SO nicht! Die Tierklinik Dresdner Heide

Als Maine Coon Züchter pflege ich den Kontakt zu den Besitzern, der von mir abgegebenen Kitten. Ich stehe ihnen gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich möchte ich informiert werden, wenn die Katzen erkranken. Durch die Besitzer unserer Maine Coon Katzen bin ich mit der sehr differenten Arbeitsweisen von Tierärzten konfrontiert. Die meisten Tierärzte arbeiten auf einem guten Niveau, aber ich mußte bereits auch völlig kompetenzbefreite Veterinäre erleben. Aus diesem Grund suche ich in der Regel das Gespräch mit dem behandelnden Tierarzt. Das Wohl der Kitten of Maine Coon Castle liegt mir sehr am Herzen.

Am späten Nachmittag des 07.06.2017 riefen mich die Besitzer von Jay an. Das Maine Coon Baby Jay hat Fieber und sie sind mit ihm in die Tierklinik Dresdner Heide von Herrn Dr. med. vet. Ingo Pfeil gefahren.

Wir stimmten uns am Telefon ab, daß ich ein Gespräch mit der behandelnden Tierärztin Frau Sabine Schulz führe, um ihr von unseren Erfahrungen und der Behandlungsmethode, der uns betreuenden Tierarztpraxis am Hausberg in Pirna, zu berichten. Da ich bereits bei der Schwester von Jay, Jenny, umfangreiche Untersuchungen und Tests durchgeführt habe, wollte ich die Ergebnisse gern übermitteln, um eine effektive Versorgung zu gewährleisten.

Das Gespräch wurde von Frau Schulz abgelehnt. Völlig empathielos schürte Frau Schulz unbegründete Ängste bei den Besitzern und verkaufte stattdessen das große Programm! Serologische Erhebung (natürlich ohne Befund – ein großes Blutbild wäre sinnvoll gewesen), Infusion (bei Jay nachweislich unnötig) und eine Einweisung in die Klinik (absolut schwachsinnig!). Die medikamentöse Grundversorgung erfolgte ABER ein Präparat wurde nicht eingesetzt. Der lapidare Hinweis… es ist davon nur noch wenig vorhanden und das Medikament ist schwer zu beschaffen. Als gravierende Fehlleistung der Tierärztin betrachte ich die angeordnete Überdosierung der Medikation. Nach Rücksprache mit den Besitzern von Jay habe ich das korrigiert.

Ich habe mir die Rechnung angesehen. Ein Rechnungsbetrag von 62,31 EUR wäre gerechtfertigt gewesen. Berechnet wurden für die „Leistungen“ 228,66 EUR. Eine Frechheit!
Ich selbst habe vor Jahren bereits sehr negative Erfahrungen mit der inkompetenten Arbeitsweise der Tierklinik Dresdner Heide gemacht.

Ich warne Katzenbesitzer vor der Tierklinik Dresdner Heide von Herrn Dr. med. vet. Ingo Pfeil.

Es gibt sehr gute Alternativen in Dresden. Ich gebe Ihnen dazu bei berechtigtem Interesse gern Auskunft.

Am 18.06.2017 habe ich mich in dieser Angelegenheit mit einer schriftlichen Beschwerde direkt an Herrn Dr. med. vet. Ingo Pfeil gewandt.
Eine Reaktion ist bis heute ausstehend. Ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass in dieser Tierklinik die Höhe der Rechnung im Vordergrund steht. LEIDER!

Mit freundlichen Grüßen
Jens Zierz

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar