Maine Coon Report 03/2024

Maine Coon News – Tagebuch eines Maine Coon Züchters

01.03.2024: 10:00 Uhr durfte ich Ronny in der Tierklinik in Dresden abholen. Dr. Popp hat die Ergebnisse der umfangreichen Diagnostik von Ronny mit mir besprochen. Der dreifarbige Maine Coon Kater Ronny ist altersentsprechend gut in Form. Das Röntgen und der Ultraschall zeigten keine klinischen Befunde. Einige Werte aus dem Labor sind noch ausstehend. Bei Ronny wurden einige Zähne gezogen. Er hat die Zahn-OP gut überstanden und wird in den nächsten Tagen mit Antibiotika und einem Schmerzmittel versorgt.

Anna ruft immer öfter nach mir. Sie genießt unsere gemeinsame Zeit in ihrem Wurfsturdi. Anna hat noch zwei Tage Zeit bis zu ihrem Wurftermin, aber sie ist bereits sehr unruhig.

Ronny ist unzufrieden mit seiner Einzelhaft. Er hat aus dem Fenster geblickt und Mischa gesehen. Am liebsten möchte der Bursche sofort zurück in die Gruppe zu Mischa. Ja, Streicheln und Knuddeln ist schön, aber nun lass mich endlich raus hier. Ronny ist auch mit Leckerlis nicht ablenkbar. Ich kann mich von dem Lieblingsbett von Buddy nicht trennen. Es steht am angestammten Platz in diesem Raum. Ich freue mich sehr, dass Ronny sich darin eingekuschelt hat. Am Abend hat Ronny Normaltemperatur und ist offensichtlich schmerzfrei.

Gegen 21:00 Uhr ruft mich Anna. Sie schmiegt sich im Wurfsturdi in meinen Arm und beginnt sonor zu schnurren. Sie wird doch nicht? Doch! 22:00 Uhr bemerke ich leichte Kontraktionen. Die Vorwehen beginnen. Nach einer langen Phase des Austreibens hat Anna um 23:00 Uhr ein Mädchen geboren. Die Kleine lag leblos in meiner Hand. Sie hatte zu viel Fruchtwasser in die Lungen bekommen. Wir begannen, sie zu reanimieren. Nach ca. 8 Minuten holte die Kleine zum ersten Mal Luft. Anett führte die Reanimation fort. Ich kümmerte mich um Anna, die das nächste Baby austrieb. Der rote Junge wurde tot geboren. 11:40 Uhr wurde ein blauer, sehr agiler Junge geboren. Während der Erstversorgung des Jungen ertönte von der Wärmedecke der erste kräftige Piep von dem Mädchen. Anna kümmerte sich sofort sehr liebevoll um ihre Babys.

02.03.2024: Anna liegt in den Wehen und hält meine Hand. Der Zustand von dem Mädchen bessert sich von Stunde zu Stunde. Die Kleine liegt warm zwischen den Vorderpfoten ihrer Mutter. Anna „schrubbt“ die Kleine oft mit ihrer rauen Zunge. Gegen 03:00 Uhr liegt die Kleine neben ihrem Bruder an der Zitze und nuckelt. Um 04:05 Uhr treibt Anna einen wunderbaren großen blauen Jungen aus. Auch dieses Maine Coon Baby ist bereits im Fruchtwasser ertrunken. Es ist traurig. Anna ist sehr gern Mutter. Ich hoffe, dass es das Mädel mit ihrem unbändigen Lebenswillen schafft.

08:00 Uhr versorgen wir Ronny. Ihm geht es gut, er ist sehr aufmerksam und hat etwas gefressen. Ronny nimmt artig seine Tabletten und liegt ruhig, als ich ihm das Schmerzmittel spritze.

Kontrolle am Abend: Anna hat kaum gefressen. Sie hat 39,2 Grad Temperatur, ist jedoch sehr aufmerksam. Das Gesäuge ist prall, aber nicht hart. Die Maine Coon Babys haben beide etwas zugenommen und sind von Mama gut geputzt.

Ronny hat schlecht gefressen. Er lässt sich willig versorgen und anstandslos spritzen. Ronny möchte Gesellschaft und freut sich über Leckerlis.

03.03.2024: Die kleine Erstgeborene hatte einen schweren Start in das Leben. Wir haben ihr den Namen Samantha gegeben. Samantha ist sehr agil und hat heute gut zugenommen. Wie jedes bunte Mädchen ist sie eine Zicke und setzt sich gut gegen ihren Bruder Sam durch. Anna kümmert sich rührend um sie.

04.03.2024: Die Babys von Anna haben über Nacht gut zugenommen. Anna frisst schlecht. Ich habe keine Ahnung, was das Mädel möchte. Sie bekommt ab heute zusätzlich das Ergänzungsfuttermittel ReConvales Tonicum zur Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen in flüssiger Form. Das regt die Nahrungsaufnahme an und versorgt Anna mit Flüssigkeit. ReConvales Tonicum liefert wichtige Nähr- und Mineralstoffe in leicht verdaulicher und schnell verfügbarer Form.

Anton war heute beim Tierarzt. Er wurde untersucht und kastriert. Anton hat den Eingriff gut überstanden. Am Nachmittag hat er sich am offenen Fenster gesonnt.

Ronny geht es gut, aber auch der Bursche frisst schlecht. Ich habe Ronny mit der Hand gefüttert. Er hat das Hähnchenfleisch anstandslos gefressen. Am Nachmittag durfte Ronny Mischa besuchen. Die Jungs sind gemeinsam im Freigehege spazieren gegangen.

Kontrolle am Abend: Anna hat Normaltemperatur. Ihre Maine Coon Babys haben gut zugenommen. Ronny hat mit Appetit Queens Trockenfutter gefressen.

05.03.2024: Ich habe den Eindruck, dass Ronny Schluckbeschwerden hat und deshalb schlecht frisst. Ich habe ihn in der Tierklinik bei Dr. Popp vorgestellt. Die ausstehenden Laborbefunde von Ronny sind eingetroffen. Alles ist in Ordnung. Die Schluckbeschwerden sind eine Folge der Intubation während der Narkose. Die Wunden in seinem Maul verheilen nach der Zahn OP sehr gut. Ronny bekam eine Infusion und wird in den nächsten zwei Tagen mit einem Schmerzmittel unterstützt.

Anna frisst nicht und säuft kaum. Sie hat Normaltemperatur und kümmert sich sehr gut um ihre Kinder. Die Maine Coon Babys haben über Nacht sehr gut zugenommen. Aber mein Bauchgefühl … mittags war ich mit Anna bei unserem Tierarzt. Anna wurde untersucht, geröntgt und ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Das Ergebnis: Es ist alles in bester Ordnung. Allerdings hat sich Anna beim Tierarzt heftig übergeben. Ich habe noch nie so eine große Menge erbrochenes Fell gesehen. Der Magen war offensichtlich durch die Fellansammlung gefüllt und blockiert. Die Autofahrt und die Aufregung waren für Anna letztlich nicht umsonst.

Nanny ist wieder rollig und verlangt nach einem Maine Coon Kater. Ich habe sie am späten Nachmittag zu BRubbeys Emmet gefahren. Wir freuen uns auf Maine Coon Kitten aus der Zuchtlinie von Weltchampion Buddy of Maine Coon Castle.

Kontrolle am Abend: Anna hat Normaltemperatur und beginnt wieder zu fressen. Ihre Babys haben gut zugenommen. Ich habe Ronny sein Schmerzmittel gespritzt. Der Bursche hat gefressen.

06.03.2024: Meine „fette“ Ivette ist wieder rollig. 08:00 Uhr war Marie mit Ivette zur Kontrolle beim Tierarzt. Sie wurde gründlich untersucht und darf nun Herrenbesuch empfangen.

Die Babys von Anna sind mobil und haben zugenommen. Ich freue mich über Katzenkacke. Anna hat geschissen wie eine Dogge. Das Mädel ist jetzt komplett entleert und ich entspanne mich etwas.

Ronny geht es gut. Er hat gefressen und möchte kuscheln. Am späten Vormittag darf er in die Gruppe der Maine Coon Katzen. Ronny unterhält sich mit Mischa und sonnt sich im Katzengehege.

Mittags ziehen Ivette und Lion in das Hochzeitszimmer ein. Die überschwänglichen Liebesbekundungen von Ivette sind Lion nicht geheuer. Er verzieht sich auf den Kratzbaum und beobachtet die balzende Ivette skeptisch. Das wird schon. Ivette ist als Liebhaberin sehr überzeugend.

Kontrolle am Abend: Anna hat kaum gefressen. Sie ist aufmerksam und ihr Gesäuge ist weich. Der kleine Sam hat tagsüber nichts zugenommen.

07.03.2024: Sam hat auch in der Nacht nicht zugenommen. Wie auch, Anna frisst nicht. Wir gehen in einem Zoofachgeschäft shoppen. Einmal querbeet von allem etwas. Wieder zu Hause richte ich an. Anna schaut sehr interessiert und … geht. Ich rufe das Mädel zu mir. Wir schauen uns tief in die Augen und dann habe ich Anna gefüttert. Sie hat artig und ohne Faxen Happs für Happs gefressen.

Das gleiche Spiel am frühen Abend. Anna frisst nicht, lässt sich aber willig von Hand füttern. Am Abend haben ihre Babys zugenommen. Bei der Kontrolle von Sam bekomme ich Zweifel. Ist er tatsächlich ein Junge? Wir werden sehen. Jetzt heisst es erst einmal, die Maine Coon Babys stabil zu bekommen.

08.03.2024: Die Babys von Anna haben über Nacht zugenommen. Das Frühstück habe ich in Anna „hineingestopft“. Ich bin froh, dass das große Mädel willig mitspielt und ich sie kaum festhalten muss. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen gefüttert werden und selbst fressen? Ich verstehe es nicht und hoffe, dass wir bei den diversen Untersuchungen nichts übersehen haben.

Am Vormittag hat sich Lion von Yvette verabschiedet und ist zu seinen Kumpels in die Gruppe der Maine Coon Kater zurückgekehrt. Ich habe das Zimmer geputzt und Anna durfte mit ihren Maine Coon Kitten umziehen. Ich war gespannt und habe sie genau beobachtet. Anna hat das Zimmer gründlich untersucht. Kratzbaum rauf und runter und wieder rauf. Schnüffel hier und schnüffel da. Kurz nach den Kindern schauen und wieder auf den Kratzbaum. Kurz gesagt, Anna ist sehr agil und verhält sich unauffällig. Das Mädel ist ein Mysterium.

Kontrolle am Abend: Anna hat nicht gefressen und war nicht auf dem Katzenklo. Sie ist unruhig, hat sich aber brav von mir füttern lassen. Wir sorgen uns um Sam. Er hat kaum zugenommen und beide Babys verweigern das Fläschchen von Anett.

Ich bin zu BRubbey’s gedüst und habe Nanny wieder nach Hause geholt. Die große Liebe war es zwischen Emmet und Nanny nicht, aber der große Maine Coon Kater hat sich von der roten Zicke nichts gefallen lassen. Wir dürfen auf Babys hoffen.

09.03.2024: Anna hat nicht gefressen und war nicht auf dem Katzenklo. Sam und Samantha haben zugenommen. Anna hat sich ihr Frühstück von mir willig in den Rachen schieben lassen. Das Mädel macht dabei keinen unzufriedenen Eindruck und zeigt keinerlei Meidungsverhalten. Mir fällt dazu nichts Vernünftiges mehr ein.

Ich werde die MUP Methode anwenden. Was die MUP Methode ist? Die Methode des unbekümmerten Probierens. Diese wissenschaftliche Methode wurde in der DDR an der Karl-Marx-Universität Leipzig entwickelt. Diese Methode wurde auf Anweisung von Erich Honecker nach 1989 in einem Langzeitprojekt erfolgreich getestet. Frau Merkel unterwanderte die einst konservative CDU und transformierte diese Partei in ein Links / GRÜNES Konglomerat. Der Sieg des Sozialismus auf deutschem Boden, mit all seinen totalitären und planwirtschaftlichen Ausprägungen zeichnet sich deutlich ab.

09:00 Uhr öffne ich die Tür für Anna und lasse sie durch das Haus und die Stube laufen. In der Stube stehen Katzenklos und ich habe Futter hingestellt. Anna läuft Trepp ab und Trepp auf. Und endlich verzieht sie sich auf ein Katzenklo in der Stube. Anna kackt wie eine Dogge und versucht im anderen Katzenklo den Tegernsee nachzubilden. Hurra! Die Katze hat geschissen. Obwohl sie sich komplett entleert hat, möchte Anna nicht fressen. Gegen 10 Uhr legt sich die liebevolle Mama für ihr Kinder hin.

Der blaue Maine Coon Prinz Mischa und der bunte Maine Coon Kater Ronny beginnen einen neuen Lebensabschnitt

12 Uhr mittags im CastleLand! Mischa und Ronny sind in der Stube und ahnen, dass eine Veränderung ansteht. Leckerlis zu dieser Stunde? Warum schaut der CastleLand Chef so melancholisch? Ronny macht, was Ronny um diese Zeit immer macht. Ein Mittagsschläfchen. Mischa ist sehr sensibel. Er zieht sich zurück und möchte nicht von mir gestreichelt werden. Die Familie „Dave und Nick“ trifft ein. Ich habe Tamara gebeten, uns bei der Überwindung der Sprachbarriere zu helfen. Gerade bei Mischa und Ronny ist einiges mehr zu besprechen, als bei einem „normalen“ Katzenumzug.

Milla und Thomas und ihre Freundin Elif treffen ein. Thomas geht wie selbstverständlich auf Mischa zu. Mir geht das Herz auf. Mein blauer Prinz schmust mit ihm und schnurrt laut. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen absolvieren Mischa und Ronny das Übergabeprocedere. Wiegen, Temperaturmessen und einiges andere. Ich erkläre Milla und Thomas die Untersuchungen und die erfolgte Zahn-OP von Ronny. Wir schauen gemeinsam die Übergabemappe durch und besprechen, wie die Eingewöhnung für die Jungs optimal erfolgen kann. Mischa und Ronny sind gestandene Kerle mit

Maine Coon Kater Mischa und Ronny

Mischa und Ronny

liebenswerten Macken. Ich sehe in den Augen von Milla und Thomas, dass sie diese respektieren werden. Mischa und Ronny beginnen ihren neuen Lebensabschnitt bei Milla und Thomas. Wir werden immer an Euch denken und wünschen EUCH ein glückliches Leben bei bester Gesundheit. Lieber Mischa habe bitte etwas Geduld mit Deinem Personal, wenn Du ihnen die sächsische Sprache beibringst. Gib mir ma Legorlies finden die nicht im Translator.

Kontrolle am Abend: Die Babys von Anna haben gut zugenommen. Kyra hat sich im Kittenzimmer eingerichtet. Sie freut sich über die Extraleckerlis.

10.03.2024: Die Babys von Anna haben zugenommen. Ich wiederhole das Procedere von gestern und lasse sie ab 8:30 Uhr durch das Haus laufen. Anna hat wie erhofft das Katzenklo in der Stube genutzt und sich erleichtert. Sie dehnt ihren Spaziergang nicht über Gebühr aus und liegt 9:15 Uhr bereits wieder bei ihren Kindern. Da sie nicht genug gefressen hat, habe ich sie mittags gefüttert. Anna ist artig und frisst problemlos. Mag sie diese Zuwendung? Ist das Gemache? Ich weiß es nicht.

Die ersten Bilder und Nachrichten von Mischa und Ronny sind eingetroffen. Ich sehe und verstehe. Meine Jungs sind „Verräter“ und fühlen sich offensichtlich sehr wohl bei Milla und Thomas. Ich / wir haben alles richtig gemacht.

Liegt es am Kittenzimmer? Kyra hat bereits den zweiten Tag keinen Kot abgesetzt. Ach Mädel …

11.03.2024: Die Babys von Anna haben gut zugenommen. Anna darf ab 8:30 Uhr durch das Haus laufen. Sie hat im Katzenklo in der Stube reichlich Urin abgesetzt.

Im CastleLand hält der Frühling Einzug. Die ersten Vögel sind zurückgekommen und es singt und klingt überall. Yaron hat bereits bei seinem morgendlichen Spaziergang in den Jagdmodus geschaltet. Mein großer Haudrauf ist allerdings zu langsam für die Piepmätze und schaut ihnen nur gefrustet hinterher.

Kyra durchläuft während ihrer Wurfvorbereitung eine Metamorphose im Zeitraffer. Das spröde, introvertierte Mädel, dass sich nie gern anfassen ließ, wird schmusig und anhänglich. Nachmittags hat Kyra ihren Friseurtermin. Wir haben ihren Bauch rasiert. Kyra lag auf meinem Schoß, schaute mich an und schnurrte leise. Das wäre noch vor kurzer Zeit undenkbar gewesen.

Kontrolle am Abend: Die Maine Coon Babys von Anna haben gut zugenommen. Anna frisst Kittentrockenfutter und säuft ausreichend. Ich verzichte auf das Zufüttern.

Bei der abendlichen Leckerlirunde in der Gruppe der Maine Coon Katzen war heute einige Unruhe. Die ordnende Pfote von Mischa fehlte spürbar. Der Platz von Mischa und Ronny war heiß begehrt und Bertha wurde völlig verdrängt. Ich werde mir das noch ein paar Tage ansehen und dann gegebenenfalls ordnend eingreifen. Ich hoffe, dass Elea ihre Aufgabe als Chefin wahrnimmt.

19:45 Uhr rief Anna nach mir. Meine große setzte sich vor den Teller mit Fleisch und klapperte mit den Augen. Was hat sie denn? Manchmal bin ich ein Spätzünder. Das Mädel wollte tatsächlich gefüttert werden. Anna schmiegte sich an mich und ich stopfte meine Maine Coon Gans mit Hühnerfleisch. Wie komme ich aus der Nummer wieder heraus?

13.03.2024: Sam hat seine Schwester Samantha eingeholt. Der Kleine hat heute Nacht ordentlich zugelegt. Ich serviere Anna zum Frühstück Roulade. Anett hat das feine Rindfleisch portioniert und etwas angewärmt. Madame sitzt vor mir, klappert mit den Augen und reißt den Schnabel auf. Keine Ahnung, warum die blöde Gipskuh nicht selbst frisst. Nach dem Frühstück durfte Anna wieder durch das Haus spazieren und hat sich auf dem Katzenklo in der Stube erleichtert.

Kyra ruft nun öfter nach mir. Da Kyra das erste Mal Babys bekommt, übe ich mit ihr Abstützen im Wurfsturdi. Kyra kuschelt sich in meinen Arm und reckt mir, wie alle werdenden Maine Coon Mütter, ihren prallen Bauch entgegen. Sie genießt die Streicheleinheiten.

Bei Anton ist die Hormonumstellung nach der Kastration deutlich spürbar. Der XXL Maine Coon Kater wird noch anhänglicher und möchte verpämpelt werden. Natürlich bekommt Anton, was er verlangt und benötigt.

Ich habe den Eindruck, dass Kyra ihre Maine Coon Kitten sehr pünktlich bekommt. Sie verlässt den Wurfsturdi nur noch selten und beginnt sich gegen 22:00 Uhr einzuschnurren.

14.03.2024: Kurz nach Mitternacht schaue ich nach Kyra und sehe bei ihr Kontraktionen. Schlafen wird völlig überbewertet. Ich lege mich zu Kyra. Das Mädel schiebt vor, hat aber noch keine deutlichen Wehen.

Pünktlich zum errechneten Termin, eine Stunde nach Mitternacht, bekommt Kyra ihr erstes Kind. Kyra hat die Geburt absolut unaufgeregt und ohne Schmerzen fast allein bewältigt. Kleine Hilfestellungen hat sie gern angenommen und uns sehr genau bei der Erstversorgung ihrer Maine Coon Babys beobachtet. Natur hautnah erleben zu dürfen, ist fantastisch. Die Hormonumstellung hat aus meiner introvertierten Zicke Kyra eine aufmerksame und liebevolle Maine Coon Mutter gemacht, die sich sehr gut um ihre vier Maine Coon Kitten kümmert.

Maine Coon Katze Kyra Geburt T3 Wurf
Kyra bei der Geburt des T3 Wurfes

Gegen 04:00 Uhr war der Wurfsturdi neu hergerichtet und das Zimmer in Ordnung gebracht. Die Maine Coon Babys lagen an der Milchbar ihrer Mama und Kyra schnurrte zufrieden.

Kontrolle am Morgen: Die Babys von Anna haben gut zugenommen. Bei ihrem morgendlichen Spaziergang durch das Haus hat Anna das Katzenklo ignoriert.  Meine Große hat geduldig vor dem Futterteller gewartet, dass ich sie mit der Hand füttere. Der Zirkus geht mir auf die Nerven!

Kontrolle am Abend: Die Babys von Kyra haben sehr gut zugenommen und sind vorbildlich geputzt. Kyra hat Normaltemperatur. Bei der Kontrolle von Ihrem Maul ist mir eine offene Stelle im hinteren Rachenbereich aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass ihr das Schmerzen bereitet.

Anna hat am Abend reichlich Urin abgesetzt. Ihre Babys haben sehr gut zugenommen.

15.03.2024: Die Maine Coon Babys von Anna und Kyra haben gut zugenommen. Kyra hat Normaltemperatur. Die Lymphknoten an ihrem Hals sind geschwollen.

Anna läuft ihre morgendliche Runde durch das Haus und versucht vergeblich sich auf dem Katzenklo in der Stube zu erleichtern. Ich mache Anna einen Einlauf. Nach kurzer Zeit setzt sie reichlich Kot ab. Obwohl ich sie regelmäßig bürste, ist in dem Kot von Anna sehr viel Fell enthalten. Heute füttere ich nicht von Hand. Ich bin gespannt, ob Anna selbst an das Futter geht.

Mittags war ich mit Kyra beim Tierarzt. Kyra wurde untersucht und behandelt. Das Mädel hat auch beim Tierarzt mit gutem Benehmen geglänzt.

Maine Coon Kater Zeno, der Vater von Rado, hat sich in einen Knuddelhaufen verwandelt. Heute hat er einen Friseurtermin. Ich kämme und Zeno meckert und faucht. Der Bursche tut mächtig gefährlich und schnappt gelegentlich nach meiner Hand. Zeno ist irritiert, dass ich unbeeindruckt bleibe und meine Hand nicht wegziehe. Ich ermahne ihn kaum und rede ruhig mit ihm. Zeno beisst nicht zu. Nach einer Weile liegt Zeno II als Fellhaufen auf der Bank. Zeno ist wieder schick und wiegt deutlich weniger.

Kontrolle am Abend: Die Babys von Kyra haben sehr gut zugenommen und sind vorbildlich geputzt. Kyra hat Normaltemperatur. Sie frisst gut und freut sich über einen Katzendrink. Wenn wir Kyra loben und mit ihr über ihre wunderschönen Kinder sprechen, dann bekommt das Mädel glänzende Augen und schnurrt. Ich denke, dass sie uns genau versteht.

Die Maine Coon Babys von Anna haben sehr gut zugenommen. Anna sitzt neben ihrem Teller, mauzt und klappert mich mit ihren ausdrucksstarken Augen an. Heute ignoriere ich ihr Gemache. Sie darf durch das Haus laufen und ich unterhalte mich ein wenig mit ihr, aber ich füttere sie nicht von Hand.

16.03.2024: Nu gugge! Anna hat den Teller nachts leergefressen. UND … Oh Wunder. Das Mädel hat das Katzenklo in ihrem Zimmer genutzt und Kot abgesetzt.

Die Babys von Kyra haben sehr gut zugenommen. Kyra hat gut gefressen und entsprechend Kot und Urin abgesetzt. Kyra hat am Morgen erhöhte Temperatur. Sie lässt sich artig ihre Medizin geben.

18.03.2024: Kyra geht es nicht gut. Sie hat ab und an erhöhte Temperatur und links entzündetes Zahnfleisch. Ich war heute erneut mit ihr beim Tierarzt. Aufgrund ihrer Babys sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Kyra hat zusätzlich ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Am Abend habe ich auch Kyra mit der Hand gefüttert. Ein Happs für Toni, ein Happs für Tilly, ein Happs für Till, ein Happs für Tara und ein Happs für mich. Eine kleine Pause und das ganze von vorn. Der Kopf von Kyra liegt in meiner Hand und ich muss sie kaum festhalten. Wir sind ein gutes Team. Ich habe für das liebe Mädel einen Supertruperextraleckerliteller zubereitet. Ich hoffe, dass ich ihren Geschmack getroffen habe und sie nachts etwas nascht.

Anna, die Zirkuskatze, hat sich an ihren Tagesrhythmus gewöhnt. Vormittags wird gepullert und der abendliche Spaziergang wird für den Kotabsatz genutzt. Sie kümmert sich sehr gut und liebevoll um ihre Kinder.

Update 21:16: Die Kinder von Kyra schlafen zufrieden und Kyra sitzt vor den diversen Futtertellern und mumpelt langsam, aber genüsslich eine ordentliche Portion in sich hinein. Ich bin glücklich!

19.03.2024: Die sehr individuelle Betreuung der Katzenmütter, inklusive Füttern von Hand, ist sehr zeitintensiv. Anna und Kyra danken es mir auf ihre Weise. Beide sind sehr zugänglich und machen keine Probleme. Ihre Babys nehmen sehr gut zu.

Da Kyra seit vier Tagen keinen Kot abgesetzt hat, habe ich ihr 14:00 Uhr einen Einlauf verpasst. Es war unglaublich. Kyra hat nur kurz „diskutiert“ und sich dann ruhig der unangenehmen Prozedur unterzogen. 14:09 Uhr ERFOLG! Kyra hat sich reichlich erleichtert. Mein Mädel stand mit hängendem Kopf neben mir und schaute mich von unten an. Ich habe sie gelobt und sauber gemacht. Eine kleine Prise gut riechendes Puder und die Welt von Kyra sah wieder besser aus. Sie kümmerte sich um ihre Babys und ich habe das Zimmer gewischt. Tja … Anna ist Einlauf Profi. Sie übersteht das Ganze ohne Sauerei.

Nachmittags waren wir mit Yaron und Charlotte auf dem Feld spazieren. Yaron gab den Abgeklärten und signalisierte, dass er Charlotte nicht frisst, wenn Anett darauf achtet, dass Charlotte nicht nervt. Charlotte wollte sooo gern mit dem Großen spielen. Das haben wir allerdings nicht zugelassen. Gut Ding will Weile haben. Wir üben weiter.

20.03.2024: Marie war mit Ivette und Rado beim Tierarzt. Ivette hat einen planmäßigen Kontrolltermin absolviert und Rado erhielt seine Leukose-Impfung.

Die Betreuung von Anna und Kyra ist sehr zeitaufwendig. Beide Mädels bedanken sich auf ihre Art. Obwohl das Procedere sicher nicht immer angenehm ist, kommen sie noch schnurrend zu mir und schmusen. Die Babys haben sehr gut zugenommen.

21.03.2024: Anna treibt mich in den Wahnsinn. Obwohl sie ihre Spaziergänge im Haus absolviert, hat sie keinen Kot und Urin abgesetzt.

Kyra bereitet mir Sorgen. Sie frisst sehr schlecht und hat nachmittags stets erhöhte Temperatur. Ihre Babys nehmen jedoch sehr gut zu. Ich werde sie morgen erneut beim Tierarzt vorstellen.

22.03.2024: Vormittags war Anett mit Kyra beim Tierarzt. Ich habe ein großes Blutbild und einen Abstrich veranlasst. Der Zustand von Kyra hat sich offensichtlich verbessert. Bei Kyra wurde das Antibiotikum gewechselt und sie erhält zusätzliches Schmerzmittel. Natürlich wird bei der Medikation beachtet, dass Kyra Mama ist.

Mittags hat Kyra zum ersten Mal seit Tagen ordentlich selbstständig gefressen. Ich liebe das Mädel!

Am Nachmittag spielt English Cocker Spaniel Charlotte ausgelassen auf dem Hof. Vorwitzig rennt sie durch das Revier von Yaron und möchte meinen Kumpel zum Spielen animieren. Nach einer Weile wechselt der Blick von Yaron. Er ist nicht mehr gelangweilt, sondern genervt. Yaron faucht Charlotte an. Sie ignoriert das geflissentlich und mein Kumpel steht langsam auf. Ich sehe an der Spannung in seinem Rücken, dass er gleich auf seine Art für Ruhe sorgen wird. Wir „retten“ Charlotte und ich beruhige meinen Freund mit Streicheleinheiten.

Anna hat tagsüber recht gut gefressen und ich verzichte heute auf das Füttern von Hand. Bei ihrem abendlichen Spaziergang durch das Haus hat Anna ordentlich Kot im Katzenklo abgesetzt. Samantha hat heute nichts zugenommen.

Nach dem Auszug von Mischa und Ronny habe ich mich über die Nachrichten von Milla und Thomas gefreut. Die Jungs sind gut angekommen und haben sich wohlgefühlt. Mischa war sehr dominant und eifersüchtig. Ronny hatte gelegentlich darunter zu leiden. Nun, das war absehbar und Ronny hatte sich bereits im CastleLand auf die Allüren von Mischa eingestellt. Heute hat Milla mir geschrieben: „Leider habe ich festgestellt, dass ich eine ziemlich schwere Allergie gegen die Jungs habe. Zuerst dachte ich nicht viel darüber nach, da ich annahm, es sei eine gewöhnliche Erkältung. Aber als ich eines Nachts aufwachte und Atembeschwerden hatte und einen bösen Ausschlag am Körper hatte, wurde schnell klar, dass ich allergisch auf die Jungs reagiere.“

Natürlich werden die Jungs wieder im CastleLand einziehen. Es ist sehr bedauerlich für alle beteiligten.

23.03.2024: Unsere Tierpflegerin Marie, die gute Seele des CastleLandes hat heute frei. Ich habe unruhig geschlafen. Mischa, Ronny und Samantha haben mich beschäftigt. Bereits 06:30 Uhr gehe ich zu Yaron. Der Bursche gähnt herzhaft, steigt auf den Kratzbaum und rückt sich zurecht. Was hat er denn? Wir wollen spazieren gehen. Stimmt! Yaron reckt mir den Arsch entgegen und wartet auf das morgendliche Fiebermessen. Er hat die perfekte Yaron Morgentemperatur von 37,8 Grad. Nach dem Fiebermessen gehen wir eine große Pullerrunde. Yaron hat heute Nacht offensichtlich geträumt und muss mir viel erzählen. Mein Freund bleibt oft stehen, schaut mich an und kaut mir ein Ohr ab. Wie kann man so zeitig am Tag nur bereits so munter sein?

Anna hat nachts selbst sehr gut gefressen und Samantha hat 21 g zugenommen. Sie dehnt ihren morgendlichen Spaziergang durch das Haus aus.

Maine Coon Mütter – Die schönen Seiten der Maine Coon Zucht

Kyra wartet am Morgen bereits hinter der Tür vom Kittenzimmer. Sie begrüßt mich mit einem sagenhaft koketten Augenaufschlag. Das wunderschöne Mädel flirtet mit mir und lässt sich sehr willig und artig verarzten. Sie hat Normaltemperatur, ist gut gelaunt und hat selbstständig gefressen. Kyra hat Urin und Kot abgesetzt. Die Umstellung der Medikation ist offensichtlich erfolgreich. Kyra beobachtet genau, wie Anett ihre Kinder wiegt und freut sich über die lobenden Worte von ihr. Die Babys von Kyra haben wie immer sehr gut zugenommen.

Maine Coon Katze Kyra und ihre Babys

Familienidylle - Kyra und ihre Babys

Daisy wird rollig und ruft im Katzengehege. Yaron hat heute kein Interesse an Vögeln. Selbst ein Streunerkater am Futterhaus findet keine Beachtung. Zielstrebig zieht er mich zu seinem Platz neben dem Katzengehege und beginnt einen wilden Flirt mit Daisy. Yaron ist in seinem Element und labert Daisy die Hucke voll. Daisy fühlt sich von so viel Aufmerksamkeit gebauchmiezelt und tut so, als ob sie das zum ersten Mal hört und es wahnsinnig interessant wäre. Es wird Frühling …

Das Leben kann ein Arschloch sein!

24.03.2024: Morgens ist im CastleLand alles im grünen Bereich. 09:30 Uhr fahre ich nach Leipzig und hole Mischa und Ronny ab. Den Jungs ist es bei Milla und Thomas offensichtlich sehr gut gegangen. Es war sehr schwer für mich, den Abschied der Beiden von den Jungs zu beobachten. Milla war sehr traurig. Den Blick aus den feuchten Augen von Thomas, als er Mischa in den Caddy setzte, werde ich lange nicht vergessen. Das Leben kann ein Arschloch sein! Mischa und Ronny hätten bei Milla und Thomas ein sehr liebevolles zu Hause gehabt.

Wieder zu Hause haben Mischa und Ronny die bei uns übliche Eingangsprozedur durchlaufen müssen. Beide waren genervt und wenig kooperativ. Die Jungs durften anschließend in die Gruppe der Maine-Coon-Katzen. Mischa und Ronny haben sich in das Katzenfreigehege verzogen. Bei der abendlichen Leckerlirunde musste ich auf Ronny und Mischa warten. Als Mischa kam, habe ich seinen angestammten Platz freigemacht und ihn deutlich bevorzugt. Ronny ist erst viel später gekommen und hätte sich mit den Resten begnügen müssen. Heute nicht. Willkommen, Mischa und Ronny. Heute gab es eine zweite Leckerlirunde und nach kurzer Zeit stimmten die Grüppchen wieder. Mischa, Ronny und Bertha saßen gemeinsam an einem Teller und ließen es sich schmecken.

Anna und Kyra fressen nicht genug. 20:15 Uhr habe ich begonnen, die Mädels mit Hand zu füttern. Anna ist Anna. Sie sitzt vor mir und macht den Schnabel auf und schluckt artig. Mit Kyra muss ich „reden“. Sie hört zu und ich sehe in ihren Augen ein Verstehen. Bei ihr dauert das Füttern deutlich länger. Etwas später, gegen 21:00 Uhr läuft Madame zu ihren Futtertellern und frisst mit Genuss selbst. Ich freue mich darüber, komme mir aber schon ein wenig verarscht vor.

26.03.2024: Kyra hat Normaltemperatur. Die Babys nehmen gut zu. Die Laborergebnisse von Kyra liegen vor. Nichts, Null und alles makellos. Es ist frustrierend. Woher kommt bei dem Mädel die permanent erhöhte Temperatur in den letzten Tagen? Ich habe Kyra heute planmäßig ihr Antibiotikum gespritzt.

Anton merkt, dass etwas im Busch ist. Er kommt schmusen und schaut mich dabei fragend an. Ich habe ihm von seiner neuen Familie erzählt. Mein Großer schaut skeptisch und ich denke, dass er einige Zeit benötigen wird, um eine neue Bezugsperson zu akzeptieren. Anton ist ein schlauer Junge und wird schnell erkennen, dass er als König ein großes Königreich geboten bekommt. Mir wird schwer ums Herz, wenn ich daran denke, dass dieser wunderbare XXL Maine Coon Kater auszieht.

XXL Maine Coon Katze Anna, die Schwester von Anton, wird mit ihrem Sohn Sam in ein neues zu Hause umziehen. Mit dem Auszug von Anna und Anton verlassen uns die letzten Kinder von Yaron und Suse.

Meine Anna! Das Mädel nimmt inzwischen, wie selbstverständlich, ihre „Sonderrechte“ in Anspruch. Zweimal am Tag Ausgang im Haus und sie lässt sich von Hand füttern. Ich bin gespannt, wie das weitergeht, wenn ihre Maine Coon Babys anfangen selbst zu fressen. Eigentlich nerven mich ihre Macken allmählich. ABER dann sitzt das Mädel vor mir, maunzt und himmelt mich mit ihren wahnsinnig schönen Augen an. Natürlich bekommt sie, was sie verlangt. Anna wickelt mich stets aufs Neue um die kleine Kralle.

Gegen 23:00 Uhr ruft Yaron nach mir. Mein Kumpel hat erhöhen Kuschelbedarf. Ich weiß, was mein Freund möchte und beginne ihn zu bürsten. Yaron reckt und streck sich. Er schnurrt laut und schmiert. Nach einiger Zeit gähnt er herzhaft und blickt auf die Tür. Ich „darf“ mich zurückziehen.

In der Küche geht mir das Herz auf. Pepa hat sich an die beste Hana der Welt gekuschelt und schläft tief und fest. Pepa ist in der Pubertät und zurzeit eine absolute Arschlochkatze. Sie kommt mit niemandem in der Gruppe der Maine Coon Katzen zurecht. Die Zicke stänkert mit jedem und bekommt reichlich auf die Mappe. Bei Hana findet Pepa Trost, Zuwendung und Verständnis. Hana ist so warm und weich. Das perfekte Kopfkissen für kleine, zickige Mädchen. Ich liebe Hana!

28.03.2024: Ich war mit Kyra beim Tierarzt zur Nachbehandlung. Meine Kyra fährt nicht gern Auto. Besonders das Fahren um Kurven belastet das Mädel. Für diese wunderbare Katzenmutter bin ich heute im Schleichgang gefahren. Als CastleLand Bummelzug. Zum Glück musste ich nicht hinter mir selbst herfahren. Kyra war sehr zufrieden mit diesem Fahrstil. Kyra hatte beim Tierarzt mit 38,6 Grad Normaltemperatur. Insgesamt ist ein deutlicher Behandlungsfortschritt zu beobachten. Kyra wurde behandelt und ich werde sie am Samstag selbst weiter behandeln.

MatzeBau hat die Kratzbaumlandschaft im Gehege der Maine Coon Katzen erneuert. Wie immer haben sich die Jungs selbst übertroffen. Klein können die nicht. Es ist sehr schön geworden und den Maine Coon Katzen gefällt es.

Die Maine Coon Babys von Anna und Kyra haben wieder ordentlich zugenommen.

Noch einmal schlafen und dann wird Anton seinen neuen Lebensabschnitt beginnen. Wir haben uns heute viel Zeit füreinander genommen. Ich habe ihn „landfein“ gemacht und Anton hat erzählt. Er ist in vielen Eigenarten wie sein Vater Yaron geworden. Beim Bürsten dreht er sich zum Beispiel auf den Rücken und lässt sich ausgiebig den Bauch striegeln. Anton saß lange vor mir und hat mich aus seinen ausdrucksstarken Augen gemustert. Ja, mein Freund, mir ist auch schwer ums Herz.

Ein neues Königreich für XXL Maine Coon Kater Anton

XXL Maine Coon Kater Anton of Maine Coon Castle
Abschied von Anton

Das letzte Frühstück im CastleLand. Ausgiebige Streicheleinheiten und die obligatorischen Leckerlis. Anton schnurrt und blinzelt mich an. Unsere gemeinsame Zeit neigt sich zum Ende. Wir haben einiges miteinander erlebt. Anton ist reisefertig. Er absolviert das Übergabeprocedere mit Geduld und zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Am frühen Nachmittag begibt sich Anton auf die Reise in sein neues Königreich. Lieber Anton, in jedem Abschied liegt ein neuer Anfang. Ich wünsche Euch vom Guten das Beste und eine lange, wunderbare gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.

Kontrolle am Abend: Kyra hat 39,1 Grad Körpertemperatur. Ich bin allmählich etwas ratlos. Dem Mädel geht es offensichtlich gut und ihre Babys haben sehr gut zugenommen. Anna möchte ihren abendlichen Spaziergang vorverlegen. Das kann sie vergessen, unser Ablauf lässt das nicht zu. Mein NEIN quittiert sie mit einem kritischen Blick und legt sich zu ihren Kindern.

Ich hatte Yaron ein Mädchen versprochen. Am Abend bekommt er seine Osterüberraschung. Das rollige Blümchen darf ihm die Feiertage versüßen. Ein Blümchen, das etwas wie Maika aussieht! Yaron ist hin und weg. Natürlich muss der Bursche zuerst seine Lebensgeschichte erzählen. Mensch Yaron. Die kennt sie doch bereits.

Update 23:32 Uhr: Kyra frisst die zweite Tüte FELIX Sensations Gelees Geschmacksvielfalt vom Land. Ja, ja … Das gehört nicht in einen Katzenmama-Magen. Kann ich das in einem Maine Coon Blog schreiben? Natürlich! Selbst gefressen ist selbst gefressen. Mama Kyra putzt sich zufrieden und legt sich wieder zu ihren Kindern. Die Milchbar ist geöffnet.

30.03.2024: Yaron „arbeitet“ wie eine Maschine. Blümchen schreit ihre Lust durch das ganze Haus. Wie bereits beim ersten Mal scheint sie unersättlich. Bereits nach kurzer Zeit animiert sie meinen Kumpel aufs Neue. Ab und an liegen die beiden eng aneinandergekuschelt auf dem Deckteppich und dösen. Ich denke, mein Freund Yaron hat ein angemessenes Ostergeschenk bekommen.

Hana hatte heute einen Friseurtermin. Bei und mit mir. Das lautstarke Affentheater hat jede Menge Publikum angelockt. Die Maine Coon Katzen standen im Halbkreis um uns herum und beobachteten, wie ich Hana „folterte“. Die beste Hana der Welt hat einen bühnenreifen Auftritt abgeliefert. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber was muss, das muss! Nach 15 Minuten sah Hana aus wie neu. Mein Liebling ist nicht nachtragend und wir haben uns schnell mit einer Extraportion Leckerlis versöhnt.

Samantha und Sam werden flügge. Die Maine Coon Kitten von Anna beginnen ihre Umgebung zu erkunden. Ich bin gespannt, wann sie anfangen selbst zu fressen.

31.03.2024: Mischa hat seinen alten Platz in der Hierarchie der Gruppe wieder eingenommen. Ronny steht unter seinem Schutz, aber er muss gelegentlich die Macken von Mischa ertragen. Die Jungs sind wieder angekommen und haben mit Bertha eine Gruppe in der Gruppe gebildet. Die wunderschöne Bertha hat eine recht kurze Zündschnur und zeigt Mischa gelegentlich, wo der Hammer hängt. Die drei sind absolut unterschiedliche Charaktere und wirken doch sehr homogen als Gruppe.

Am Abend bekomme ich von Anna eine Spezialvorführung. Anett hat reichlich Fleisch für Kyra und Anna vorbereitet. Ich werde Anna zweimal füttern. Das übliche Schauspiel. Anna sitzt vor mir und reißt den Schnabel auf. Nach kurzer Zeit ist der Teller halb leer und sie absolviert ihren abendlichen Spaziergang. Ich kündige ihr an, dass sie Ihre Leckerlis bekommt, wenn ich sie später erneut gefüttert habe und der Teller leer ist.

Natürlich verstehen Katzen nicht unsere Worte. Nein, auf keinen Fall! Anna ruft 20:40 Uhr nach mir. Was hat sie denn? Unfassbar! Der Teller ist leergefressen und Madame möchte ihre Leckerlis. Die bekommt sie natürlich sofort und reichlich. Über die Nummer muss ich mal gründlich nachdenken.

Liebe CastleLand Fans und Freunde, geneigte Leser,
ich danke allen Lesern für das Interesse an unserem Maine Coon Report. Bleiben Sie Maine Coon Castle gewogen und freuen Sie sich auf die nächsten Maine Coon News im Katzenblog. Wie immer bin ich auf Eure / Ihre Meinungen und Hinweise gespannt.

Ihr / Euer
Jens Zierz

Hinweis: Bei Links, die mit * markiert sind, handelt es sich um Affiliate Links. Wenn Sie sich dazu entschließen bei einem dieser Onlineshops etwas zu kaufen, dann bekommen wir dadurch eine kleine Provision. Für Sie entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder andere Umstände. Es ist also im Prinzip eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Scotty McDoodle 13. April 2024 at 14:55 - Reply

    Hallo
    Ich habe mich etwas über die Ausschweifungen zur MUP vom 09.03.2024 gewundert, wobei ich Ihnen nicht widersprechen will, mich aber fragen muss, wo das herkam.

    Mit freundlichen Grüßen

    Scotty McDoodle

    • Jens Zierz
      Jens Zierz 13. April 2024 at 19:59 - Reply

      Betrachten Sie dies als satirische Replik zum rasanten Abstieg Deutschlands. Als Kind der DDR weiß ich, was auf uns zukommt. Wir müssen bereits jetzt mit der planwirtschaftlichen Mangelwirtschaft umgehen. Es ist unglaublich, welche Produkte inzwischen nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sind. Für die dümmlichen Ausreden der verantwortlichen Politiker kann man sich nur fremdschämen.

  2. Avatar-Foto
    Maria 22. April 2024 at 11:23 - Reply

    Der Bericht hat mir sehr gut gefallen und ich habe richtig mit gefiebert mit den Katzenmamas und ihren kitten.🙂 Ich wünsche allen Katzen, die zur Vergabe sind, dass sie ein schönes Zuhause bekommen. Wünsche euch allen, alles liebe und gute!🙂