshalb freuen sich Hana und Pepa über ihren Erfolg und genießen mit Kimmy die diversen Extraleckereien.

Maine Coon Kater Weltchampion BRubbey’s Emmet

05.11.2023: Gestern habe ich die „Jugendherberge“ als Hochzeitszimmer für Anna und Emmet vorbereitet. Ab heute ist BRubbey’s Emmet zu Gast im CastleLand. Er wird sich in Ruhe einrichten und darf ab morgen Anna empfangen.

Emmet ist sieben Jahre alt und ein Sohn von Buddy. Wie sein Vater, so war auch Emmet sehr erfolgreicher Pokalsammler auf Katzenausstellungen und trägt den Titel Weltchampion. Charakterlich ist Emmet weicher und verbindlicher als sein Vater.

Maine Coon Kater Weltchampion BRubbeys Emmet
Maine Coon Kater Weltchampion BRubbey's Emmet

Emmet ist nicht dominant wie sein Vater Buddy und kuschelt sehr gern. Selbstverständlich ist Emmet VIP und wird angemessen verwöhnt.

Ich habe Anton den ganzen Tag bei Zeno und den Jungspunden gelassen. Der „Probelauf“ war erfolgreich. Anton ist der Vater von Zeno und Chef der Katergruppe. Er hat Zeno im Alltag integriert und der lag sehr entspannt neben ihm und hat sich nicht wie üblich versteckt. Ein kleiner Lichtblick.

07.11.2023: Die Maine Coon Babys der Cattery Maine Coon Castle werden frühkastriert an Liebhaber abgegeben. Unsere Tierarztpraxis operiert die weiblichen Kitten minimalinvasiv auf sehr hohem Niveau. Die Vorteile der Frühkastration liegen für Katzen und deren Besitzer klar auf der Hand. Möchten Sie dazu mehr erfahren? Lesen Sie » Informationen und Fakten zum Thema Frühkastration bei der Maine Coon Katze.

Heute hatten die Maine Coon Kitten des Q3 Wurfes ihren Termin für die Frühkastration. Alle Katzenbabys haben den Eingriff gut überstanden und spielten am frühen Nachmittag bereits wieder mit Mama Kimy in der Stube.

Bei dem Hochzeitspaar Anna und Emmet ist es definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Anna ist eine sehr durchsetzungsstarke schwere XXL Maine Coon Katze und genauso groß wie Emmet. Sie hat sich in einer Ecke des Zimmers, unter dem Kratzbaum verzogen. Emmet liegt geduldig und lieb vor ihr und „wartet“. Anna lässt ihn warten.

Das Sprichwort „Wie der Vater, so der Sohn“ ist hier definitiv nicht zutreffend! Buddy hätte sich Anna längst „schick“ gemacht. Die Große würde ihm längst hinterher schwänzeln und aus der Pfote fressen.

Buddy! Ich denke an DICH.

Was lange währt, wird gut. Gegen 23:00 Uhr habe ich mit der Kamera das Zimmer der Beiden kontrolliert. Genau zur rechten Zeit. Anna kam aus ihrer Ecke und machte Emmet Avancen. Das Liebesspiel der Beiden begann. Da der „Katzenporno“ nicht jugendfrei ist, verzichte ich auf eine Veröffentlichung.

08.11.2023: Laboklin hat die ausstehenden Ergebnisse der Gentests von Nick, Buddy Junior und Pepa gesendet. Die Jungkatzen haben damit erfolgreich ihre Zuchteingangsuntersuchung bestanden. Die Ergebnisse sind wie immer auf den jeweiligen Seiten der Maine Coon Katzen veröffentlicht.

09.11.2023: Die durchgeknallte Schnaddelbande ist 12 Wochen alt. Heute war wieder einmal Fototermin. Die Maine Coon Kitten sind sehr selbstbewusst und lebhaft. Rado hat das Zepter im Kittenzimmer fest in der Pfote. Was Mama Daireen sagt, das kann man tun, wird von ihren Kindern allerdings eher als optionaler Hinweis betrachtet. Ich habe den Eindruck, dass Daireen ihre antiautoritäre Erziehung überdenkt.

Im Katerhaus bilden sich neue Allianzen. Anton hat Zeno unter seinen persönlichen Schutz gestellt. Wie üblich wollte Alex Zeno dominieren. Die Warnsignale von Anton hat er geflissentlich ignoriert und damit heftig am Ohrfeigenbaum gerüttelt. Ich durfte Chefkater Anton in Aktion erleben. Alex hat reichlich Ohrfeigen geerntet. Es hat mich sehr gefreut, dass Anton seinen Platz als Chef der Maine Coon Kater Gruppe wieder einnimmt. Die Medikation scheint gut zu wirken. Zeno ist noch etwas skeptisch, aber bereits deutlich aufgeschlossener.

10.11.2023: Die Q3 Linge in der Stube sind hyperaktiv. Wir müssen beim Betreten des Raumes stets aufpassen, dass die Bande nicht in den Flur rennt. Quiet Fire rennt stets sehr zielstrebig zum Zimmer von Yaron und kratzt an der Tür. Ob ich einmal öffne? Ich widerstehe der Versuchung, obwohl ich nicht glaube, dass Yaron dem Dreikäsehoch aggressiv begegnen würde.

Kimy liebt ihre Kinder. Sie redet und spielt viel mit ihnen. Gelegentlich bietet sie den Kleinen noch immer ihre Milchbar an. Ich bin mir nicht sicher, ob Kimy noch Milch hat und für ihre Maine Coon Babys überhaupt noch etwas zu holen ist. Offensichtlich lieben alle Kitten den engen Kontakt zu ihrer Katzenmama.

Die Kinder von Kimy zeigen bereits deutlich ihre Charaktere. Jedes dieser Maine Coon Babys hat eine ganz eigene Art entwickelt, mich um die kleine Kralle zu wickeln.

Kimy stillt ihre Maine Coon Kitten
Kimy stillt ihre Maine Coon Kitten

11.11.2023: Böse Überraschung am Morgen! Das Maul von Anton ist entzündet und die Zunge stark geschwollen. Er sabbert und hat offensichtlich Schmerzen. Gestern Abend war er bei der Tablettengabe noch normal und unauffällig. Anton hat Normaltemperatur. Marie hat ihn nach Dresden in die Tierklinik gefahren.

Die Zeit der Trennung von Ihren Kindern beginnt für Kimy. Quantus hat heute sein Ränzlein gepackt bekommen und ist nach Baden-Württemberg umgezogen. Quantus ist ein kleiner Professor. Er beobachtet seine Geschwister beim Unfug treiben und wägt genau ab, ob sich der Aufwand lohnt. Quantus möchte nie im Mittelpunkt stehen und ist ein geduldiger Kumpeltyp. Wir wünschen Euch alles Gute.

Am Nachmittag habe ich Anton aus der Tierklinik abgeholt. Es gibt keine eindeutige Diagnose. Ein Maulabstrich wird in das Labor gesendet. Wir werden sehen … Anton bekommt Schmerzmittel und Antibiotika. Ich werde zusätzlich, nach Absprache mit der Tierärztin, ein homöopathisches Medikament verabreichen. Da eine Tablettengabe derzeit schwierig ist, bekommt Anton seine Medikamente von mir gespritzt. So weit, so schlecht.

Während der Untersuchung von Anton zeigte sich auch ein sehr positives Ergebnis. Blutbild und Elektrophorese sind im Normbereich! Die bisherige Medikation hat sehr gut gewirkt. Ich kann nun in den nächsten Wochen ein Präparat ausschleichen lassen.

Damit Anton sich in Ruhe auskurieren kann, darf er in die Jugendherberge einziehen. Am späten Abend hat sich Anton überreden lassen, einen Katzendrink zu schlabbern.

12.11.2023: Großer Zauber Manitou! Am Morgen sieht das Maul von Anton viel besser aus und seine Zunge ist nicht mehr geschwollen. Er lässt sich geduldig untersuchen und liegt sehr ruhig beim Spritzen. Ein guter Maine Coon Kater.

Heute ist Noby nach Hessen umgezogen. Noby ein Sohn von Buddy, ist einer vom spektakulären N3 Wurf der Kitten of Maine Coon Castle. Noby ist ein verspielter Wirbelwind. Wie seine Geschwister entspricht Noby absolut dem Maine Coon Rassestandard. Er ist sehr menschenbezogen und möchte Aufmerksamkeit. Er fordert seine Streicheleinheiten ein. Noby hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und vermeidet Auseinandersetzungen. Wir wünschen Noby, seiner neuen Freundin und seinem zweibeinigen Personal eine wunderbare, gemeinsame Zeit.

Die kleine Katzengruppe in der Küche sortiert sich neu. Langsam und ganz vorsichtig, löst sich Hirschberger’s Kimmy, unsere Gurke, von IHRER Hana. Sie geht öfter eigene Wege und hat wechselnde Interessen. Ihren Platz nimmt Pepa ein. Hana und Pepa teilen sich nun das Bett und kuscheln. Pepa macht es den Beiden leicht. Wenn Kimmy und Hana miteinander schmusen möchten, dann zieht sie sich bereitwillig zurück. Pepa ist nicht eifersüchtig.

Anton geht es gut. Er ist allein in der Jugendherberge und hat Langeweile. Unsere Besuche sind ihm eine willkommene Abwechslung. Der Bursche entwickelt völlig neue Marotten. Er wird zum verspielten Kampfkuschler.

13.11.2023: Heute ist das Maine Coon Kitten Quain nach Berlin umgezogen. Quain ist ein ausgeglichener und verspielter Maine Coon Junge. Er liebt Menschen, möchte viel Beachtung und liebt Streicheleinheiten. Wir wünschen Quain viel Spaß mit seinen neuen Katzenkumpels und ein langes, gutes Leben miteinander.

Wie jeden Tag habe ich 22:00 Uhr meinen letzten Kontrollgang durch die Gruppen absolviert. Ich sitze am Schreibtisch. Mein Liebling Lea liegt neben mir und schnurrt. Abends, wenn der Tag ausklingt und es ruhiger wird, ist es am schwersten. Ich denke an Buddy. Mein Freund und Kumpel fehlt. Ich schaue mir Bilder längst vergangener Tage an. Wir haben viel erlebt, oft den Laden gerockt und einige unvergessliche Auftritte bei Katzenausstellungen gehabt. Ich möchte eine Erinnerung an Buddy mit Euch / Ihnen teilen.

Im März 2013 waren wir zur internationalen Rassekatzenausstellung in Wilkau-Haßlau. Für Buddy war es die zweite Katzenshow, an der er teilnahm. Eine Katzenausstellung ist auch eine Schönheitskonkurrenz. Wir haben unsere Katzen gebadet und aufgehübscht.
Das Baden und Duschen war nicht unbedingt eine Lieblingsbeschäftigung von Buddy, aber er hat auch nie Zirkus gemacht. Buddy der Kumpel!

Buddy war sehr erfolgreich in seiner Klasse. Er wurde Kittenchampion und gewann einen

Maine Coon Kitten Buddy 5 Monate alt. Baden für die Katzenausstellung
Buddy 5 Monate alt. Baden für die Katzenausstellung

Sonderpreis. Von seinem Zuchtrichter wurde er nominiert für Best in Show. Buddy konnte sich problemlos gegen seine Mitbewerber durchsetzen und wurde vom Richterkollegium einstimmig mit Best in Show ausgezeichnet. Schluss für heute. Ich trage Buddy im Herzen und begegne ihm in meinen Träumen.

14.11.2023: Dem Maine Coon Baby Quiet Fire habe ich den falschen Namen gegeben. Ruhiges Feuer ist absolut unzutreffend. Der Junge ist ein Hans Dampf in allen Gassen. Quiet Fire ist ein vorwitziger Frechdachs und hat nichts als Flausen zwischen den Ohren. Er streitet mit niemandem, ist harmoniesüchtig, spielt gern und möchte ausgiebig gekuschelt werden. Heute ist der Wirbelwind nach Oranienburg zu neuen Kumpels umgezogen. Wir wünschen der kleinen Katzengruppe und den „dienenden“ Zweibeinern alles Gute und ein langes, glückliches Leben miteinander.

Ich staune über Kimy. Sie entspannt mit ihren Töchtern Querida und Qiara auf dem Sofa. Offensichtlich kommt sie mit dem Auszug ihrer Jungs gut zurecht.

Anna ist aus dem Hochzeitszimmer in die Gruppe der Maine Coon Katzen zurückgekehrt. Ist sie von Emmet mit Feenstaub abgepudert worden? In der Gruppe gibt es keine Streitereien mehr und es herrscht eine ungewöhnliche, friedliche Atmosphäre. Ich bin gespannt, ob und wie lange dieser Zustand anhält.

Das Maine Coon Kitten Hirschberger’s Kimy wird zur Supergurke.

16.11.2023: Im März 2023 brachte Alexander Hirschberger sein Maine Coon Kitten Kimmy zu uns. Das Einzelkind von Gismo of Maine Coon Castle hatte eine Entwicklungsstörung und nahm dramatisch ab. Damals war ich noch Mentor dieser Maine Coon Zucht und wir nahmen die Kleine als Pflegekind auf.

Ab dem Maine Coon Report 03/2023 der in unserem Maine Coon Blog erscheint, kann der interessierte Leser das Auf und Ab der Entwicklung von Kimmy, wir rufen sie Gurke , verfolgen.

Im Dezember beginnt für Kimmy, unsere Gurke, ein neuer Lebensabschnitt. Sie wird mit Ruby in ein neues Zuhause umziehen. Deshalb darf die Gurke ab heute in die Stube zu Kimy und ihren Töchtern Querida und Qiara. Wir möchten beobachten, wie sie mit der neuen Situation umgeht und ob sich unser Liebling in die kleine Gruppe einfügt.

Türe auf, der Auftritt von Gurke beginnt. Sie läuft interessiert auf die kleinen Mädels zu. Querida und Qiara fauchen und buckeln. Ihre Mutter Kimy baut sich vor Gurke auf und droht.

Maine Coon Kitten Hirschberger's Kimmy, die SuperGurke
Hirschberger's Kimmy als Supergurke

Hirschberger’s Kimmy wird zur entspannten Supergurke. Sie legt sich artig hin und klappert mit den Augen. Unsere Gurke hat sehr viel von Hana und in der Gruppe der Maine Coon Katzen gelernt. Sie ist selbstbewusst geworden und weiß ihre Stärke einzuschätzen. Hirschberger’s Kimmy ist ein fantastisches XXL Maine Coon Kitten und bereits genauso groß wie Kimy. Die Supergurke zeigt keinerlei Aggressivität.

Ich teste das „Hörvermögen“ der Katzen. Kimy! Kimy schaut und kommt. Gurke! Gurke schaut und kommt nicht. Sie hat Spielzeug entdeckt und Besseres zu tun. Hörtest erfolgreich abgeschlossen.

Zeno ist in die Jugendherberge eingezogen. Er wird ab heute ein paar Tage Urlaub machen. Er hat durch sein Verhalten Probleme in der Katergruppe. Ich verabreiche ihm homöopathische Neuroleptika und werde mich intensiv mit dem Maine Coon Kater beschäftigen.

17.11.2023: Marie war am Morgen mit Querida und Qiara bei unserem Tierarzt. Die Mädels bekamen die Fäden ihrer kleinen Kastrationsnaht gezogen. Anschließend wurden die Beiden untersucht und bekamen ihr Gesundheitszeugnis ausgestellt.

Bald werden uns die CastleLand Schätze des Q3 und R3 Wurfes verlassen und einen neuen Lebensabschnitt bei ihrem zukünftigen Personal beginnen. Einige werden gemeinsam umziehen und sollen sich ab heute kennenlernen. 10 Uhr im CastleLand. Es wird spannend.

Die Zusammenführung der Maine Coon Kitten

Wir hatten geplant, dass die Maine Coon Katzen Kimy und Daireen ihre Maine Coon Babys gemeinsam bekommen und aufziehen. Wir dachten, dass Daireen als erfahrene Mutter die Erstgebärende Kimy unterstützen kann. So war unser Plan … Wir mussten beide vor der Geburt ihrer Babys trennen, da Kimy sehr aggressiv auf Daireen reagierte.

Vor dieser nun notwendigen Zusammenführung hatten wir unsere Bedenken bezüglich der Maine Coon Mütter. Wie wird Kimy auf Daireen reagieren? Sollte es tatsächlich zu Auseinandersetzungen kommen, dann muss Daireen, unser Schnaddel, ab heute wieder in die Gruppe der Maine-Coon-Katzen gehen. Daireen hat sich bereits von ihren Kindern gelöst und es sind für sie keine Probleme in der Katzengruppe zu erwarten.

Das wird schon, meinte Anett und schaffte Schnaddel mit ihren Kindern in die Stube. Für die R3 Linge wurde die Welt nun größer. Das Drohen und Fauchen von Kimy ignorierte Daireen und kümmerte sich um ihre Kinder. Die R3 Linge rannten völlig unbekümmert durch die Gegend und untersuchten alles. Querida und Qiara waren wenig amüsiert und fauchten die kleinen Eindringlinge an.

Dieses Verhalten ihrer Töchter aktivierte den mütterlichen Beschützerinstinkt von Kimy und sie schubste Rorik und Ria zur Seite. Damit hatte sie eine Grenze überschritten. Daireen baute sich drohend vor Kimy auf. Es war kein schönes Bild! Daireen ist eine große und schwere Maine Coon Katze, neben der Kimy wie eine halbe Portion wirkt. Dann geschah etwas Unerwartetes, etwas wirklich Ergreifendes.

Die Supergurke schlenderte wie zufällig mit einem Spielzeug im Maul heran und legte sich zwischen Kimy und Daireen. Die Beiden schauten verdutzt auf die spielende Gurke und verzogen sich. Unsere Supergurke als unerschrockener Friedensrichter.

Im Laufe des Tages entspannte sich die Situation merklich. Die Maine Coon Babys fraßen in den jeweiligen Gruppen. Auf das Katzenklo ging man mit „Begleitschutz“ von Mama. Die angespannte Ruhe habe ich am Abend mit reichlich Leckerlis entspannt. Wir gehen optimistisch in die Nacht.

18.11.2023: Der Tag in CastleLand beginnt erfreulich. In der Stube beginnt sich die Spannung zwischen den Maine Coon Kitten zu lösen. Wie so oft haben die Katzen über Nacht einiges friedlich geklärt. Wie? Das ist das große Geheimnis der Probanden.

Auf jeden Fall beobachten wir erfreut, wie sich alle das Frühstück schmecken lassen. Schnaddel und Kimy beobachten das Treiben der Kinder aus einer erhöhten Position.

Im heißesten und trockensten Deutschland aller Zeiten, wir erinnern uns an den Hitzeplan der Zahnfee, schüttet es wie aus Eimern. Es ist kalt und windig. Yaron besteht auf seine morgendliche Pullerrunde und zieht mich an der Leine hinter sich her durch den Regen. Mein Kumpel kennt kein Erbarmen. Als wir ENDLICH zurück sind, schüttelt er das Wasser aus seinem Pelz und schaut mich vorwurfsvoll an. Sein Frühstück steht noch nicht da. Merkt der Bursche noch irgendetwas? Ich serviere Thunfisch und mein Freund scheint versöhnt.

Im Freigehege der Kater hampelt als einziger Anton im Regen und begrüßt mich freudig. Es geht ihm blendend und er möchte unbedingt kuscheln. Ich nehme ein Handtuch und merke beim abfrottieren, dass nur sein Deckfell nass ist. Der Bursche ist trocken unter seinem „Mantel“. Alle Jungs fressen mit Appetit ihr Frühstück. Anton möchte Kuscheln. Ich denke viel über seine Wesensveränderung nach. Das habe ich so noch nie erlebt. Einerseits seine Charmeoffensiven und andererseits füllt er seine Position als Chef der Katergruppe aus.

Als erstes Kitten der Schnaddelbande hat sich Reja heute verabschiedet und beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Sie ist in die Maine Coon Zucht BRubbey’s umgezogen.

Reja ist einfach umwerfend! In dem blauen Maine Coon Kitten sehe ich die kleine Lea. Ich weiß, jeder ist einzigartig. ABER! Es gibt immer ein Aber. Reja ist eine vorwitzige, verspielte Schmusebacke. Das Mädel ist auf Harmonie bedacht und schlichtet kleinere Streitereien in der Gruppe der Maine Coon Babys. Ich freue mich darauf, ihre weitere Entwicklung zu beobachten.

19.11.2023: Na also. Geht doch! In der Stube wuseln alle Kinder durcheinander. Kimy und Schnaddel werden keine großen Freundinnen, aber Kimy respektiert Daireen und faucht nicht mehr. Kimy hat keine Ahnung, welche Gelegenheit sie verpasst. Sie hätte später mit einer starken Freundin und Beschützerin in die Katzengruppe zurückkehren können.

Zeno langweilt sich in der Jugendherberge. Die homöopathischen Neuroleptika wirken gut. Der Bursche ist sehr entspannt. Zeno reagiert sehr gut beim Spielen und agiert geschickt. Ab morgen werde ich die Dosierung absenken. Zeno darf zurück zu seinem Vater und den Kumpels. Ich bin gespannt auf sein Verhalten in der Gruppe der Maine Coon Kater.

Bei den Mädels hat irgendwer Friede auf Erden ausgerufen. Es herrscht eine fast schon gespenstige Ruhe und Harmonie.

Zeno in der Jugendherberge
Zeno in der Jugendherberge

Selbst am Abend, bei der Leckerlirunde, sitzen alle artig auf ihren Plätzen und warten geduldig. Ob ich mal einen Drogentest mache?

20.11.2023: Frieda, die Mutter von Buddy, ist zwölf Jahre und sechs Monate alt. Seit einigen Tagen hat sie Probleme beim Laufen. Sie schont einmal das linke Bein und etwas später das rechte Bein. Frieda humpelt „ungleichmäßig“. Springen und klettern ist für Frieda kein Problem. Wenn ich sie untersuche, dann zeigt sie kein Meidungsverhalten und hat offensichtlich keine Schmerzen. Ich war heute mit Ihr in der Tierklinik.

Frieda wurde in verschiedenen Ebenen geröntgt. Erstaunlicherweise sind die Hüften, die Patella und die Sprunggelenke von Frieda absolut in Ordnung. Es ist sehr ungewöhnlich, dass Maine Coon Katzen in diesem Alter keine Abnutzungserscheinungen zeigen.

Der Befund von der Wirbelsäule war ernüchternd. Frieda hat im Halsbereich Wirbelversteifungen und im letzten Viertel eine beginnende Spondylose. Fieda zeigt beim Abtasten keine Reaktionen und benötigt vorerst keine Schmerzmittel. Tierphysiotherapeut Atanas Bakardjiev hat ab Mittwoch eine neue Patientin.

21.11.2023: Am Morgen hat Marie die Babys von Schnaddel in die Tierarztpraxis gebracht. Die R3 Linge werden heute erneut untersucht und anschließend kastriert.

Seit Jahren vermisst Anett ihren Liebling Maurice. Der Cocker Spaniel hat sie viele Jahre als treuer Freund, Weggefährte und Seelentröster begleitet. Sie hat sich seit einiger Zeit nach einer seriösen Zucht umgeschaut und wir haben die Zucht „Dream Cocker“ vor einiger Zeit besucht. Wir waren erstaunt und begeistert. Diese Cocker Spaniel Zucht teilt und lebt unsere Zuchtprinzipien. Anfang 2024 wollten wir ein Mädchen erwerben. Nun, manches lässt sich nicht perfekt planen …

Am 17.10.2023 ist unser Freund und Kumpel Buddy of Maine Coon Castle eingeschlafen und das Cocker Spaniel Mädchen Charlotte wurde geboren. Für Anett war dies ein Fingerzeig des Schicksals. Ich teile nicht unbedingt diese Ansicht, aber ich kann den Wunsch von Anett verstehen. Heute haben wir Charlotte zum ersten Mal besucht.

Ich durfte das kleine, braune Fellknäuel zuerst auf den Arm nehmen. Charlotte ist 5 Wochen alt und einfach umwerfend. Ich denke, ich habe ihr den richtigen Namen gegeben. Charlotte, „die (kleine) Tüchtige“ oder „die (kleine) Freie“. Im Französischen kommt Charlotte die Bedeutung „die Anmutige“ zu.

Anett und Charlotte! Ich durfte mit der Mama von Charlotte meinen Kuchen teilen und wir haben die Beiden sehr lange beobachtet. Ein Gemache, wie in einem schnulzigen Liebesfilm. Nur nicht so langweilig und echt ergreifend.

Cocker Spaniel Charlotte 5 Wochen alt
CHARLOTTE! Es ist Liebe auf den ersten Blick.

Das große und das kleine Mädel waren sofort ein Herz und eine Seele. Was soll ich lange berichten? Charlotte wird Ende Dezember bei uns einziehen.

15 Uhr hat Marie die R3 Linge in der Tierarztpraxis abgeholt. Alle haben den Eingriff gut überstanden. Ich habe mich über Kimy gefreut. Sie ist den Kindern von Daireen sehr rücksichtsvoll begegnet. Die Kleinen waren entspannt und haben sofort gespielt. Erstaunlicherweise haben heute ALLE Babys zugenommen. In der Stube herrscht eine freundliche Atmosphäre und es gibt keinerlei Streitereien mehr.

Bei der abendlichen Leckerlirunde kommt unsere Supergurke stets ins Hintertreffen. Kimmy, die Gurke, kennt keine „Fressfeinde“. Hana hat immer dafür gesorgt, dass Gurke zuerst ihren Bauch füllen konnte. Nun weht ein anderer Wind. Während Gurke mit EINEM Leckerli spielt, staubsaugen die anderen Maine Coon Babys alles weg. Ich habe Kimmy natürlich etwas extra gegeben. Aber … die Gurke spielt, der Rest ist weg und sie schaut verdutzt. Hm, na und, da hinten liegt Spielzeug! Das Mädel ist tiefenentspannt und hat ein Gemüt wie ein Schaukelpferd. Kimmy, die Gurke, ist zu einer ganz besonderen Katze herangewachsen.

22.11.2023: Am Morgen spielen alle Kitten ausgelassen in der Stube. Zum ersten Mal liegen ihre Mütter Daireen und Kimy gemeinsam, sehr entspannt auf dem kleinen Couchtisch und beobachten das Treiben.

09:00 Uhr kommt Tierphysiotherapeut Atanas und behandelt Hana. Frieda bekommt nur eine leichte Massage, nachdem er sich die Röntgenbilder angesehen hat. Die Behandlung von Frieda ist komplex. Anett muss mit ihr in die Praxis fahren. Heute ist Frieda gut drauf und läuft „ordentlich“.

Die Maine Coon Katze Nanny ist rollig. Sie ruft laut nach einem stattlichen Kater. BRubbey’s Emmet darf sich mit Nanny vergnügen. Ich habe ihn heute abgeholt. Hinfahrt, Tankstopp, ein kurzes Gespräch und Rückfahrt. Diese Ausfahrt hat seit langem wieder einmal Spaß gemacht. Ich habe meine bisherige Volvo XC60 Bestzeit deutlich unterschritten. Ausführlicher möchte ich nicht darüber schreiben, man weiß ja nie, ob ein Bündel Schnittlauch mitliest und hyperaktiv wird.

Emmet ist erneut in die Jugendherberge eingezogen und fühlt sich offensichtlich sehr wohl.

23.11.2023: Wir sind die Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Die Schnaddelbande hat Kimy und ihre Töchter Qiara und Querida assimiliert. Allmählich finden die Pärchen zusammen, die gemeinsam ausziehen werden. Ich sitze auf dem Sofa und genieße diesen herrlichen 3D-Katzenfilm.

Atanas Bakardjiev – Tierphysiotherapie in Dresden

24.11.2023: Die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung sind in der Praxis von Atanas Bakardjiev umfangreich. Frieda hatte heute einen Termin und hat sich geduldig untersuchen lassen. Die Behandlung hat sie wohlwollend „ertragen“. Damit hat Atanas bereits das maximal mögliche Entgegenkommen von Frieda erreicht. Es ist als Ritterschlag von Frieda zu verstehen.

Atanas Bakardjiev behandelt seit über einem Jahr Katzen mit den verschiedensten Symptomen der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle. Ich bin von seiner fachlichen Kompetenz überzeugt. Die sehr guten Ergebnisse seiner Behandlung sprechen für sich.

Atanas Bakardjiev hat ein sehr gutes Einfühlungsvermögen und arbeitet empathisch mit den Katzen. Spätestens nach seinem dritten Besuch wird er von den Patienten begrüßt.

Als Maine Coon Züchter empfehle ich Tierbesitzern:

Tierphysiotherapeut Atanas Bakardjiev

Adresse: Nätherstraße 4, 01237 Dresden
Telefon: 0351 2585788 / 0174 3151606

Cocker Spaniel Charlotte 5 Wochen alt
Frieda in der Praxis von Atanas Bakardjiev

Zum späten Nachmittag war Frieda sehr aktiv und ist gut gelaufen. Am Abend veranstaltete Frieda Turnübungen am Kratzbaum in meinem Büro. Nach einiger Zeit nervten mich ihr Mauzen und die Geräusche vom Kratzen am Sisal. Lea kam und „erklärte“ mir geduldig mein Versäumnis. Die Leckerlis der blauen Schönheiten waren bereits 15 Minuten überfällig.

25.11.2023: Heute hat Rollo seinen großen Tag. Er ist zu dem XXL Maine Coon Kater Kyril of Maine Coon Castle und seiner Schwester Kathy umgezogen. Rollo of Maine Coon Castle ist ein stolzes und starkes Maine Coon Kitten, das dem alten Typ der Maine Coon entspricht. Er hat den ausgeglichenen, liebenswerten Charakter seiner Mutter Daireen. Rollo der Knollo ist ein Herzensbrecher! Der Knabe ist absolut tiefenentspannt und wird sich gut in die kleine Gruppe einfügen. Kyril hat nun die Aufgabe, ihm die Welt aus seiner Sicht zu erklären. Lieber Rollo, lass die Hütte heile. Du weißt ja, die Garantie ist erst nach drei Tagen abgelaufen. Wir wünschen Euch ein langes, wunderbares Leben miteinander.

26.11.2023: In der Nacht ist reichlich Schnee gefallen. Die aufgehende Sonne taucht das weiße CastleLand in einen warmen, rötlichen Schein. Yaron hat keinen Sinn für diesen schönen Anblick. Er stapft missmutig durch den Schnee und markiert, was täglich zu markieren ist. Die morgendliche Pullerrunde fällt kurz aus. Mein Freund Yaron ist mit seinen reichlich 12 Jahren ein Senior und mag es in diesem Winter gemütlich im Warmen.

Tipp: » Wie alt ist meine Maine Coon Katze in Menschenjahren?

Zeno hat seinen Urlaub beendet und ist wieder in die Gruppe der Maine Coon Kater zurückgekehrt. Leider hat sich nichts geändert. Ich beobachte Zeno in der Gruppe. Er zieht sich zurück und fühlt sich auch bei unverfänglichen Begegnungen mit seinen Katerkumpels bedroht. Ich überlege, wie ich ihm helfen kann. Wir werden sehen.

27.11.2023: Bei ihrem Umzug in die Stube hat die Gurke den Staffelstab an Pepa übergeben. Pepa und Hana sind „Küchenkatzen“. Sie dürfen nach Belieben in das Zimmer der Maine Coon Mädels und in das Katzengehege. Heute hat Pepa ENDLICH den Sinn und die Funktionsweise der Katzenklappe begriffen. Sie kann nun auch ohne unsere Hilfe im Freigehege klettern und toben. Wir müssen nicht mehr aufpassen, dass es nicht zu kalt für die Kleine wird.

28.11.2023: Das CastleLand ist eingeschneit und unsere Samtpfoten haben sich im Warmen auf ihren Lieblingsplätzen eingerichtet. Schlafen, fressen und wieder schlafen. Das Freigehege nutzen unsere Katzen nur selten.

Wie so oft, denke ich am Abend an Buddy. Gegen 21:30 Uhr, ruft Yaron nach mir. Das ist ungewöhnlich und ich schaue nach meinem Freund. Yaron geht es gut. Er möchte meine Gesellschaft. Im Dämmerlicht sitze ich an den Kratzbaum gelehnt auf dem Boden neben ihm. Yaron hat von Mel ein flauschiges Kuschelbett geschenkt bekommen. Seit einigen Tagen ist es sein Lieblingsplatz. Ich bürste meinen Freund und erzähle ihm Geschichten von Buddy. Yaron hat die Augen halb geschlossen und schnurrt. Er genießt das Bürsten. Meine Erzählungen interessieren ihn sicher nicht. Buddy war nie sein Freund. Ich bin etwas melancholisch, ich vermisse Buddy, den alten Sack mit all seinen liebenswerten Macken. Yaron schaut mich aufmerksam an, legt sich auf meinen Schoß und schnurrt. Das gab es bisher noch nie. Es ist angenehm und beruhigend. Danke Yaron, mein Freund.

29.11.2023: Am Morgen habe ich die Tür, die die Gruppen der Maine Coon Kater in der Nacht trennt, geöffnet. Zeno hat sich wieder in die Hütte im Freigehege verzogen. Der Wind und die Kälte haben den Burschen wohl zum Nachdenken gebracht. Mittags lag er im warmen Katerhaus bei seinen tiefenentspannten Kumpels.

Am frühen Nachmittag wurden Hana und Frieda von Tierphysiotherapeut Atanas behandelt. Frieda geht es bereits deutlich besser. Sie humpelt kaum noch und ist nach ihrer Behandlung wie ein junges Ding die Treppe hinaufgerannt.

In der Stube spielen die Maine Coon Kitten miteinander. Ich freue mich über Kimy. Sie liegt entspannt neben Daireen und fühlt sich offensichtlich sehr wohl.

30.11.2023: 07:00 Uhr im CastleLand. In der Stube warten die Kitten auf Futter und flitzen hin und her. Auf ihrem Teller liegt noch reichlich Futter, aber das schmeckt nun natürlich nicht mehr. Wir werden es später mit den anderen Futterresten zum Steunerhäusel schaffen. Einige „heimatlose“ Katzen warten im Winter täglich auf diese Mahlzeit und schlafen in dem gedämmten Häuschen.

Seit Monaten kontrolliere ich täglich die Temperatur von Yaron. Er kennt den morgendlichen Ablauf und ist sehr kooperativ. Heute „diskutiert“ er mit mir, ob wir tatsächlich einen Spaziergang in der Kälte machen müssen. JA, mein Freund, das müssen wir. Yaron nutzt kein Katzenklo und pinkelt in sein Zimmer. Wenn wir regelmäßig spazieren gehen, dann hält er gut aus und ist sauber. Die Pullerrunden sind also notwendig. Er trottet missmutig neben mir her und erleichtert sich schließlich. Wir gehen zügig zurück ins Warme. Der Bursche würdigt mich keines Blickes und verzieht sich in sein warmes Kuschelbett. Yaron dickscht und ignoriert auch sein Frühstück. SO! Das hast DU nun davon … Ich bin entspannt. Der Sack frisst, wenn ich das Zimmer verlassen habe.

In der Gruppe der Maine Coon Katzen herrscht noch immer Entspannung. Gelegentlich rüttelt Pepa am Ohrfeigenbaum ihrer Mutter Blümchen. Pepa versteht nicht, warum Mama nicht mit ihr spielen mag und bedrängt sie. Wo wird Pepa liebevoll getröstet? Bei der besten Hana des Universums!

Maine Coon Castle ist Gründungsmitglied des Vereins „Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“. In den letzten Tagen hat Anett unsere Küche in eine Großbäckerei verwandelt. Sie hat einige Kilogramm verschiedenstes Weihnachtsgebäck und etliche Stollen für das 8. Dresdner Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige gebacken.

Die Hilfe und Unterstützung für diese Menschen, jenseits der Sonnenseite des Lebens, liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund bitte ich um Ihre / Eure Unterstützung für diese Menschen.

8. Dresdner Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige

Der Verein Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V. wurde 2016 von Dresdner Bürgern gegründet.

Die Arbeit für den Verein erfolgt ehrenamtlich, OHNE! jegliche Aufwandsentschädigung. So ist sichergestellt, dass Spendengelder vollständig für die Unterstützung von Obdachlosen und Bedürftigen eingesetzt werden und nicht im administrativen Nirwana „verschwinden“.

Der Verein wurde gegründet, um den Obdachlosen und Bedürftigen in unserer Heimatstadt Dresden zu zeigen, dass wir sie nicht im Abseits stehen lassen und um zu helfen, deren Lage ein wenig zu verbessern.

Das Hilfsangebot richtet sich an Obdachlose und Bedürftige, unabhängig von Nationalität oder Konfession.

Der Verein erhält keine staatlichen Zuschüsse – Gelder aus den Steuern deutscher Steuerzahler.

Der Verein finanziert seine Hilfsangebote aus den Beiträgen seiner Mitglieder, Spenden von namhaften Unternehmen, Dresdner Bürgern und wird von Privatpersonen unterstützt.

Den alljährlichen Höhepunkt unserer Arbeit bildet das Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige. Das Lachen der Kinder und die strahlenden Augen der Menschen sind dabei unser Lohn. Obdachlose und Bedürftige sind Teil unserer Gesellschaft. Deshalb! Dresdner Bürger helfen und setzen ein Zeichen für Nächstenliebe und Toleranz!

Spenden Sie für das Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige in Dresden

Spenden-Konto:
Volksbank Dresden-Bautzen eG
IBAN: DE44850900003015511000
BIC: GENODEF1DRS
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung.

Sie können für dieses Projekt direkt online spenden:

8. Dresdner Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige

Wir helfen, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht! Besuchen Sie die Webseite des Vereins » Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V. und informieren Sie Sich über unsere Aktivitäten.

Werde Teil von etwas Großartigem!
Wir danken Dir für Deine Spende für Obdachlose und Bedürftige.

Wer das Video vom Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige 2022 sieht, der weiß wie der Abend war. Jeder, der anwesend war, ist Augenzeuge eines unbeschreiblichen Ereignisses geworden. Eine Wohltätigkeitsveranstaltung dieser Art hat es in Dresden lange nicht gegeben.

Der 1. Vorsitzende, Ingolf Knajder, sein Team, der Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V. und alle ehrenamtlichen Helfer haben wieder eine Veranstaltung gestemmt, für die im Dresdner Rathaus jegliche Unterstützung verweigert wird. Jeder, der seinen Teil zum Gelingen beigetragen hat, darf stolz sein.

Schaut Euch das Video an. Dresdner Obdachlose und Hilfsbedürftige verschiedener Nationen feiern gemeinsam und finden etwas Ruhe abseits der Alltagssorgen. Das Lachen der Kinder und die strahlenden Augen der Menschen sind unser Lohn.

Résumé zum Weihnachtsessen 2022

Geneigte Leser, liebe CastleLand Fans und Freunde,
der Maine Coon Report in unserem Katzenblog ist das Tagebuch unserer Maine Coon Zucht. Ich notiere täglich und redigiere kaum. Die Maine Coon News sind nicht als Kapitel eines Romans gedacht. Dennoch habe ich ab und an das Gefühl, dass der Report zu ausführlich ist. Was meinen Sie / Ihr dazu?

Bei einem abendlichen Spaziergang mit Yaron kamen mir folgende Zeilen in den Sinn. Nun Yaron, der Banause, hat mich nur desinteressiert hinter sich her durch den hohen Schnee gezogen. Aber für mich klingen diese Zeilen nach Heimat.

„Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht.“

Theodor Storm
Deutscher Schriftsteller  * 14.09.1817 – † 4.07.1888

Ich wünsche allen Lesern eine beschauliche Vorweihnachtszeit und ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise der Lieben.

Ihr / Euer
Jens Zierz

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Manu 1. Dezember 2023 at 22:58 - Reply

    Hi Jens,
    der Report ist definitiv nicht zu lang. Eher zu kurz. Es liest sich immer sehr interessant und es ist schade wenn das Ende naht. Hauptrollen Yaron und Buddy. Du fehlst .

  2. Avatar-Foto
    Janine 16. Dezember 2023 at 22:06 - Reply

    Hallo Jens, ich weiß jede Zeile sehr zu schätzen, insbesondere da ich so lange darauf verzichten musste. Wegen mir – sehr gern weiter so.
    Kommt gut & gesund in das neue Jahr.