Maine Coon Report 01/2024

Maine Coon NEWS – Tagebuch der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

01.01.2024: Zum Jahreswechsel haben wir in gemütlicher Runde in unserer Grillhütte gesessen. Nach dem obligatorischen Anstoßen auf das neue Jahr habe ich meine Neujahrskontrollrunde absolviert.

Die Maine Coon Kater saßen im Freigehege und haben den Raketen zugeschaut. Die Knallerei hat die Jungs überhaupt nicht beeindruckt. Anton hat den Jahreswechsel in der Jugendherberge verschlafen. Der Bursche hat sich über die Neujahrsleckerlis gefreut. Meinen Freund und Kumpel Yaron musste ich ebenfalls wecken. Neujahrsglückwünsche und Leckerlis wollte er nicht, aber die Knuddelei war ihm sehr willkommen.

Im Zimmer der Maine Coon Katzen wurde ich bereits erwartet. Die Altkatzen haben offensichtlich den Zusammenhang zwischen Feuerwerk und Extraleckerlis begriffen. Die Rasselbande war absolut entspannt und ließ es sich schmecken.

Unser „Neuzugang“ English Cocker Spaniel Charlotte war die Ruhe selbst. Diese Ruhe hat sich offensichtlich auf unseren Maine Coon Hütehund Anne übertragen. Anne hatte zum ersten Mal keine Panikattacken bei dem Feuerwerk.

Nachmittags haben wir erfreut festgestellt, dass Anton offensichtlich einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst hat. Er hat das Katzenklo benutzt und nicht in sein Zimmer gepinkelt.

03.01.2024: Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach. XXL Maine Coon Kater Anton geht es mit seinen guten Vorsätzen, wie den allermeisten Menschen. Sie halten nicht lange vor. Anton hat die Jugendherberge wieder in ein Feuchtraumbiotop verwandelt. Marie hatte reichlich Arbeit.

Anett trainiert mit Charlotte Gruppentauglichkeit in der Gruppe der Maine Coon Katzen. Unsere Katzen nehmen die Kleine nicht ernst. Charlotte hat Narrenfreiheit bei den Mädels und rennt ausgelassen durch das Katzengehege. Da die Batterie von Charlotte eine schier unendliche Kapazität hat, tobt sie anschließend noch mit Rado in der Stube. Plötzlich, als ob man einen Schalter betätigt, fällt Charlotte mitten in der Stube um und schläft tief und fest.

Wer reitet genervt durch Sturm und Regen? (frei nach Goethe) Der CastleLand Express war heute wetterbedingt eher eine Schnecke. Ich habe Anna in Limbach-Oberfrohna bei BRubbey’s Emmet abgeholt. Wir hoffen, dass im Ergebnis des Liebesabenteuers diesmal Maine Coon Kitten zu erwarten sind. Anna konnte sich nur schwer von Emmet trennen. Diesmal hat der riesige, blaue Maine Coon Kater Anna für sich gewinnen können.

04.01.2024: Das Wetter richtet sich nicht nach den GRÜNEN Klimalügnern. Von wegen, Deutschland trocknet aus. Deutschland säuft ab. Mal wieder… Auch im CastleLand schüttet es. Yaron hat keinen Bock auf Schwimmflügel und verweigert seinen morgendlichen Spaziergang.

Bei der abendlichen Leckerlirunde fehlte Anna. Ich fand sie im Freigehege, zurückgezogen in einem Katzenhaus. Widerwillig folgte sie mir nach drin. Ich habe Anna kurz untersucht und nichts Auffälliges gefunden. Ihr geht es gut, aber sie fühlt sich in der Gruppe offensichtlich nicht wohl. Dieses Verhalten beobachten wir gelegentlich bei frisch gedeckten Katzen. Es ist ein gutes Zeichen und deutet auf einen erfolgreichen Deckvorgang hin. Eventuell werde ich Anna morgen für ein paar Tage aus der Gruppe nehmen.

05.01.2024: Die Schwestern Kimy und Kyra haben wieder ganz neu zueinander gefunden. Die beiden machen fast alles gemeinsam und haben heute sehr ausgelassen im Katzengehege gespielt. Pepa wollte sooo gern dazugehören und mitspielen. Die Silberzicken Kimy und Kyra haben sie ignoriert und weggeschickt. Pepa trottete mit traurigen Augen und hängendem Kopf davon. Ein Bild, wie aus einem Trickfilm. Ich habe mir das Lachen verkniffen und die Kleine zum Trösten auf den Arm genommen.

Da sich Anna heute wieder deutlich zurückgezogen hat, habe ich ihr ein paar Tage Urlaub verordnet. Anna ist in die CastleLand Wellnessoase eingezogen. Als erfahrene Maine Coon Katze weiß Anna, was sie an Service in einem Einzelzimmer erwarten darf. Wellnessoase? So ein Quatsch. Ich habe LeckerliLand gebucht! Bring mir mal was von dem guten Zeug. Jawohl Madame. Sehr gern. Und schon bin ich unterwegs.

22:30 Uhr Abendkontrolle: Anna hat sich in ein Bettchen zurückgezogen und kommt sich ihre Leckerlis nicht bei mir abholen. Ich untersuche sie gründlich und bemerke, dass sie Schmerzen am Maul hat. Anett hilft mir, da mich Anna ihr Maul nicht untersuchen lässt. Ich sehe eine erhabene Stelle. Ist eine Entzündung darunter? Anna hat Fieber. Von wegen Urlaub im LeckerliLand!

06.01.2024: Der Schlaf am Samstagmorgen wird absolut überbewertet. 06:30 Uhr kontrollieren wir Anna. Die Morgentemperatur beträgt 39,1 Grad und sie hat Urin abgesetzt. Anna frisst nicht und ist matt.

Ich habe mit dem Bereitschaftsdienst der Tierklinik in Dresden telefoniert und das weitere Procedere abgesprochen. Bei der Untersuchung muss Anna ruhiggestellt werden. Da eventuell ein Eingriff erforderlich ist, haben wir einen Termin für Montag früh vereinbart. Heute und Morgen werde ich Anna, entsprechend tierärztlicher Rücksprache, ein Schmerzmittel spritzen.

17:00 Die Temperatur von Anna beträgt 39,1 Grad und sie hat Urin abgesetzt. Ich spritze Ihr das Schmerzmittel. 18:30 Uhr beginnt Anna zu fressen und wird mobil. Heute steht Anna auf intensiv kuscheln. Wir haben ja schließlich einiges nachzuholen. 20:00 Uhr ist der Teller leer und ich lege nach. Das XXL Mädel verdrückt die nächste Portion. Nach meiner abendlichen Kontrollrunde um 22:00 Uhr schmecken Anna die Leckerlis. Sie weiß, wie es geht. Sie klappert mit ihren großen Augen und schnurrt. Ich setze mich zu ihr an das Bett. An diesem Bett habe ich schon viele Stunden verbracht. Es war der Lieblingsplatz von Buddy. Wo auch immer Du bist, mein Freund. Ich denke an DICH!

07.01.2024: Anna geht es den Umständen entsprechend gut. Sie hat Normaltemperatur, frisst und hat Urin abgesetzt. Anna benötigt kein Schmerzmittel, besteht jedoch auf ausgiebige Streicheleinheiten.

Anett lässt Charlotte im Katzengehege der Mädels rennen. Pepa findet das toll. Endlich jemand, mit dem sie fangen spielen kann. Bei der wilden Jagd stürmt Pepa den Kratzbaum hinauf. Sie blickt aus drei Meter Höhe verdutzt auf Charlotte hinab. Pepa ist schlau und begreift schnell, dass die neue, kleine Freundin ihr nicht folgen kann. Pepa springt herab, stupst Charlotte kurz auffordernd auf die Nase und weiter geht die wilde Hatz.

Nachmittags lernt Charlotte die Maine Coon Kater kennen. Die Jungs sind unglaublich lieb zum kleinen Hundewelpen. Der einzige, der sich mit Charlotte wirklich abgibt, ist jedoch Buddy Jun. Den anderen ist das Gewusel von Charlotte suspekt. Am Abend erlebe ich Yaron erneut als Superkuschler. Mein Freund benötigt derzeit sehr viel Aufmerksamkeit. Nach fast einer Stunde ist er leise schnurrend eingeschlafen.

08.01.2024: Kyra und Lion sind erneut in das Hochzeitszimmer eingezogen. Diesmal akzeptiert Kyra ihren Prinzen sofort und ist nicht zickig. Die Kür beginnt und Lion umgarnt sie. Die „Pflicht“ leben beide leidenschaftlich aus und der Boden ist reichlich mit dem silberfarbenen Fell von Kyra bedeckt. Wir freuen uns sehr auf das Ergebnis der Liebesnächte von Kyra und Lion.

09.01.2024: Anna hat Normaltemperatur, scheint schmerzfrei und ist agil. Ich habe Anna dennoch in der Tierklinik in Dresden vorgestellt. Der Allgemeinzustand ist sehr gut und es gibt keine Auffälligkeiten im Blutbild. Anna macht keine Eierfaxen, als die Tierärztin das Maul untersucht. Sie hat einen abgebrochenen Zahn und einige andere Zähne sehen ebenfalls nicht gut aus. Das Maul von Anna wird geröntgt und es ist klar, einige Zähne müssen raus. Ich leide mit Anna und kann sehr gut verstehen, warum sie ihre Zahnschmerzen unterdrückt hat.

Am frühen Nachmittag durfte ich Anna abholen. Anna wiegt nun sieben Zähne leichter und wirkt nach dem Eingriff sehr entspannt. Am Abend gab es ein leckeres Süppchen und die Leckerlis haben bereits wieder geschmeckt. Ein tapferes Mädel!

Es ist Liebe Kyra und Lion

Lion hat offensichtlich mit seiner ruhigen und rücksichtsvollen Art die Gunst von Kyra gewonnen. Er scheint recht überzeugend, als Liebhaber zu sein. Kyra umgarnt ihn und bietet sich regelrecht an. Beide liegen nach dem Deckakt eng beieinander und putzen sich gegenseitig. Dieses Verhalten ist so sehr selten zu beobachten. Lion scheint verborgene Qualitäten zu haben.

Am späten Abend geschieht etwas Unerwartetes. Lea putzt der kleinen Charlotte über den Kopf.

Maine Coon Katze Kyra und Maine Coon Kater Lion
Maine Coon Deckakt: Kyra und Lion

Hat die Königin der Katzen des CastleLandes ihre weiche, nachgiebige Seite neu entdeckt und vergisst für den kleinen Hund einen Moment lang ihre Eifersucht? Wow!

10.01.2024: Am Morgen hat Anna Normaltemperatur und lässt sich von Anett artig die Tabletten verabreichen. Anna frisst bereits wieder Baby Trockenfutter. 09:30 Uhr habe ich Ihr ein Schmerzmedikament gespritzt.

Rado hat ein Gemüt, wie ein Schaukelpferd. Hundewelpe Charlotte nutzt das hemmungslos aus und rupft und zupft an ihrem Katzenfreund herum, als ob es ein Plüschteddy wäre. Gelegentlich ist das Rado zu viel. Er steht auf, stellt sich vor Charlotte und meckert. Anstatt Charlotte einmal deutlich Grenzen aufzuzeigen, legt sich Rado auf den Kratzbaum. Natürlich nur kurz und das Spiel beginnt von Neuem. Rado liebt seine kleine Freundin, die sich im Körbchen sooo eng an ihn kuschelt.

17:00 Uhr Kontrolle Anna. Ihr geht es bestens. Anna frisst und hat Normaltemperatur. Die Nähte im Maul sehen sehr gut aus und sie ist nicht druckempfindlich. Am Abend lässt sie sich die Leckerlis schmecken und verlangt mit einem sagenhaft koketten Augenaufschlag nach einer Zugabe. Alles klar Anna. Urlaub im LeckerliLand.

11.01.2024: Yaron benimmt sich wie ein schrulliger Alter. Er schaut früh aus der Tür, schnüffelt in die klirrend kalte Winterluft und macht kehrt. Das ist zu kalt für eine Pullerrunde! Er befürchtet wohl, dass er eine Stange in den Garten setzt. Da mein Freund eine ausgesprochene Katzenkloabstinenz pflegt, gibt es keine Diskussion. Was muss, das muss! Ich laufe hinter ihm her und kann seinen Unmut am Rücken ablesen. Yaron lässt viele seiner Stellen aus, an denen er für gewöhnlich markiert und erledigt sein Geschäft zügig. Er möchte zurück in sein warmes Zimmer.

Kyra ist noch etwas rollig und hat in der Küche reichlich markiert. Marie sieht es gelassen und putz hinter dem Ferkel her. Unterdessen spielt Charlotte sehr ausgelassen mit Rado und Pepa. Bei der wilden Hatz stolpert Charlotte gelegentlich gegen Elea. Das würde Rado und Pepa nie passieren. Sie wissen, dass die Früchte vom Ohrfeigenbaum recht unbekömmlich sind. Der Blick von Elea wird streng und düster. Ich liebe diesen Ausdruck und weiß, was nun folgt. Nach dem nächsten Rempler quietscht Charlotte laut. Elea hat ihr Seite fünf, Abschnitt vier aus dem CastleLand Knigge „vorgelesen“. Ich bin gespannt, ob diese Lektion ausreichend war.

12.01.2024: In der Küche stehen jetzt zwei Teller. Einer mit Katzenfutter und einer mit Hundefutter. Charlotte bedient sich mäßig und ist nach wie vor kein Futterstaubsauger. Rado frisst von Anfang an auch das Futter von Charlotte. Ein Maine Coon Kater, der auch Gemüse frisst. Nun, wenn es schmeckt … Heute habe ich mich köstlich amüsiert. Anett hat einen neuen Teller mit Hundefutter hingestellt und die Einzige, die nichts fressen konnte, war Charlotte. Alle Katzen standen um den Teller und ließen es sich schmecken. Charlotte stand in zweiter Reihe und hat schließlich Katzenfutter gefressen. Verkehrte Welt im CastleLand.

Abends gibt es Leckerlis in der Stube. Unsere Maine Coon Katzen machen Platz für die etwas ungeschickte Charlotte, damit sie einige Stücke abbekommt. Die kleinen, liebevollen Gesten von Rado. Ein sanfter Schubs von Elea in die richtige Richtung und die unendliche Geduld von der eigentlich ungeduldigen Pepa. English Cocker Spaniel Welpe Charlotte im CastleLand. Ich liebe diesen Film.

14.01.2024: Es ist kalt, windig und schneit. Ich trotte bei der morgendlichen Pullerrunde im Halbdunkel in Gedanken versunken hinter Yaron her. Ein kräftiger Ruck an der Leine zeigt mir an, dass Yaron in den Jagdmodus geschaltet hat. Ich kann nichts erkennen, nehme aber meinen Freund an die kurze Leine.

Unsere Maine Coon Katzen haben nachts gut gefressen und es ist kaum etwas für die heimatlosen Katzen übrig. Ich hole eine neue Büchse Katzenfutter und gehe zum Streunerhäusel. Die bunte Streunerin erwartet mich und kommt zum ersten Mal laut maunzend aus ihrem Versteck. Offensichtlich hat sie Hunger und überwindet ihre Scheu. Sie war sicher der Anlass für die Aktion von Yaron. Das arme Geschöpf wartet nun bereits über eine Stunde in der Kälte auf ein Frühstück. Das Mädel frisst, ohne aufzublicken weiter, als ich ihr auch den Trockenfutternapf auffülle. Wo sie wohl schläft? Im gedämmten Streunerhäusel oder nutzt sie einen der Schlafplätze im Holzschuppen? Das alte Körbchen von Luzi habe ich im Herbst neu hergerichtet.

15.01.2024: Anna geht es bestens und sie ist in die Stube umgezogen. Vorsichtig erkundet sie das „neue“ Terrain. Kimy wirkt neben Anna wie eine halbe Portion. Dennoch macht sie Stunk und treibt Anna fauchend vor sich her. Ich benötige einige Zeit, um Kimy zu beruhigen. Ich bin froh, dass sich Anna nicht provozieren lässt und sich ein ruhiges Plätzchen neben Hana gesucht hat. Anna beobachtet meine Diskussion mit Kimy sehr genau. Sehe ich da ein schelmisches Grinsen bei ihr?

Der Kontakt zu Charlotte ist gut für Anne. Sie ändert langsam ihr Verhalten und wird so etwas wie ein Hund. Anne ist von dem Welpen meist genervt und wird sich demnächst sicher bei den Spielgefährten von Charlotte, Rado und Pepa, für die Entlastung bedanken.

16.01.2024: Anna hat sich friedlich in die Gruppe integriert. Ich bin froh, dass sie Kimy ignoriert. Rado staunt die große Katze respektvoll an und lässt sich geduldig von Anna untersuchen. Es scheint, sie mag den Mutanten, denn er darf neben ihr fressen.

17.01.2024: Hana und Frieda sind offensichtlich wetterfühlig. Bei der nasskalten Witterung geht es ihnen nicht gut. Nach einer ausgiebigen Behandlung durch Tierphysiotherapeut Atanas Bakardjiev konnten beide deutlich besser laufen.

Freiheit für XXL Maine Coon Katze Anna! Chaos im CastleLand …

18.01.2024: Anna ist offensichtlich von der Zimtzicke Kimy genervt. Bereits wenn Kimy Anna von weitem sieht, geht der Zirkus los. Sie faucht und geht drohend auf Anna zu. Kimy benimmt sich, als ob sie in den Zaubertrank von Obelix gefallen wäre. Oder ist bei ihr schlicht eine Schraube locker? Zum Glück ignoriert Anna dieses affige Gebaren. Ich mag mir nicht ausmalen, wie es Kimy ergeht, wenn Anna die Fasson verliert.

In dieser Nacht hat Anna beschlossen, das Zimmer zu wechseln. Sie kann hervorragend Türen öffnen. Ich musste bereits die Türklinke von ihrem Urlaubsquartier um schrauben. Lange Rede, kurzer Sinn. Anna hat in der Nacht die Tür zur Mädelgruppe geöffnet.

Alle Maine Coon Katzen feierten gemeinsam eine wilde Party. Stube, Küche und das Zimmer der Maine Coon Katzen sahen aus, als ob ein Orkan hindurch gefegt wäre. Marie und Anett waren am Vormittag sehr gut mit den „Aufräumungsarbeiten“ beschäftigt. Es wird nie langweilig im CastleLand.

Nachmittags war ich mit meinem Kumpel spazieren. Anfangs ist Yaron wie ein Storch durch den hohen Schnee gestiegen und hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Dann sind wir gemeinsam durch den Pulverschnee gerannt. Yaron der Maine Coon als Schneemann. Bei dem Platz, wo wir gern verweilen, hat sich der Bursche in den Schnee gelegt und wollte kuscheln. Ja, aber … ICH bin kein Maine Coon. Komm heim, wir bürsteln im Warmen. Bürsteln? Das versteht mein Freund und läuft zügig nach Hause.

20.01.2024: Die Maine-Coon-Katzen im CastleLand zeigen uns immer mal wieder, dass unser Maine Coon Zuchtplan nicht unbedingt deckungsgleich mit dem Lauf der Natur ist. Wie wir bereits vermutet hatten, hat Nanny nicht aufgenommen und sich lediglich mit BRubbes Emmet vergnügt. Keine Meine Coon Kitten von Nanny. Sie ist wieder rollig und ruft nach einem Kater. Auch Daisy und Ivette sind rollig. Aus dem Katzenzimmer erschallt mehrstimmiger „Gesang“.

Wie ich bereits im Katzenblog ab dem Maine Coon Report 10/2023 berichtet habe, hat Anton eine deutliche Wesensveränderung durchlaufen. Er ist ein sehr menschenbezogener Kuschelkater geworden. Anton ist „weich“ geworden, hat seine Aufgaben vernachlässigt und die Position als Chef der Maine Coon Katergruppe verloren. Er kann sich gegen seine Konkurrenten nicht mehr durchsetzen. In Anton brennt das Feuer seines Vaters Yaron. Anton kann sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen und unterordnen. Bei diversen Auseinandersetzungen mit Alex, Cobe und Max wurde Anton schlimm verletzt und lebt derzeit allein in der Jugendherberge. Im Interesse von Anton werde ich diesen fantastischen Maine Coon Kater aus der Zucht nehmen und ein gutes zu Hause für ihn finden. Es ist eine der schwersten Entscheidungen in einer Maine Coon Zucht. Bevor er kastriert wird, soll der wunderbare Katermann noch einmal ordentlich Spaß haben.

Heute habe ich meinen Liebling Ivette zu Anton gebracht. Die Maine Coon Katze Midnightfire´s Ivette ist ein Schatz auf Pfoten. Meine „fette Ivette“ (Das Mädel ist sehr schlank) ist sensibel und dabei sehr selbstbewusst. Ohne Fisimatenten ist sie auf Anton zugegangen und hat den großen Kerl um ihre kleine Kralle gewickelt. Beide gehen sehr liebevoll miteinander um. Das Beste oder besser die Beste zum Schluss. Auch Katzen haben Erinnerungen. Diese Erinnerung wollte ich Anton schenken. Ivette, Du bist die Größte! Vielen Dank.

21.01.2024: Die rollige Nanny wandelt sich von einer Kampfzicke zur Schmusekatze. Den anderen Katzen ist das nicht geheuer und sie machen einen großen Bogen um das liebesbedürftige Mädel.

Wie immer habe ich am Abend Zeit mit Yaron verbracht. Mein Freund hatte beim Bürsten allerhand zu erzählen. Gegen 21:00 Uhr rief Yaron erneut nach mir. Das ist ungewöhnlich und ich schaute sofort nach ihm. Yaron wollte unbedingt raus. Ich habe ihn angeleint, weil ich dachte, der Bursche muss mal. Dachte ich … Yaron lief schnurstracks zum Katzengehege der Damen und rief laut. Daisy und Nanny kamen sofort. Yaron hat sehr intensiv mit beiden geflirtet. Er tänzelte vor dem Katzengehege und tätzelte durch das Gitter.

XXL Maine Coon Kater Yaron of Brendas Garden
Yaron 11 Jahre und 8 Monate alt

Selbstverständlich hat er den Mädels wiedermal seine Lebensgeschichte erzählt. Müssen musste er bei seinem Extraausflug nicht. Ich wurde von ihm lautstark nach 22:30 Uhr herbeizitiert. Der gnädige Herr hatte in das Katzenklo geschissen und wollte Zimmerservice. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

22.01.2024: Zimmertürenspiel, die Zweite. Marie hat vergessen, die Zwischentür abzuschließen. Anna hatte genug frische Luft und wollte aus dem Katzengehege zurück in die Stube. Türen öffnen ist, wie wir wissen, für Anna kein Problem. Sie hat sich die Tür selbst geöffnet und die Katzen haben erneut eine wilde Party gefeiert. Eventuell sollten wir Anna lernen, die Tür hinter sich wieder zu schließen. Wer mich kennt, der weiß, ich bin ein Freund der Frauenbewegung und möchte niemandem im Weg herumsitzen. Ich habe mich auf die Bank gesetzt und bei einer Tasse Espresso die Aufräumarbeiten von Anett und Marie beaufsichtigt. Ich hoffe, die Damen haben jetzt verstanden, dass der Schlüssel in der Tür kein Schmuck ist.

Yaron leidet unter seiner Omnipotenz. Der Bursche ist sehr unruhig und reagiert auf die Rufe der rolligen Mädels. Obwohl wir oft mit ihm spazieren gehen, veranstaltet er Wasserspiele in seinem Zimmer. Marie hat reichlich Arbeit und putzt mehrmals am Tag.

Unsere gemeinsame Zeit am Abend hat Yaron genutzt, um mit mir ein ordentliches „Männergespräch“ zu führen. Er hat mir beim Kuscheln und Bürsten ein Ohr abgekaut. Yaron hatte gute Argumente und ich habe ihm versprochen, dass er demnächst ein Mädel bekommt, um sich auszutoben. Ja, liebe Leser, richtig verstanden. Yaron wird noch einmal Vater. Die alten Säcke machen die schönsten Kinder.

24.01.2024: Noch einmal miteinander kuscheln und ein letzter liebevoller Stups auf die Nase von Anton. Ivette ist in die Gruppe der Maine Coon Katzen zurückgekehrt. Die eingedeckten Katzen Anna, Kyra und Ivette dürfen sich wahlweise in der Stube oder im Katzenzimmer aufhalten. Ich „träume“ davon, dass Anna und Kyra ihre Maine Coon Kitten gemeinsam aufziehen. Wir werden sehen.

Charlotte hat eine steile Lernkurve. Sie hat inzwischen begriffen, dass sie von einigen Katzen nur geduldet wird und es besser ist, ihnen nicht auf den Zeiger zu gehen. Mit Rado kann sie alles machen und auch an ihm herumknabbern. Mit Pepa kann sie „nur“ im Freigehege rennen. Schmusen und knabbern mag Pepa nicht und langt auch mal ordentlich zu, wenn Charlotte das nicht akzeptieren möchte. Ein bisschen Au hilft dem Wau beim Lernen.

Bei den Maine Coon Katern geht die Auseinandersetzung um die Rangfolge weiter. Cobe und Max messen ihre Kräfte und gehen ordentlich zur Sache. Max hat einige Kampfspuren auf der Nase. Ich bin gespannt, wann Alex endlich eingreift. Der XXL Maine Coon Kater Alex schaut sich die Auseinandersetzungen seiner Kumpels stets etwas gelangweilt von Weitem an. Cobe und Max sind offensichtlich klug genug, ihn nicht in ihre Rangeleien einzubeziehen.

Zeno, Nick und Buddy Jun. leben in ihrer eigenen Welt. Sie gehen jedem Stress aus dem Weg. Im Interesse von Zeno trenne ich die Gruppen nachts immer noch.

25.01.2024: Zimmertürenspiel, die Dritte. Das weibliche Personal im CastleLand zeigt kognitive Ausfälle. Anna hat „getestet“, ob Anett und Marie den Trick mit dem Schlüssel begriffen haben. Nein, der tiefe Sinn eines Schlüssels ist den beiden verborgen geblieben. Anna hat die Tür erneut geöffnet und das Chaos war wieder perfekt. Ich habe aufgegeben und die Türklinken um geschraubt. Anna hat mich genau beobachtet. In ihren Augen konnte ich die Frage lesen: Darf ich für die Damen eine Schulung abrechnen? Nein! Darfst Du Nervzicke nicht, aber Du bekommst ein Leckerli für Deine „Bemühungen“.

Die Gesellschaft von Ivette hat Anton spürbar gutgetan. Er macht einen sehr zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Der große Anton spielt wie ein kleiner sehr ausdauernd mit seiner Baldrianmaus. Leckerlis und unsere Streicheleinheiten belohnt er mit lautem Schnurren.

In der Gruppe der Maine Coon Katzen wird der Staffelstab kontinuierlich weitergegeben. Lisa und Pepa sind rollig. Das Konzert der Mädels macht Yaron wuschig. Er ist zurzeit sehr unruhig und benötigt viel Zuwendung.

Wir haben derzeit viele Anfragen und Besucher, die sich vorstellen, um sich für Kitten of Maine Coon Castle vormerken zu lassen. Wenn neue Maine Coon Kitten geboren werden, dann haben diese Besucher, die wir bereits persönlich kennen, das Vorwahlrecht und neugeborene Maine Coon Babys werden für sie drei Wochen lang als „gesperrt“ auf der Homepage geführt. In den nächsten Tagen werde ich unseren Zuchtplan aktualisieren. Unsere Maine Coon Katzen ziehen ihre Kinder in Ruhe und Geborgenheit auf. Ich muss also genau planen, wie ich die Zimmer belegen kann.

Tipp: » Maine Coon Babys – 10 Tipps zum Kauf von Maine Coon Kitten

Maine Coon Report: Vertragen sich Maine Coon Katzen mit Hunden?

26.01.2024: Der beste Freund von English Cocker Spaniel Charlotte ist der Maine Coon Kater Rado. Er ist fünf Monate alt und wiegt bereits 4960 g. Der Maine Coon Kater entspricht dem alten Typ und ist sehr groß. Charlotte ist drei Monate alt und wiegt 4550 g. Zurzeit ist Rado noch deutlich größer als Charlotte. Es scheint, als ob beide gleichmäßig in die Höhe wachsen. Rado hat ein Gemüt wie ein Schaukelpferd. Mit Rado kann Charlotte alles machen und auch an ihm herumknabbern. Charlotte und Rado sieht man meist zusammen. Beim Spielen, beim Fressen und beim Schlafen. Charlotte nutzt ihren Freund gern als Kopfkissen.

27.01.2024: Anett besucht mit English Cocker Spaniel Welpe Charlotte die Hundeschule. Das Mädel ist schlau und pflegeleicht. Sie hat bereits sehr viel gelernt und hört erstaunlich gut. Kleine „Fehltritte“ von Charlotte werden auch von Lea korrigiert. Die Königin der CastleKatzen ist dabei erstaunlich sanft und nachsichtig. Nur sehr selten quittiert Charlotte eine Lektion mit quicken. Nun … wer am Ohrfeigenbaum rüttelt, muss sich nicht wundern, wenn etwas herabfällt.

Ich habe mit Rado geübt. Komm, Sitz, Platz – es klappt perfekt, solange der Bursche an Leckerlis und Streicheleinheiten interessiert ist. Seine Aufmerksamkeit lässt recht zügig nach. Die Maine Coon als Hundkatze ist eben doch mehr Katze als Hund. Ich bin sehr zufrieden mit seinen Fortschritten. Bei Yaron habe ich dafür sehr viel länger gebraucht.

XXL Maine Coon Kater Rado of Maine Coon Castle beginnt einen neuen Lebensabschnitt in der Katergruppe

29.01.2024: Am frühen Nachmittag habe ich mit Rado die Gruppe der Maine Coon Kater besucht. Rado ist neugierig aus dem Caddy gestiegen und wurde sofort von allen freundlich begrüßt. Kein Stress, kein Fauchen und kein blödes Gemache. Die Jungs haben den „Neuen“ neugierig untersucht und Rado war so klug und hat dies ohne Zirkus über sich ergehen lassen.

Alex steht stets sehr gelassen über den Dingen, aber an Rado war der Silberbomber sofort interessiert. Er hat Max und Cobe zur Seite geschoben und Rado gründlich geputzt. Frei nach dem Motto: Wer es angeleckt hat, der darf es behalten. Rado war das am Ende zu viel des Guten und er hat Alex angefaucht und nach ihm geschlagen. Hm, spannend! Entgegen seiner sonstigen Gepflogenheiten hat sich Alex wie ein Gentleman benommen und etwas zurückgezogen.

Es begann die Sternstunde von Nick und Buddy Jun. Die beiden Söhne von unserem unvergessenem Buddy haben Rado das andere Freigehege gezeigt und ausgiebig mit ihm gespielt. Als ich die drei beobachtet habe, ist mir bewusst geworden, wie riesig Rado ist. Nick ist mit seinen 10 Monaten ein stattlicher, großer Maine Coon Jungkater. Mutant Rado ist mit seinen fünf Monaten fast genauso groß. Meine Übungen mit Rado sind ein Erfolg. Er war auch beim Spielen und Toben abrufbar und ist zu mir gekommen.

Gegen 17:00 Uhr gab es noch ein gemeinsames Abendessen und dann habe ich Rado wieder mitgenommen. In der nächsten Zeit wird Rado tagsüber die Katergruppe besuchen und langsam in diese verschworene Gemeinschaft hineinwachsen.

Geneigte Leser, ich bin kein Genie beim Fotografieren. Die Handykamera ist nicht mein Freund. Einige Schnappschüsse vom ersten Tag möchte ich dennoch zeigen.

Ich hab’s mal wieder versaut. Meine „fette“ Yvette ist schon immer ein schlechter Fresser. Ab und an haben wir sie deshalb separat gefüttert. Nun, da Yvette Mama werden soll, bekommt sie ab und an ein leckeres Extratütchen. Aus ab und an ist inzwischen so etwas wie Wegzoll geworden. Sobald ich durch die Stube laufe, ist Yvette da und maunzt. Die verfressene XXL Anna hat das Spiel schnell begriffen und macht mit. Anna und Yvette entwickeln sich zu Bettelkatzen. Ihre Beute verdrücken die Wegelagerer stets einträchtig gemeinsam. Ich tröste mich damit, dass beide keinen Futterneid kennen und auch alle anderen mitfressen dürfen.

Rado war nach der aufregenden Zeit bei den Maine Coon Katern müde und hat sich zum Schlafen auf den Kratzbaum gelegt. Charlotte hatte das Nachsehen. Kein Kumpel Rado zum Toben. Anne musste herhalten und leiden. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie Charlotte zum ersten Mal deutlich ihren Unmut gezeigt hat.

30.01.2024: Rado hat es gestern offensichtlich bei seinen neuen Kumpels gefallen. Am Morgen sprang er selbst in den Caddy und schaute Marie erwartungsvoll an. Wann geht es los? Wie selbstverständlich begrüßte er die Jungs im Katerhaus. Das Frühstück ließen sich alle gemeinsam schmecken und machten am Teller Platz für den „Kleinen“.

Rado spielte bis Mittag in der Gruppe der Maine Coon Kater. Sein Favorit war heute Max. Der große Max war hin und weg und fühlte sich offensichtlich sehr geehrt. Er schaute gelegentlich zu Cobe und Alex und wurde dabei noch ein wenig größer. Ätsch! Er mag mich. Nick und Buddy Jun. haben die Rolle der Lehrmeister übernommen. Kennst du den Unfug schon? Max zeigte Charakter und hat sich nicht in das wilde Spiel der Drei eingemischt.

Die Mittagspause verbrachte Rado in der Stube und besuchte die Jungs am Nachmittag erneut. Ich habe den Eindruck, dass bereits „Normalität“ einzieht und es keine Probleme bei der Integration von Rado geben wird.

Am Abend ließ Charlotte nicht locker. Sie wollte mit Rado spielen und toben. Beide fegten durch die Stube und spielten gemeinsam am Futterklavier (ein Intelligenzspielzeug). Später dösten die zwei, wie immer, gemeinsam in ihrem Katzenbett.

31.01.2024: In der Gruppe der Maine Coon Katzen ist es wieder ruhig. Die Rufe nach einem Kater sind verklungen. Yaron beruhigt sich allmählich und markiert kaum noch in seinem Zimmer. Wir sind froh, dass er seine Wasserspiele wieder bei den Spaziergängen veranstaltet. Mein Freund untersucht und markiert sein Revier sehr gründlich. Ich frage mich erneut, wo nimmt der Bursche das ganze Wasser her? Tankt er unterwegs irgendwo nach?

In der Katergruppe hat Rado täglich einen anderen Favoriten. Heute hat Cobe seine besondere Aufmerksamkeit. Ich beobachte dieses Verhalten genau und hoffe, dass dies nicht zu Auseinandersetzungen zwischen Alex, Cobe und Max führt. Nick ist ein guter Lehrmeister. Er hat Rado gezeigt, wie er durch die Katzenklappe in das große Katzengehege kommt. Die Passage durch diese Katzenklappe ist etwas schwierig, da unmittelbar eine Treppe anschließt.

Am späten Nachmittag habe ich Anna, Kyra und Ivette kontrolliert. Alle haben Normaltemperatur, gut durchblutete Schleimhäute und sind beim Abtasten unauffällig. Die Zitzen von Kyra sind deutlich gerötet. Das Liebesspiel von Kyra und Lion war erfolgreich. Wir dürfen uns auf ihre Maine Coon Babys freuen.

Liebe CastleLand Fans und Freunde, geneigte Leser,
es scheint, als ob der Maine Coon Report in unserem Katzenblog stets etwas länger wird. Ihr / Sie habt tapfer bis hierher gelesen. Danke. Der Monat ist schnell, fast unmerklich an uns vorbeigezogen.

Wir durften wieder viele neue „Katzenmenschen“ kennenlernen und freuen uns bereits auf weitere Besucher. Die CastleLand Gemeinschaft bei Telegram ist sensationell und wir haben sehr viel Freude daran. Ich danke EUCH ALLEN dafür. Ich bin begeistert, wie das Schwarmwissen der Gemeinschaft bei kleineren Unwägbarkeiten hilft.

Organisatorisches: Das Treffen der CastleLand Gemeinschaft haben wir aus organisatorischen Gründen auf den Herbst verschoben. Das Hotel war mit der Anzahl der Teilnehmer etwas überfordert und hatte leider zum gewünschten Zeitpunkt keine Kapazitäten frei. Jörg und ich klären das und informieren dazu zeitnah. Besitzer von Kitten of Maine Coon Castle, die nicht in der Gruppe sind, können sich bei Interesse per Mail bei mir melden. Wir freuen uns bereits auf eine wunderbare Zeit mit Euch.

Neuschnee

Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen
mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
einen ersten schmalen Pfad zu schrägen
durch des Schneefelds jungfräulicher Flur –

Kindisch ist und köstlich solch Beginnen,
wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
oder mit bestrahlten Gletscherzinnen
deine Seele leuchtende Grüße tauscht.

Christian Morgenstern
Deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer
*06.05.1871 – †31.03.1914

Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Bleiben Sie Maine Coon Castle gewogen und freuen Sie sich auf die nächsten Maine Coon News im Katzenblog. Wie immer bin ich auf Eure / Ihre Meinungen und Hinweise gespannt.

Ihr / Euer
Jens Zierz

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Oskar 21. Februar 2024 at 9:25 - Reply

    Das nenne ich mal einen ausführlichen Report! In der Tat sehr spannend zu lesen, wenn man sich für die flauschigen Maine Coon interessiert. Wahrlich eine majestätische Katzenrasse, der man jedoch auch einiges bieten muss, damit sie sich wohl fühlt. Danke für die spannenden Einblicke!
    Beste Grüße
    Oskar