Maine Coon Report 01/2023

Maine Coon News aus der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

Geneigte Leser, liebe CastleLand Fans und Freunde,
die zahlreiche, überwiegend positive Resonanz auf den Maine Coon Report 12/22 hat mich überrascht. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Vielen Dank.

Die eigenen Fehler findet man bekanntlich am schwersten. Deshalb möchte ich mich bei den „Meckerköppen“ besonders bedanken. Die meisten Hinweise und Anregungen zur Verbesserung der Homepage sind bereits umgesetzt.

Viele haben sich gewünscht, daß der Maine Coon Report (Newsletter aus dem CastleLand) wieder regelmäßig erscheint. Ich verstehe den Wunsch, aber ich kann und möchte es nicht versprechen. Zeit ist letztlich das limitierende Kriterium. ABER… (es gibt im Leben immer ein ABER) ich werde mich bemühen dem Wunsch auf die eine oder andere Weise zu entsprechen. Sicher werde ich in der Rubrik „CastleLand’s Katzenschnipsel“ weitere Katzengeschichten veröffentlichen. Die Erlebnisse möchte ich gern mit Ihnen teilen.

Bleiben Sie neugierig, uns gewogen und schauen Sie ab und an auf unserer Homepage vorbei.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

CastleLand NEWS

Ein kurzer Rückblick in den Dezember 2022: Eine Woche vor Weihnachten kriselte es im Kittenzimmer. Einige L3 Linge hatten Fieber und nahmen ab. Die Gewichtsverluste waren teilweise erheblich. Lilly machte mir die meisten Sorgen. Sie sah aus, wie ein Kugelfisch. Lilly nahm nicht ab und hatte nur leicht erhöhte Temperatur. Konnte sie ordentlich Kot absetzen? Ich habe bei Lilly eine gründliche Diagnostik beim Tierarzt durchführen lassen. Die Blutbefunde waren nicht optimal, aber im Toleranzbereich. Das Röntgen und der Ultraschall ergaben keine abschließende Diagnose. Hat das kleine Maine Coon Mädchen Katzenstreu gefressen? Lilly bekam Lactulose und die „Standardbehandlung“ mit Antibiotika. Das Medikament zeigte nicht den erwarteten Erfolg. Das Antibiotikum wurde gewechselt und siehe da. Es ging bergauf. Lilly machte „Show scheißen“ und wir durften uns über wunderbar weiche, wohlgeformte Katzenwürste freuen. Nun erlebten wir die übliche Gruppendynamik. Einer nach dem Anderen mußte zum Tierarzt. Das war nervenaufreibend und ließ kaum Zeit für den Report von Maine Coon Castle.

Am 27.12.2022 mußte Evi, die Mama der L3 Linge, in die Tierklinik. Evi hatte eine Darminvagination und mußte operiert werden. Das Team im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden hat erneut eine hervorragende Leistung erbracht. Evi durfte am 30.12.2022 wieder nach Hause zu ihren Maine Coon Babys. Elena, die Mama von den M3 Lingen, hatte sich wunderbar um alle Kitten gekümmert. Als Evi im OP Body in das Kittenzimmer kam, herrschte irritierte Zurückhaltung. Genau 15 Sekunden lang :) Leo schaute nur kurz und staunte. Aber… Sie sieht aus wie Mama, sie riecht wie Mama… Es ist Mama! Evi wurde von allen Maine Coon Kitten bestürmt. Nach kurzem Zögern putze Elena ihre Schwester. Evi war wieder zu Hause.

Am 31.12.2022 zog wieder etwas Normalität in das Maine Coon Kitten Zimmer ein. Alle haben zugenommen und spielen. Die Naht von Evi sieht gut aus und sie hat Normaltemperatur. Zweimal am Tag darf sie unter unserer Aufsicht den Body ausziehen, um sich zu putzen. Nach der OP haben ihre Kinder natürlich Milchbarverbot. Luzi findet das besonders doof und muß derweil bei Anett auf den Arm.

01.01.2023: Silvester ist jedes Jahr die Nacht der Nächte. Wir bereiten uns gemeinsam auf das „Freudenfeuerwerk“ der Pyromanen in unserer Nachbarschaft vor. Es gibt lecker Extrafutter und natürlich reichlich Leckerlis. Die meisten unserer Maine-Coon-Katzen sehen die Knallerei gelassen. Einige sitzen im Freigehege und bestaunen die Farbspiele, die von den Raketen an den Himmel gezaubert werden.

Um Mitternacht steigert sich die Knallerei. Anne, unser Maine Coon Hütehund, leidet am meisten. Wir haben sie in die Küche geholt und beruhigen sie. Wilma ist ein Schatz. Sie kümmert sich sehr um Anne. Ich besuche alle Gruppen und schau nach dem Rechten. Yaron gähnt und schaut etwas verpeilt. Er freut sich über die Streicheleinheiten zu ungewohnter Zeit und schnurrt sofort los, als er seine Neujahrsbegrüßungsleckerlis bekommt. Im Kittenzimmer schläft alles. Evi und Elena liegen aneinander gekuschelt auf dem Sideboard.

Im Katerhaus staune ich über Lion, Zeno und Alex. Die Jungs haben sich in eine Ecke verzogen. Alle anderen sind im Freigehege und beobachten die Raketen. Die kleinen Angsthasen lassen sich leicht mit Leckerlis beruhigen. Lion muß unbedingt gekuschelt werden. Der Jungspund kriecht fast in mich hinein.

Maine Coon Liebe

Seit 28.12.2022 sind Buddy und Elea im Hochzeitszimmer. Buddy interessieren die Knaller überhaupt nicht. Buddy läßt es selbst knallen und poppt in das neue Jahr. Buddy, der Starficker of Maine Coon Castle, der Vater vieler wunderbarer Maine Coon Kitten, wird seine Zuchtkarriere beenden und seinen wohlverdienten Ruhestand als Kastrat bei uns genießen. Tja Buddy… ein letzter Schuß und dann Schluß.

Maine Coon Deckakt

Gegen 1 Uhr wird es ruhiger. Die Maine Coon Mädels haben sich ihre Schlafplätze gesucht und warten offensichtlich darauf, daß ich das Licht lösche. Mischa, MEIN Mischa kommt angeflitzt und muß mir unbedingt noch etwas gaaanz Wichtiges erzählen. Wir kuscheln und ich höre geduldig zu. Nach einiger Zeit wird seine Erzählung leiser und geht in ein Schnurren über. Nun ist Nachtruhe im CastleLand.

03.01.2023: Ich war mit Buddy in der Tierklinik zur Kontrolluntersuchung. Die Blutwerte sind alle im Normbereich. In letzter Zeit sieht Buddy sehr verschmiert um die Schnauze aus. Ich vermute, daß er Zahnschmerzen hat. Leider ist das wohl so. Buddy hat am Donnerstag eine Zahn-OP und wird als Kastrat aufwachen.

04.01.2023: Dave und Blümchen sind in die Jugendherberge eingezogen. Blümchen hat nach einem Mann verlangt und ich bin gespannt, ob Dave ihren Ansprüchen genügen kann. Auf die Maine Coon Babys von den Beiden bin ich sehr gespannt.

ALARM! Der Wind hat die Küchentür aufgedrückt und Wilma ist in die Nacht verschwunden. Alle suchen Wilma… Ich habe sie leise gerufen und Wilma hat geantwortet. Das wunderschöne Mädel kam auf mich zu und wir sind wieder „nach Hause“ gegangen. Im Dunklen, ohne ihre Tochter Jutta hat der Ausflug Wilma wahrscheinlich keine Freude bereitet.

05.01.2023: Anett war mit Lisa und Layci beim Tierarzt. Die Mädels sind fieberfrei, aber sie nehmen ab. Layci hat 120g! verloren. Das ist sehr viel für ein Maine Coon Katzenbaby in diesem Alter. Die Mädels wurden beim Tierarzt gründlich untersucht. Diagnose: NICHTS! Beide Mädels bekommen ein homöopathisches Mittel für Magen und Darm. Wir werden sehen…

Dave und Blümchen haben offensichtlich sehr viel Spaß miteinander. Das Zimmer ist mit reichlich Blümchen Fell dekoriert. Da Blümchen ihrem Dave hinterherläuft, scheint ihr die etwas härtere Gangart ihres Liebhabers zu gefallen. Tritt Dave in die riesigen Fußstapfen seines Vaters Yaron?

Weltchampion Buddy of Maine Coon Castle geht in den Ruhestand

Ich habe Buddy heute Morgen in die Tierklinik gefahren. Bei Buddy sollte eine Zahn-OP und die Kastration durchgeführt werden. Da mir sein Allgemeinzustand in den letzten Tagen nicht gefallen hat, habe ich Dr. Popp gebeten, Buddy erneut gründlich zu untersuchen. Die Ergebnisse waren gemischt. Buddy darf seine Zähne behalten. Sie wurden gereinigt. Der Katermann hat eine Entzündung im Maul und ich frage mich, wieso ich das übersehen habe. Die Ergebnisse von Ultraschall und Röntgen waren gut. Alles in Ordnung. Buddy ist als Kastrat aus der Narkose erwacht. In den nächsten Tagen werde ich meinen Freund mit Schmerzmitteln und seinem Lieblingsfutter unterstützen.

Buddy der Name ist mehr als zutreffend. Buddy ist ein Kumpel. Als Chef der Katergruppe war Buddy streng und unnachgiebig. Buddy der Charmeur. Der Liebling aller Maine Coon Katzen. Buddy, der Superstecher of Maine Coon Castle. Buddy der Vater vieler phantastischer Maine Coon Babys. MEIN / UNSER Buddy wird seinen verdienten Ruhestand bei Maine Coon Castle verbringen.

Lieber Buddy, vielen Dank für ALLES. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir.

Weltchampion Buddy of Maine Coon Castle

06.01.2023: Anett kontrolliert morgens die Babys. Lisa und Layci haben Normaltemperatur, aber weiter abgenommen. Die kleinen Mädels bekommen (wird nicht veröffentlicht) zur Unterstützung. Alle sind sehr agil und spielen. Ich habe Buddy ein Schmerzmittel verabreicht und beginne eine homöopathische Behandlung, um die Heilung der Entzündung im Maul zu unterstützen. Buddy ist ein vorbildlicher Patient und läßt das Procedere geduldig über sich ergehen. Ich denke, er genießt die besondere Aufmerksamkeit und fühlt sich in seinem „Urlaubsquartier“ sehr wohl.
Abendliche Kontrolle im Maine Coon Kittenzimmer. Evi darf ihren Body ausziehen und putzt sich. Alle Kitten sind munter und spielen. Lisa und Layci haben weiter abgenommen. Tja und nun??? Sind sie appetitlos? Ich starte Plan B und mische für die kleinen Mädels mein Spezial, super-druper, kleine Maine Coon Mädels Verwöhnfutter. ;) Ich füttere Lisa und Layci separat. Layci kostet und schaut mich an. Ja, mein Liebling, das ist für DICH. Genüßlich frißt Layci fast die ganze Portion. 60g! Ich mische neu und Lisa… Lisa mäkelt. Derweil tobt Maine Coon Katze Evi mit ihrer Schwester Elena durch das Zimmer. Die jungen Maine Coon Mütter jagen durch den Raum und spielen wild. Elena fängt Evi und jetzt wird die Schwester zwangsgeputzt. Ich greife mir Lisa und erkläre ihr die Vorteile der separaten Fütterung. Lisa schaut mich aus ihren Knopfaugen verwundert an. Sie „kostet“ und frißt schließlich 30g. Sie wird eine riesen Katze! Über den Rest freuen sich die Geschwister.

07.01.2023: Anett kontrolliert morgens die Babys. Lisa und Layci haben zugenommen. Ich habe die Mädels wieder separat gefüttert. Layci genießt ihren Sonderstatus. Sie blickt beim fressen immer wieder herab auf ihre Geschwister. Seht ihr das ALLE? Loki übergibt sich. Ich wiege ihn und… 125g abgenommen. Auch Loki läßt sich nun Extrafutter schmecken.
10 Uhr kontrolliere ich die Temperatur von Buddy und wasche ihm die Sabberschnauze. Er läßt sich geduldig sein Schmerzmittel spritzen. Buddy hat den Urlaub mit erweiterter Krankenpflege gebucht. Da darf das Wellness-Programm nicht fehlen. Er genießt seine Massage und läßt sich striegeln.
Abendliche Kontrolle im Maine Coon Kittenzimmer. Evi darf ihren Body ausziehen und putzt sich. Alle sind sehr munter und ALLE haben zugenommen.

08.01.2023: Anett kontrolliert morgens die Babys. Alles ist gut. Evi darf heute den Tag ohne Body verbringen. 10 Uhr beginnt mein Buddy Programm. Der Bursche erwartet mich bereits. Buddy sieht heute deutlich besser aus. Die homöopathische Behandlung verläuft auch diesmal planmäßig erfolgreich. Im Kittenzimmer ist alles gut. ENDLICH!

Seit einigen Tagen veranstaltet Yaron wieder „Wasserspiele“ in seinem Zimmer. Yaron pinkelt auf den Boden. Marie muß zweimal am Tag wischen. Ich diskutiere das schon lange nicht mehr mit meinem Kumpel. Er muß selbst wissen, wie er hausen möchte. Schöner Wohnen geht anders. Wie jeden Tag gehen wir spazieren. Yaron markiert wie ein Hund. Ab und an bleibt er stehen, schaut mich an und fängt an zu erzählen. Er mag es, wenn ich mich setze und ihn durchwurschtele. Hier noch und DA noch und… komm schnell, da ist eine Amsel. Mein Kumpel versucht seit Jahren Amseln zu fangen. Stets erfolglos.

10.01.2023: Buddy erholt sich allmählich. Mein Freund weiß, was gut für ihn ist und kommt angelaufen, wenn ich den Waschlappen hole. Ich freue mich, daß er wieder beim Kämmen mault. Ein gutes Zeichen ;)

Bei den L3 und M3 Lingen ist alles gut. Sie spielen ausgelassen. Layci hat nur 5g zugenommen und Leo etwas abgenommen. Beide sitzen erwartungsvoll vor dem Sideboard und möchten Extrafutter. Macht die verwöhnte Bande das mit Absicht? Leo hat keine Chance. Layci lässt ihn nicht mit fressen und schiebt sich eine Portion von 85g allein hinter die Binde. Ich setze den kleinen, blauen Kugelfisch zurück in die Gruppe und lege für Leo nach. So viel Aufmerksamkeit. Leo schnurrt beim Fressen. Derweil veranstalten Loki und Max für die Mädels einen Schaukampf. Es sieht gefährlich und ernst aus! Ich sehe das schelmische Grinsen in den Augen von Max. Taraaa Loki hat gewonnen und muß Max nun putzen. Der Knabe genießt es und schnurrt.

Ich habe ein ungutes Grummeln im Bauch. Morgen gehen die Maine Coon Babys zur Erstuntersuchung (U1) und zum Impfen. Seit es keinen Totimpfstoff mehr zu kaufen gibt, erleben wir zunehmend negative Impfreaktionen. Ich hoffe das BESTE!

11.01.2023: Anett und Marie sind mit den L3 und M3 Lingen zum Tierarzt gefahren. Alle Maine Coon Kitten wurden untersucht, gechipt und erhielten ihre erste Impfung. Merlin ist kein Merlin sondern eine Molly :-) Tja… das ist uns nicht zum ersten Mal untergekommen. Ich dachte sofort an Fleur of Maine Coon Castle. Fleur war seinerzeit das größte Kitten im Wurf und wurde Felix gerufen. :O
Loki, Luzi, Lisa, Lexy und Max sind für die Zucht vorgesehen. Sie haben ihre Zuchteingangsuntersuchung absolviert. Die L3 und M3 Linge waren alle ganz tapfer beim Tierarzt und haben mit ihrer guten Erziehung geglänzt.

Im letzten halben Jahr kam wieder einmal ALLES zusammen. Ich habe im Maine Coon Report berichtet. Anne, unser Maine Coon Hütehund, wurde am Knie operiert. Hana hat eine Spondylose entwickelt und hatte große Schmerzen. Ich habe noch nie eine Katze weinen gesehen. Hana bekam sehr starke Schmerzmittel und es stand außer Frage, daß eine andere Lösung gefunden werden mußte. Bertha hatte eine Entzündung in der Wirbelsäule und war fast bewegungsunfähig. Dr. Popp hat uns den Tier Physiotherapeuten Atanas Bakardjiev empfohlen. Als renommierter und sehr bekannter Physiotherapeut ist Atanas Bakardjiev sehr ausgelastet.

Die Spondylose von Hana wird mit Lasertherapie behandelt

Atanas macht NIEMALS! Hausbesuche. Dr. Popp arbeitet seit Jahren mit ihm zusammen und hat vermittelt. Was wäre unser Leben ohne Vitamin B? ;) Etwas widerwillig hat Atanas uns besucht und sich den „Laden“ angeschaut. Wir stellten schnell fest, daß die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Seit einiger Zeit kommt Atanas zwei Mal in der Woche zu uns und behandelt sehr erfolgreich. Anne und Bertha sind wie neu. Hana ist schmerzfrei und kann wieder klettern. Heute gab es für Bertha und Hana (Bild) wieder Lasertherapie.

16:30 Uhr haben wir die L3 und M3 Linge kontrolliert. ALLE! waren sehr munter und haben gespielt. Die Gewichte waren erwartungsgemäß nach der Impfung sehr different. Wir haben bei allen die Temperatur kontrolliert. Lilly, Lisa und Lexy hatten deutlich erhöhte Temperatur. Anett hat ihnen Globuli gegeben. 22 Uhr haben wir unsere kleinen Probanden kontrolliert. Es war alles im grünen Bereich. Streicheln, kuscheln und NACHTRUHE…

12.01.2023: Früh kontrollieren wir die Rabauken im Kittenzimmer. Alle werden gewogen und wir kontrollieren die Temperatur. Entspannung im CastleLand. Alles ist gut. In der Mädelgruppe gibt Mischa seinem Affen Zucker. Eine riesige Portion! Mischa hat den Schuß nicht gehört und stänkert mit Anna. Angst hat mein blauer Freund nicht, aber schnelle Füße. Anna ist eine XXL Maine Coon Katze und nicht sehr geduldig und verständnisvoll. Anna hat wie alle Mädels ein Elefantengedächtnis und vergißt nie und nichts. Es dauert nicht lange und ich höre Mischa schreien. Ich renne und „rette“ meinen blauen Liebling vor dem Zorn von Anna. Mischa ist sauer. Er schaut böse vor sich hin und will seinen Frust bei Elea abladen. Ausgerechnet Elea… Mischa hat kein Gespür für Situationen. Rums Bums und ich darf wieder blaues Fell einsammeln. Mensch MISCHA! Ich versöhne die Truppe mit Leckerlis und es zieht wieder Ruhe ein. Bis zum nächsten Mal… ;)
Buddy gefällt mir nicht. Er frißt und hat Normaltemperatur aber… mein Bauchgefühl. Ich habe einen Termin in der Tierklinik vereinbart.

Abendliche Kontrolle im Maine Coon Kittenzimmer. Alle spielen ausgelassen. Die Babys haben alle Normaltemperatur und bis auf Lisa und Lexy gut zugenommen. Die Naht verheilt bei Evi sehr gut. Das Mädel ist eine mustergültige Patientin. Bei der abendlichen Leckerlirunde stelle ich fest, daß ich es wieder einmal geschafft habe. Die L3 und M3 Linge sind versaut. Ich war es mal wieder :) Wenn mich die Rasselbande hört, dann wird die Tür gestürmt. Ich kann kaum das Zimmer betreten. Evi und Elena bekommen ihren Lieblingstrunk immer zuerst auf dem Sideboard. Ihre Babys können es kaum erwarten, bis sie ENDLICH dran sind. Auf die Plätze, fertig, Vorhang auf… Es ist stets ein Schauspiel, daß mich in seinen Bann zieht.

13.01.2023: Allen Babys geht es gut und die Gewichtszunahmen sind klasse. Ich war mit Buddy in der Tierklink zur Kontrolle und Nachbehandlung. Buddy geht es gut und diesmal habe ich wohl tatsächlich nur die Flöhe husten hören. Nun gut… Lieber einmal zu viel, als etwas zu übersehen.
Im Katerhaus hat Lion derzeit einen schweren Stand. Cobe hat einen deutlichen Testosteronüberschuß und kühlt sein Mütchen an Lion. Chef Andy interessiert es nicht und Wotan kümmert sich um die „Erziehung“ von Dave. Zumindest nachts sorge ich für Ruhe und trenne die Katergruppe. Dave und Lion haben Einzelhaft und scheinen recht zufrieden damit.

15.01.2023: Bei den Kitten ist alles GUT. :) Yaron nervt mich mit seiner Pinkelei. Gut zureden oder diskutieren hilft nicht. Derzeit muß ich zweimal am Tag wischen. Beim Spazieren gehen tut mein Kumpel, als ob nichts wäre. Er erzählt und untersucht sein Revier. Yaron markiert fleißig und ich frage mich, ob der Kater nur aus Flüssigkeit besteht.

Maine Coon Katze Bertha bekommt Lasertherapie

Bei der Leckerlirunde am Abend versucht sich Yaron einzukratzen. Er hält meinen Arm fest, schnurrt laut und schmiert. Zumindest ein kleines Problembewußtsein scheint der Bursche zu haben. Es gibt Hoffnung für die Welt…

Gegen 18:30 Uhr kommt Atanas und behandelt Bertha und Hana. Die Lasertherapie bekommt Beiden sehr gut. Auf dem Bild sehen wir die wunderschöne Bertha und zwei grinsende Brillenschlangen :P

16.01.2023: Dave hat Blümchen beim Liebesspiel ziemlich grob behandelt. Der Nacken ist zerbissen und entzündet sich. Ich reinige mit Marie die Wunden und desinfiziere. Blümchen ist eine vorbildliche Patientin und zeigt merkwürdigerweise keinerlei Schmerzempfinden. Abends verteidigt sie tapfer ihre Leckerlis gegen Nadja und Nanny.

17.01.2023: In der Mädelgruppe gab es Streit. Blümchen war entweder Opfer oder wie so oft mitten drin im Getümmel. Der Nacken von Blümchen sieht nicht gut aus. Wir verarzten sie und ich verordne Blümchen „Urlaub“ bei der Rentner Gang. Wer ist die Rentner Gang? Lea, Hana und Frieda dürfen seit einiger Zeit mit bei uns schlafen. Blümchen wurde mit freundlicher Skepsis akzeptiert. Lea hat ihr sofort die Hausregel erklärt. Das Dreibein ist MEINE! ;) Hana ist Hana! Die beste Hana der Welt kümmert sich stets um ALLE und sofort rührend um Blümchen.

Buddy erholt sich langsam und genießt die Ruhe und die besondere Zuwendung in seinem Krankenzimmer. So richtig gefällt mir der Allgemeinzustand nicht. Er frisst zu wenig. Die Entzündung in seinem Maul heilt sehr langsam ab. Wir waschen ihn zweimal am Tag. Ich habe mit Dr. Popp telefoniert und die letzten Befunde erneut besprochen. Der Herzultraschall und die Blutbilder waren völlig in Ordnung. Ich habe Buddy zur Entlastung ein Schmerzmittel gespritzt. Einige Zeit später zeigte sich, dass Merlin (Dr. Popp) wieder einmal richtig lag. Buddy ging es deutlich besser. In den nächsten Tagen wird er entsprechend weiter unterstützt. Ich werde weiter im Maine Coon Report berichten.

20.01.2023: Den L3 und M3 Lingen hat es gestern nicht geschmeckt. Immer das Standardfutter… Leo wurde wohl zum Klassensprecher ernannt. Beim Wiegen hat er sich lautstark bei Anett beschwert. Ich war so nett und habe übersetzt. :) Koch bitte ordentliches Katzenfutter. Heute gab es angebratene Hähnchenbrust. Die Kittenrasselbande ist nach der Mahlzeit in die Freßnarkose gefallen und hat sich mit super Gewichtszunahmen bedankt.

Blümchen ist eine vorbildliche Patientin. Sie lässt sich geduldig verarzten. Die Wunden im Nacken heilen mit dem ***Spray schnell und sehr gut ab. Blümchen hat sich schnell bei der Rentnergang eingelebt und ist klug genug, nicht gegen die Regeln von Lea zu verstoßen. Eine Übung fällt dem verfressenen Blümchen SEHR schwer. Sie tippelt unruhig herum, wenn sie ihre Leckerlis aufgefressen hat. Wie kann man das Zeug auch nur so langsam auffressen wie Frieda und Lea. Und… und überhaupt, warum teilen die nicht? Ein Blick von Frieda und eine Schelle von Lea haben diese Frage final beantwortet.

Buddy geht es besser. Der Bursche genießt es, wenn ich ihm mit dem warmen Waschlappen die Augen und die Schnauze putze. Notwendig war das heute nicht, aber Wellnessurlaub ist Wellnessurlaub. Da wird nicht am Service gespart.

Maine Coon Seniorenresidenz

22.01.2023: Frieda, Lea und Hana haben sich im Schlafzimmer eingerichtet. Im CastleLand liegt hoher Schnee und es ist auch tagsüber ziemlich düster draußen. Sie möchten nicht zurück in die Mädelgruppe. Anett hat das Zimmer als Seniorenresidenz eingerichtet. Frieda, die Mutter von Buddy, war schon immer auf Anett fixiert und genießt es sehr, IHRE Katzenmama ganz für sich zu haben. Lea und ihre Schwester Hana haben eine sehr große Bindung an mich.

Winter im CastleLand - Januar 2023

Wenn wir zu Bett gehen, dann „darf“ ich jedes Mal zwischen den Schwestern vermitteln. Eigentlich sind die Regeln klar. Lea links und Hana rechts. Aber… täglich das gleiche Ritual. Lea liegt und läßt sich verwöhnen. Die große, schwere Hana muß unbedingt versuchen sich zwischen und zu drängen. Geduldig warte ich ab, bis Hana ihre Zurechtweisung von Lea bekommt und sich auf die „richtige“ Seite legt. Schließlich liegt Hana, genießt ihre Streicheleinheiten und schnurrt. Nun muß Lea unbedingt kontrollieren, ob Hana mehr gestreichelt wird als sie. NEIN! Lea… ab auf deinen Platz. Irgendwann zieht Ruhe ein.

Manchmal verfällt Hana in alte Gewohnheiten und weckt mich in der Nacht. Sehr vorsichtig, aber nachdrücklich tatzt sie in meinem Gesicht herum um mich zu wecken. Wenn das nicht hilft, dann ruft sie mit ihrer Krächzestimme direkt in mein Ohr. Ich werde wach und schaue in ihre aufmerksamen Augen. Hana beginnt leise zu erzählen. Früher, als Hana Mama wurde und zur Wurfvorbereitung bei mir war, haben wir viele Stunden so verbracht. Mit Hana kann ich reden. Sie ist eine einzigartige, eine sehr besondere Seele.

Katzen haben ein sehr feines Gespür für Situationen. Meine eifersüchtige Lea und auch Frieda haben diese Unterhaltungen noch nie gestört. Meist kuschelt sich Lea sehr eng an mich, wenn Hana leise zu schnarchen beginnt.

Was ist denn das? Blümchen ruft laut durch die Nacht. Das Mädel ist rollig. Dave war wohl grob, aber kein guter Liebhaber. Das kann ja heiter werden…

24.01.2023: Der Nacken von Blümchen ist abgeheilt und sie geht zurück in die Mädelgruppe. Ab heute gibt es kein nächtliches Konzert mehr. Die L3 und M3 Linge entwickeln sich gut. Ich staune über Evi und Elena. Die Mütter sind einfach ein Traum. Sie sind aufmerksam, liebevoll und wir können die Harmonie im Kittenzimmer täglich spüren. Elena pflegt einen gänzlich antiautoritären Erziehungsstil, den Evi mit klaren Regeln ausgleicht.

26.01.2023: Ich war mit Alex (Hirschberger’s Maine Coon) im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden. Zwei Maine Coon Zuchtkatzen von Alex haben die Zuchtuntersuchung (HCM, PKD und HD) absolviert und bestanden. Ich war etwas sprachlos, als ich Schmuse-Teddys Orchidee erblickte. Das Mädel wurde Alex wärmstens empfohlen und… Was soll ich sagen? Sie hat vier Pfoten, Fell und schaut lieb in die Welt. Unserer Vorstellung von einer Maine-Coon-Katze entspricht sie nicht. Der Main Coon Preis war entsprechend sehr moderat. Nun ja. Wir werden sehen, was unsere Kater ausgleichen können. Mehr dazu sicher im Maine Coon Journal, das meist zeitgleich zu meinem Maine Coon Report erscheint. Issey of Brendas Garden darf ihre bestandene Zuchtuntersuchung mit Alex of Maine Coon Castle feiern. Sie sind in das Hochzeitszimmer eingezogen.

Ich habe Buddy bei Dr. Popp vorgestellt. Sein Zustand ist schlechter geworden. Buddy hat offensichtlich starke Schmerzen und es hat sich eine starke Wölbung im Inneren der Maulhöhle gebildet. Buddy hat ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommen. Morgen früh muss Buddy erneut in die Tierklinik zur CT Diagnostik. Dr. Popp möchte sich ohne Diagnostik dazu nicht äußern. Mir geht sein Blick nicht aus dem Sinn und ich habe Angst um Buddy. Mir geht es nicht gut. Abends habe ich sehr lange bei Buddy gesessen. Buddy geht es mit dem Schmerzmittel besser. Er genießt es, wenn ich ihm mit dem warmen Waschlappen die Sabberschnauze abwische. Mein Freund ist sehr anhänglich und sucht den Körperkontakt. Wir sind gemeinsam eingedöst. Später, sehr viel später bin ich durch das laute Schnarchen von Buddy aufgewacht. Lea und Hana warteten bereits auf mich.

Maine Coon Kater Buddy

27.01.2023: Es war eine unruhige Nacht für uns Katzeneltern. Die Sorge um Buddy ließ weder Anett noch mich schlafen. Ab und an schauten wir nach ihm. Buddy hat einen festen und tiefen Schlaf. Wenn ich tief in Gedanken versunken bei ihm saß, dann hätte ich gern gewusst, wovon er träumt. Wer schläft, hat keine Schmerzen.
7 Uhr hat Anett Buddy gewaschen und sich zu ihm gesetzt. Mit einem unguten Gefühl habe ich Buddy 8 Uhr im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden zur CT Diagnostik abgegeben. Es begann für uns ein unendlich langer Tag des Wartens auf den Befund. Gegen 14 Uhr kam der erlösende Anruf von Dr. Popp. Kein Befund in der CT Diagnostik. Die starke Wölbung im Inneren der Maulhöhle ist „nur“ eine Blutansammlung. Dr. Popp vermutet starke Zahnschmerzen und hat einige Zähne entfernt. 16 Uhr durfte ich Buddy abholen. Mein Kumpel hat sich sehr gefreut, als er wieder zu Hause in seinem Zimmer war. Nun heißt es warten, pflegen und beobachten. Am nächsten Donnerstag ist Kontrolltermin im Diagnostikzentrum.

28.01.2023: 7 Uhr waschen wir Buddy das Gesicht. Er ist stark verklebt und Anett weicht die Kruste mit einem warmen Waschlappen auf. Buddy hat 39 Grad Temperatur und kaum etwas gefressen. 11 Uhr spritze ich Buddy sein Schmerzmittel. Buddy liegt sehr ruhig. 16:30 Uhr möchte Anett Buddy waschen und sieht dabei, daß sich unter der Zunge eine sehr große Blase gebildet hat. Es sieht schlimm aus. Ich fahre mit Buddy in das Diagnostikzentrum. Ich spare mir die Beschreibung der Behandlung. Die beste Unterstützung war letztlich eine zusätzliche Infusion. Ich konnte es kaum glauben, aber Buddy lief zu Hause aus dem Caddy und schmuste mit Anett. Gegen 21 Uhr haben wir unseren Freund gemeinsam gewaschen. Buddy schnurrte leise dabei.

29.01.2023: 7 Uhr Visite bei Buddy. Er hat etwas gefressen, Normaltemperatur und genießt seine morgendliche Wäsche. 7:30 Uhr habe ich ihm sein Medikament gespritzt. Meiner Meinung nach, ist die Blase unter seiner Zunge nicht kleiner geworden, aber Buddy ist heute ganz gut drauf. Sein Blick ist klar. 11 Uhr habe ich das Schmerzmittel gespritzt. Die abendliche Wäsche hat Buddy wieder genossen. Anett ist sehr zärtlich, redet mit ihm und macht Kuhaugen. Ein Typ wie Buddy steht auf so etwas :) Er hat artig seine Medikamente geschluckt.

Lea und Hana haben sich arrangiert. Beide liegen nun friedlich in der Mitte und lassen sich verwöhnen. Lea besteht natürlich auf ihrem Platz in meinem Arm.

30.01.2023: Anett hat 7 Uhr das Buddy Programm und die Medikation erledigt. 8 Uhr habe ich Buddy im Diagnostikzentrum abgegeben. Da er fast nichts frißt und kaum säuft, bekommt er heute eine Infusion. 18:30 Uhr konnte ich meinen Kumpel abholen. Was soll ich sagen… Es war die richtige Entscheidung. Ich habe für Buddy ein Gourmet Menü aufgefahren. Als Amuse-Gueule gab es einen Trunk vom Thunfisch. Anschließend wurde „Das gehört nicht in den Katzenmagen, ist aber ober lecker“ serviert und zum Ausklang wurde „Buddy – es ist lecker“ gereicht. Buddy hat seit Tagen wieder gut gefressen und gesoffen. Wir sind GLÜCKLICH! 22 Uhr gab es für Buddy den großen Schnudelputz – gründliches Waschen der Sabberschnauze mit einem wohltemperierten Waschlappen. Der Bursche weiß, was gut ist und hat sich mit leisem Schnurren bedankt.

31.01.2023: 7 Uhr möchte Anett das Buddy Programm starten. Seit langem liegt da kein Häufchen Elend. Buddy pennt noch und schnarcht leise. Aber die Medikamente muß der Bursche schlucken. Gewaschen wird später. Buddy legt sich wieder hin und darf weiter träumen. 11 Uhr spritze ich ihm sein Schmerzmedikament und er wird gewaschen. Buddy dreht den Kopf in der Hand von Anett. Hier noch und da noch… vergiss das Kraulen nicht. Buddy hat unter dem Tag weder gefressen oder gesoffen. Was soll denn das? Nachdem wir ihn abends versorgt haben, serviere ich ihm erneut ein Menü. Es ist unglaublich! Der alte Sack steht tatsächlich auf und beäugt die Teller kritisch. Dann frisst er langsam. Na klasse, der Bursche hat mich prima dressiert :)

Den L3 und M3 Lingen geht es prächtig. Sie toben gemeinsam mit ihren jungen Müttern durch das Kittenzimmer. Alle haben in den letzten Tagen sehr gut zugenommen. Am Montag werden sie ihre U2 Untersuchung absolvieren und zum zweiten Mal geimpft. Wenn alles gut geht und keine Impfreaktionen auftreten, dann dürfen Loki und Luzi in die Maine Coon Zucht Hirschberger umziehen.

Nach der abendlichen Leckerlirunde in der Maine Coon Mädelgruppe rufe ich Elea zu mir heran. Sie schaut kurz, zögert und kommt dann angeflitzt. Der Name Elea ist eine Reminiszenz an meine Königin Lea. Bereits bei ihrer Entbindung wusste ich, dass ich die neue Königin in den Händen halte. Das Mädel hat alles, was ich mag. Einen furchtbar düsteren Blick und einen ungestümen Charakter. Elea setzt sich immer durch und ist, zumindest bei mir, sehr anhänglich. Kurz… Elea ist mein Mädel und ich werde sie zur neuen Chefin der Mädelgruppe machen. Sie hat beste Anlagen dafür.

Ich schweife ab… Ich habe Elea gerufen, weil ich eine Trächtigkeitskontrolle machen möchte. Wir diskutieren kurz und dann legt sich Elea entspannt auf den Rücken. Und? Und? Elea of Maine Coon Castle bekommt Babys vom BESTEN Buddy der Welt! Buddy, der Starficker of Maine Coon Castle, hat auch mit seinem letzten Schuss sicher getroffen.

Morgen und am Donnerstag hat Buddy Termine im Diagnostikzentrum. Ich bin guter Hoffnung, dass Buddy wieder gesund wird und wir noch viele schöne Jahre miteinander erleben.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
Schreiben Sie mir oder kommentieren Sie unter diesem Beitrag.

Beste Grüße
Ihr / Euer Jens Zierz

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Viola Nahrgang 1. Februar 2023 at 15:12 - Reply

    Einfach herrlich. Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und gelitten mit Buddy.

  2. Avatar-Foto
    Katrin Schütte 1. Februar 2023 at 20:03 - Reply

    Das war wieder aufregend. Ich hoffe es ist alles wieder gut. Daumen sind gedrückt. Ganz liebe Grüße

    • Jens Zierz
      Jens Zierz 1. Februar 2023 at 20:28 - Reply

      Gut ist es erst, wenn Buddy wieder auf den Beinen ist. Heute hat er keinen guten Tag. Wir bemuddeln ihn dolle.

  3. Avatar-Foto
    Dr. Nouschka Grass 17. August 2023 at 16:41 - Reply

    Altersepilepsie. Wenn die Epilepsie erst nach seiner Kastrations- und Zahnoperation auftrat, kann die Epilepsie auch durch einen Sauerstoffmangel während der Narkose entstanden sein.

    • Jens Zierz
      Jens Zierz 17. August 2023 at 20:33 - Reply

      Danke für den Hinweis. Die Erkrankung wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt festgestellt und entsprechend behandelt.