Ach schau an!

Maine Coon News

Katzengesundheit

Wissenswertes

Investigativer Maine Coon Blog

Einblicke in die Katzenzüchter Szene

Ich züchte seit 2010 Maine Coon Katzen und habe in den vergangenen Jahren sehr differente Erfahrungen als Katzenzüchter gemacht.

Als „Neuer“ habe ich Hilfe von Züchterkollegen bekommen und konnte von der Expertise verschiedener Zuchtrichter profitieren. Ich war und bin an der Meinung anderer, erfahrener Züchterkollegen interessiert. Eine Plattform bietet der von mir initiierte Züchterstammtisch an dem Freunde und geschätzte Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen dürfen und natürlich Gespräche bei diversen Katzenausstellungen.

In den Jahren habe ich auch Missbrauch in und durch „Katzenzuchtvereine“ kennengelernt. Ich konnte selbstherrliche Vereinsvorsitzende beobachten und ihnen beim Scheitern „helfen“. Ich stritt mich mit schauspielernden Besserwissern, die sich durch das Leben „hupten“ und sonst nichts auf die Reihe bekommen haben. Besonders betroffen macht mich der herzlose Umgang mit Katzen und deren Babys. Es gibt „Katzenzüchter“, die sich in pseudo Vereinen organisieren und immer wieder dumme, leichtgläubige Menschen finden, die sich betrügen lassen.

Das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten…

Der Umgang mit Tieren sollte generell ethischen Grundsätzen folgen. Die Empathie im Umgang mit Geschöpfen, für die wir die Verantwortung tragen, zeichnet uns als Menschen aus.

Deshalb die Rubrik – Ach schau an!

Nach oben