Maine Coon Report 03/2023

Maine Coon News aus der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle

01.03.2023: Elea of Maine Coon Castle, eine Tochter von XXL Maine Coon Weltchampion Yaron of Brenda’s Garden, trägt die letzten Maine Coon Babys von Weltchampion Buddy of Maine Coon Castle. Wer den letzten Maine Coon Report 02/2023 gelesen hat, der wundert sich sicher nicht, daß ich dies in der Ausführlichkeit aufschreibe. Wir haben mit dieser Verpaarung erfolgreiche Maine Coon Zuchtlinien zusammengeführt und möchten mit Maine Coon Kitten aus diesem Wurf unsere Zucht ergänzen.

Elea hat ihren Wurfsturdi bezogen und baut sich ein Nest. Ab und an helfe ich ihr und richte das Lager neu. Elea liebt es, wenn ich meine Hand auf ihren prallen Babybauch lege. Ihre Kinder strampeln heftig. Gegen 22 Uhr hat sie mich gerufen und mich zum Sturdi dirigiert. Streicheln, kuscheln, schnurren – wir sind eingedöst.

02.03.2023: Ich habe es wider besseres Wissen getan. Ich habe Buddy gestern Abend einen Katzendrink gegeben, weil er dieses Zeug so mag. Nun hat Buddy einen flotten Otto und Anett die Arbeit. Ich würde ja helfen, ABER ich habe Wichtigeres zu tun. Ich kümmere mich um Elea. Na, ist das eine tolle Ausrede? Elea „feiert“ Wurfvorbereitung. Sie ruft mich öfter in ihr Zimmer und möchte unbedingt gestängelt werden. Pfötchen halten und Babybauch streicheln sind gaaanz wichtig. Das weiß doch jeder! Die Art und Weise von Elea erinnert mich sehr an Hana. Der Name Elea ist eine Reminiszenz an Lea, der Königin meines Herzens.

Elea ist noch etwas ungeschliffen, aber eine geborene Anführerin. Sie ist in vielem wie Lea, allerdings ist bei Elea Licht im Oberstübchen an.

Meine Lea ist wunderschön, absolut loyal, sehr eifersüchtig und etwas unterbelichtet. Lea folgt kaum Instinkten und ist ausschließlich emotional gesteuert. Ihre Position als Chefin der Maine Coon Katzen konnte Lea mit ihrer Durchsetzungskraft und dem absoluten Gerechtigkeitssinn ausfüllen. Ich habe noch nie eine Maine Coon gesehen, die so gnadenlos sanktioniert wie Lea. Sie hat einst selbst Yaron sehr schwer verletzt. Andererseits haben Kleine und Neuzugänge immer unter dem Schutz von Lea gestanden. Ihr ahnt es schon. Lea und ich… Wir lieben uns.

Elea hat aber auch viel von Hana. Meine Hana! Hat, wer Kummer oder Schmerz, Hana ist für alle da. Diese Maine Coon Katze ist die Liebe auf vier Pfoten. Hana hat uns den legendären F Wurf der Kitten of Maine Coon Castle geschenkt. Ein Stück Hana ist in vielen Maine Coon Babys der Maine Coon Zucht Maine Coon Castle zu finden.

Elea ist die perfekte Mischung aus Lea und ihrer Schwester Hana. Im nächsten Leben werde ich Maine Coon Kater und heirate Elea. :)

Spät abends ruft mich Elea laut zu sich. Sie hat deutliche Wehen und starken Ausfluss. Gegen 24 Uhr beruhigt sie sich wieder. Ich denke, daß es die Senkwehen waren. Vorsichtshalber habe ich mir den Wecker gestellt und werde nach ihr sehen.

03.03.2023: Ich habe Elea 3 Uhr und 5 Uhr kontrolliert. Das Mädel hat tief geschlafen und mich um fünf nur ungläubig angeschaut. Licht aus, laß mich schlafen! Sehr gern, Du mich auch.

Buddy hat sein morgendliches Programm absolviert und der Bursche hat wieder festen Kot. Buddy ist sehr gut gelaunt und hat seinen Dickkopf zurück. Kämmen ist heute nicht.

10:30 Uhr hat Elea ein großes Stück Plazenta ausgetrieben. Sie tropft wie ein alter Kieslaster. Ich mache mir Sorgen. Ist ein Baby abgestorben? Wie geht es den anderen Katzenbabys? Ich habe das Zimmer gewischt und mich anschließend zu Elea in den Sturdi gelegt. Sie hat mir, wie immer, den Bauch entgegen gereckt. Es hat mich sehr beruhigt, daß Strampeln der Katzenbabys zu spüren.

Wilma und ihre Tochter Jutta sind heute ins Fränkische umgezogen. Wie wir es für die Beiden wollten, bleiben sie zusammen. Wilma und Jutta bekommen zwei Katzenkumpels. Sie werden bei ausgesprochenen „Katzenmenschen“ leben. Wir empfinden es als Glück, daß wir immer wieder Menschen kennenlernen dürfen, die unsere Auffassung von Katzenhaltung teilen. Wir wünschen EUCH viel Freude mit und aneinander und eine lange, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.

Am Nachmittag haben wir unseren CastleLand Buddy Moment. Max, der Sohn von Buddy, versucht doch tatsächlich mit seinen 19 Wochen die rollige Kimy zu besteigen. Der Spacko kommt wahrlich nach seinem Vater. Buddy hat seinerzeit als Jungspund auch Turnübungen auf der großen Nelly veranstaltet. Marie hat die Sache beobachtet und meinte, daß sich Max besser anstellt als Dave. ;)

Ich verbringe die Nacht bei Elea. Manches wiederholt sich. Aus „Eine Nacht mit Hana“ ist „Eine Nacht mit Elea“ geworden. Elea genießt diese Zeit. Sie hält mich mit den Vorderpfoten fest. Ich merke ihre Krallen nur, wenn ich meine Hand vorsichtig wegziehe. Mit Elea kann ich reden. Im Halbschlaf verschwimmen die Gesichter und ich sehe in die Augen von Hana. Es ist ein sehr vertrautes Gefühl.

Elea bekommt Maine Coon Babys von Weltchampion Buddy of Maine Coon Castle.

04.03.2023: Buddy macht Frühsport auf dem Kratzbaum. Der alte Sack turnt wie ein Junge und hat offensichtlich sehr gute Laune. Er läßt sich von Anett versorgen und ruft nach Frühstück. Das ist neu! Ich werde seine Bedienstete umgehend nachschulen, damit der arme Kerl in Zukunft nicht warten muß. ;)

In der Stube turnt Max auf Kimy herum. Kimy und ihre Schwester Kyra sind erst sieben Monate alt und leider frühreif. Sie werden abwechselnd rollig. Ich beobachte die jungen Maine Coon Katzen genau und hoffe, daß keines der Mädchen eine Pyometra bekommt.

Maine Coon Geburt – N3 Wurf der Kitten of Maine Coon Castle

Elea hat ordentlich gefrühstückt und schläft. Ab und an schaue ich nach ihr. Gegen Mittag ruft sie mich. Kommen die Maine Coon Babys? Nein. Elea geht in den Sturdi und möchte von mir betüdelt werden. Wir dösen ein und machen gemeinsam einen Mittagsschlaf. Elea genießt die Zeit der gemeinsamen Wurfvorbereitung. 18 Uhr werde ich erneut sehr laut gerufen. Elea, Babys? Nein, ich soll den dicken Bauch streicheln. Der Babybauch ist sehr fest. Ich kann die Babys deutlich spüren. Elea wird ihre Babys heute bekommen.

Maine Coon Geburt - Wurfvorbereitung

Ich absolviere die abendliche Leckerlirunde in den Maine Coon Gruppen. Elea bekommt ihre heute zum Schluß. Sie läßt es sich schmecken und schnurrt. Anschließend geht sie in den Wurfsturdi und schläft ein. 20:15 Uhr ruft sie nach mir. Diesmal habe ich keine Fragen. Ich sehe, Elea hat leichte Kontraktionen. Ich lege mich zu ihr. Gegen 21 Uhr bekommt Elea die ersten Wehen. Sie schaut mich mit großen Augen an und hält mich fest. Sie bekommt das erste Mal Babys. Ich streichle sie und stütze ihre Hinterläufe ab. Wir schaffen das schon.

Maine Coon Geburt - Elea hat Wehen

Seit wir Maine Coon Katzen züchten, gibt es bei uns für die werdenden Maine Coon Mamas eine Zeit der Wurfvorbereitung. Die Katzen verlassen die Gruppe und werden sehr individuell, entsprechend der unterschiedlichen Charaktere, betreut. Maika hat die ersten Maine Coon Babys bei Maine Coon Castle geboren. Sie hat mir seinerzeit recht ausführlich „erklärt“, daß sie als werdende Mutter Sonderrechte hat. Tja… WER kann einer Maika widersprechen? Die Wurfvorbereitung ist eine besondere Zeit für die Katzen und für mich. Die Mädels entwickeln in dieser Zeit eine sehr starke Bindung und ein großes Vertrauen zu mir. Dies ermöglichte mir stets auch in schwierigen Situationen eine sehr gute Unterstützung bei der Geburt.

21:15 Uhr wurden die Wehen stärker und Elea etwas unruhig. Ich habe ihr noch einmal gezeigt, was wir in den letzten Tagen geübt haben. Wie stütze ich mich bei der Geburt richtig ab. Als Erstgebärende kann man das in der Aufregung schon mal vergessen. Das Erste ist immer das schwierigste. Das erste Maine Coon Baby war mit 155 g das größte. Elea hatte es nicht leicht und Schmerzen. Schließlich stützte sie sich ordentlich an meinem Arm ab und 21:40 Uhr wurde der Junge geboren. Er kam in Normallage mit dem Kopf zuerst. BUDDY ist Papa! :)

Elea hat meine Unterstützung gern angenommen. Die Erstversorgung des Babys wurde zügig und routiniert durchgeführt. Anett hat das Baby zu der glücklichen Katzenmutter gelegt. Pause??? Nein! Elea hat den Turbo angeworfen und in 15 min. drei Maine Coon Kitten geboren. Wir waren ordentlich beschäftigt.

Endlich eine kleine Pause. Elea „schrubbt“ ihre Kinder und schnurrt sehr zufrieden dabei. Ab und an trifft uns ein fragender Blick. Elea möchte gelobt werden. Zurecht! Die Maine Coon Babys sind sensationell. Ein Traum! Muß ich die ALLE für mich behalten? ;) Auf jeden Fall werden zwei Kater bei mir bleiben.

22:30 Uhr beginnt Elea die nächste Runde. Sie ruft mich und da ist das Baby auch schon da. 23 Uhr habe ich das Wochenbett für Elea und ihre Kinder neu gerichtet. Alles ist sauber und Elea hat sich mit ihren Babys eingekuschelt. Ein wunderbares, friedliches Bild.

Elea hat die Geburt als Erstgebärende sehr instinktsicher und fast alleine bewältigt. Sie hat sich sehr schnell in ihre Mutterrolle hineingefunden und ist sehr stolz, wenn sie für Ihre kleinen Schätze gelobt wird.

05.03.2023: Den Maine Coon Babys geht es gut. Sie haben nur sehr wenig zugenommen, aber keiner hat abgenommen. Elea hat Milch, wenn auch noch sehr wenig. Damit der Milchfluß angeregt wird, bekommt Elea von Anett ein homöopathisches Mittel, welches wir seit Jahren sehr erfolgreich einsetzen.

Die Zweibeiner gehen es heute ruhig an. Ich habe in den letzten Tagen etwas wenig Schlaf abbekommen. An Ruhe ist jedoch nicht zu denken. Lea spinnt! Die eifersüchtige Zicke probt den Aufstand und schlägt nach Zarina und Blümchen. Ausgerechnet die trächtigen Mädels muß Lea attackieren, nur weil sie sich neben mich gelegt hatten. Es reicht! Minus eine Lea. Ich habe Lea in die Mädelgruppe gebracht, sie kann im Freigehege toben.

Wer nicht schlafen kann, der kann arbeiten. Ich gehe zu Yaron und möchte ihn Kämmen. Mein Kumpel ist heute eine Mimose und mag nicht gekämmt werden. Ich habe keine Lust auf eine Diskussion und nehme seinen Gegenvorschlag an. Wir gehen spazieren.

06.03.2023: Elea ist eine sehr gute Mutter. Anders als bei ihren Schwestern Evi und Elena ist der Sturdi sehr sauber und die Babys sind vorbildlich geputzt. Anett kann sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren. Elea streicheln, loben und sich mit ihr über die wunderschönen Maine Coon Kitten freuen.

Bertha wurde einige Monate bei uns gepflegt und bekam Physiotherapie. Ich habe im Maine Coon Report 01 / 2023 berichtet. Nun ist sie wieder gesund und darf nach Hause zu Dominique und der schönen, aber wilden Uschi.

07.03.2023: Das homöopathische Mittel von Anett schlägt erwartungsgemäß sehr gut an. Elea hat jetzt reichlich Milch und die Maine Coon Babys nehmen sehr gut zu. Ich habe Elea heute gründlich untersucht. Der nachgeburtliche Ausfluß ist gut bewältigt, die Schleimhaut schön rosig und sie hat Normaltemperatur. Alles Bestens.

Die abendlichen Spaziergänge von Buddy haben eine unangenehme „Nebenwirkung“. Da der Bursche ab und an vor dem Zimmer von Yaron liegt, markiert mein Kumpel wie ein Wilder sein Zimmer. Obwohl Marie sein Zimmer mehrmals am Tag reinigt, stinkt der Flur wie ein Affenhaus. Ich habe mich mit Anett beraten. Wir sind uns einig, daß wir unzufrieden mit der Gesamtsituation sind. ;) ABER… Buddy braucht seine Spaziergänge und Yaron darf seinen Unmut auf natürliche Weise äußern. Wir halten den Gestank für die Jungs aus. Es wird auch wieder besser.

Marie hat alle Kratzbäume in der Küche gereinigt und die Betten gewaschen. Morgen früh wird sie mit Buddy zum Tierarzt fahren. Ich habe eine Allgemeinuntersuchung und diverse Abstriche veranlaßt. Ein großes Kotprofil von Buddy ist bereits in Arbeit. Wenn alles halbwegs in der Norm ist, dann wird Buddy seine Krankenstation verlassen und darf das Freigehege der Mädels erkunden. Auf den Auftritt von Buddy in der Mädelgruppe bin ich gespannt.

08.03.2023: Die Babys von Elea nehmen sehr gut zu. Elea hat sich mehrfach übergeben. Sie hat Normaltemperatur und reichlich festen Kot abgesetzt.

Marie war mit Buddy beim Tierarzt. In der Allgemeinuntersuchung war er unauffällig, hat allerdings sehr prominente Lymphknoten. Ich bin auf die Laborergebnisse gespannt.

Mittags hat sich Elena erneut übergeben. Sie schaut munter aus und beobachtet genau, ob ich alles ordentlich aufwische. Mensch Mädel!

Es war zu schön, um wahr zu sein. 15:40 Uhr ein herber Rückschlag. Buddy hat einen epileptischen Anfall. Glücklicherweise sind wir gerade dazugekommen und konnten ihm sofort das Notfallmedikament geben. Anett ist einige Zeit bei Buddy geblieben und hat ihn weiter beruhigt. Buddy hat sich in seine Pflegekraft verliebt.

Buddy ist versorgt und ich schaue nach Elena. Sie gefällt mir nicht. Nun hat sie doch Fieber. Sie bekommt eine Tablette und ich werde später wieder kontrollieren.

Heute hat Kalle of Maine Coon Castle seinen großen Tag. Er zieht nach Berlin zu einem Katerkumpel. Wir wünschen den Dosenöffnern und den beiden Maine Coon Katern alles Gute. Wir wissen, daß es Kalle sehr gut getroffen hat. Habt eine lange, glückliche Zeit miteinander. Wir bleiben in Kontakt.

Die Babys von Elea haben erwartungsgemäß kaum zugenommen. Wie auch? Der Mama geht es nicht gut. Die Temperatur von Elea normalisiert sich, aber das Mädel wirkt matt. Ich mache mir Gedanken und mein Bauchgefühl… reden wir nicht darüber. Ich denke an eine Darminvagination. Dagegen spricht der Kotabsatz und daß Elea erst vor vier Tagen geworfen hat. Bei den Senkwehen ging Plazenta ab. Hat Elea noch ein abgestorbenes Baby im Uterus?

19 Uhr reist Alex mit seinen Zuchtkatzen an. Sie haben morgen ihre Zuchtuntersuchung im Diagnostikzentrum in Dresden. Hirschberger’s Kimmy hat ihren großen Auftritt. Das Einzelkind von Gismo möchte zu Hause nicht fressen und nimmt ab. Wir nehmen die Kleine als Pflegekind auf und werden unser Bestes versuchen. Kimmy ist ein wunderschöner, absolut verzogener Herzensbrecher. Anett stellt der Kleinen Futter hin und??? Kimmy frißt! Echt jetzt Kimmy? Die Kleine tut geschäftig und mampft. Woanders schmeckt es doch besser. :) Wir werden sehen und hoffen das Beste.

Ein ganz normaler Tag in CastleLand neigt sich dem Ende zu. Langweilig wird es bei uns nie.

09.03.2023: Elea hatte am Morgen wieder erhöhte Temperatur und war matt. Die Gewichte ihrer Babys stagnieren. Ich habe sie in die Tierklinik Dresden mitgenommen. Einmal große Diagnostik bitte. Großes Blutbild und Ultraschall des Darmes und der Gebärmutter. Im Ultraschall war Elea unauffällig. Kleinere Veränderungen der Gebärmutter hat Dr. Popp als unbedenklich nach der Geburt eingeordnet, aber das werden wir nächste Woche kontrollieren. Das Blutbild zeigte jedoch stark erhöhte Entzündungswerte. Elea wird nun entsprechend behandelt.

Die Zuchtuntersuchung der Maine Coon Katzen von Alex verlief routiniert. Wir sind ein eingespieltes Team. Ich möchte den Ergebnissen nicht vorgreifen. Interessierte Leser können das in Hirschberger’s Maine Coon Journal nachlesen.

Gegen 11 Uhr war ich wieder im CastleLand. Elea wurde bereits von ihren Maine Coon Babys erwartet. Es war eine kurze Trennung, aber eine riesige Wiedersehensfreude. Die Babys haben ihre Mama bestürmt und Elea hat die Kleinen gründlich geschrubbt. Als Maine Coon Züchter genieße ich solche Augenblicke. :)

Hirschberger’s Kimmy ist ein Flummi. Ständig wuselt die Kleine einem zwischen den Beinen herum. Kimmy hat sich unsterblich in Marie verliebt und himmelt unsere Tierpflegerin an. Wenn die Kleine allein in der Küche ist, dann heult und jammert sie laut. Ich habe ihr den Spitznamen „Quietschgurke“ gegeben. Wir freuen uns, daß Kimmy frißt.

Ab 13 Uhr darf Elea Futter bekommen und ich möchte etwas Leckeres in der Küche zubereiten. Elea muß warten. Kimmy hat sich übergeben und ich muß mich um die kleine Quietschgurke kümmern. Tja, alles für die Katz. Kimmy hat das mühsam angefressene Gewicht wieder verloren. Auf ein Neues…

Endlich ist Elea dran. Mein Mädel wartet bereits auf mich und prüft kritisch, was ich auf dem Teller habe. Es scheint genehm. Sie frißt mit Appetit.

Beim abendlichen Wiegen sind wir positiv überrascht. Die Maine Coon Babys haben nicht abgenommen. Bei Elea scheint die Medikation gut zu wirken. Sie ist fieberfrei und fit. Madame macht Lockerungsübungen auf dem Kratzbaum. Klasse.

Kimmy hat ihr Gewicht gehalten, aber nicht ein Gramm zugenommen. Wir sind etwas ratlos. Gegen 22 Uhr ein weiterer Rückschlag. Kimmy hat Durchfall und sie hat es nicht zum Katzenklo geschafft. Anett wischt die Küche, ich wasche Kimmy und wir überlegen. 24 Uhr habe ich Kimmy noch einmal Futter angeboten. Sie hat sehr wenig gefressen. Insgesamt hat sie heute 30g abgenommen. Ach kleine Quietschgurke. Das ist kein guter Start.

10.03.2023: Die Babys von Elea haben sehr gut zugenommen. MEINE Elea ist sehr gut gelaunt und frisst ihr Frühstück mit Appetit. Natürlich beobachtet sie Anett genau, wie sie die Babys wiegt und den Sturdi neu herrichtet. Man weiß ja nie. ;)

Kimmy hat weitere 20g abgenommen. Die kleine Motte flitzt durch die Küche und schreit Marie an. Erst als sie auf deren Arm ist und gestängelt wird, ist Ruhe. Marie bereitet ihr ein Frühstück und Kimmy frisst, solange Marie dabei sitzen bleibt. Nun gut. So kann das nicht weiter gehen, aber jetzt schauen wir erst einmal, ob Kimmy das Futter drin behält und wie der Stuhlgang ist.

Buddy legt heute einen Gammeltag ein. Er läßt sich von Anett versorgen, aber dann möchte der gnädige Herr seine Ruhe haben und schläft weiter. Wovon er wohl träumt? Er schnarcht und schmatzt laut im Schlaf.

11:10 Uhr ein kleines, wohlgeformtes Wunder im Katzenklo. :) Kimmy hat keinen Durchfall mehr und bisher auch nicht gebrochen. Die Sonne geht auf. Etwas später hat Anett DIE! zündende Idee.

Wir holen Hana in die Küche zu Kimmy. Hana schaut und bekommt ganz glasige Augen. Ein Baby! Für Mich? Hana ist hin und weg. Kimmy probt den Aufstand und faucht Hana an. Ach Kimmy, Hana ist für ALLE da. Meine Hana legt sich etwas abseits hin und wartet darauf, daß die kleine Quietschgurke sich beruhigt. Es dauert nicht lange und Hana kann sich IHR Baby ins Körbchen holen. Kimmy schaut noch etwas verunsichert, aber Hana ist glücklich. Etwas später „kostet“ Hana vom Babytrockenfutter. Kimmy schaut interessiert zu, wie Hana es offensichtlich genießt.

Hana ist für ALLE da auch für Kimmy

Hana maunzt und es geschieht ein kleines Wunder. Kimmy kommt zu ihr und frißt mit. Ein herrliches Bild.

Am frühen Nachmittag hat sich die Sonne über das CastleLand verirrt. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und bin mit Yaron spazieren gegangen. Mein Kumpel war etwas genervt, weil ich geschäftlich telefonieren mußte. Mensch Yaron! Ich kann laufen und reden. Ja aber Alter – DU sollst mir zuhören. Das alte Quatschfaß wurde heute nicht fertig mit erzählen. Aber… schön war es. Endlich mal wieder etwas länger an der frischen Luft.

Buddy geht es gut und die Babys von Elea nehmen sehr gut zu. Elea frisst, ist aufmerksam und hat Normaltemperatur. Kimmy hat den Gewichtsverlust von gestern wieder aufgeholt. Sie läßt sich von Hana putzen und geht mit zum Teller, wenn Hana sie ruft. Ich bin gespannt, wie wirksam meine Geheimwaffe Hana ist.

Der letzte Kontrollgang für heute bei Hana und Kimmy. 23:04 Uhr setzt Kimmy ein wohlgeformtes Häufchen ab. (Woher ich die Uhrzeiten so genau weiß? Ich führe Protokoll.) Anschließend setze ich sie vor den Teller und die kleine Quietschgurke frißt ordentlich. Hana schaut etwas neidisch zu. ;) Die kleine Quitschgurke wiegt nun 904g. Ich bin zufrieden. Danke Hana. :)

11.03.2023: Die Babys von Elea haben Durchfall und sehen speckig aus. Sie haben kaum zugenommen und Elea schaut recht verdrießlich vor sich hin. Elea frißt sehr schlecht. Ihr Fell ist ebenfalls speckig und riecht nicht gut. Sie hat im Unrat ihrer Babys gelegen. Ich vermute, daß die Babys über die Muttermilch das Medikament von Elea aufnehmen und es nicht vertragen.

Kimmy hat über Nacht 20g abgenommen. Meine kleine Quietschgurke hat wieder Durchfall. Hm… allmählich gehen uns die Ideen aus. Irgendetwas scheint generell nicht zu stimmen. Wir werden sehen. Die Kleine ist munter und spielt mit Hana.

11 Uhr ruft Elea. Sie benötigt Hilfe. Der Sturdi ist völlig zugeschißen. Wir putzen die Babys und machen alles frisch. Anett gibt den Maine Coon Babys etwas, um Magen und Darm zu beruhigen. Diese „Reinigungsaktion“ wiederholen wir nun alle zwei Stunden.

Der Tag plätschert dahin und wir sind gut beschäftigt. Bei abendlichen Wiegen der Babys sind wir überrascht. Drei haben zugenommen, zwei stagnieren, aber keiner hat abgenommen. Elea schaut interessiert zu, wie Anett die Babys putz. Elea hat Normaltemperatur. Sie hat keinen Kot abgesetzt.

Quietschgurke Kimmy hat ein ordentliches Würstchen fabriziert und 53g zugenommen. Ich werde aus der Kleinen nicht schlau.

Gegen 23 Uhr ruft Elea nach mir. Alles klar, ich reinige den Sturdi. Feierabend? Nein. Ich höre, wie Elea anfängt, Ihre Maine Coon Babys umzuräumen. Ich versuche es mit gut zureden. Elea hört nicht zu und gewinnt natürlich. Bis 0:15 Uhr habe ich mit Anett das Kittenzimmer umgeräumt. Ist es recht so Elea? Die wunderschöne Mutti liegt sehr zufrieden mit ihren Maine Coon Babys an der gewünschten Stelle. Wir setzen uns noch einen Moment zu Hana und Kimmy. Nun aber… die Nacht wird kurz.

12.03.2023: Der Tee von Anett wirkt. Der Durchfall bei den Maine Coon Babys von Elea ist fast weg. Die kleinen Schätze haben etwas zugenommen. Elea hat einen ordentlichen Haufen in das Katzenklo gemacht. Jede Dogge wäre neidisch. ;) Die Küche ist ein Sanierungsfall. Ich überlege kurz. Reicht wischen oder baue ich besser ein neues Haus? Kimmy hat ihren Durchfall auf dem ganzen Boden verschmiert. Es stinkt kannibalisch. Hana hat sich auf den Kratzbaum verzogen und schaut traurig. Der kleinen Quietschgurke geht es bestens und sie hat ihr Gewicht fast gehalten.

Da Baumaterial und Handwerker in Deutschland kaum zu bekommen sind, entscheiden wir uns für das Putzen. Kimmy bekommt ein warmes Bad. Die Kleine lässt sich ohne jeden Zirkus waschen. Dick eingemummelt genießt sie anschließend die Aufmerksamkeit von Anett.

Damit Anett keine Langeweile bekommt, hat Buddy sein Frühstück erbrochen. Vom Kratzbaum herab! Das ganze Zimmer ist verschmutzt und Anett… Buddy schaut Anett beim Putzen komisch zu. Klappert sie zu laut mit dem Eimer?

Elea ruft nach mir. Sie hat den Teller leer gefressen und möchte Nachschlag. Natürlich. Sofort. Bitteschön.

Kimmy frißt und schießt das Futter als Durchfall wieder heraus. Kimmy frißt und schießt das Futter als Durchfall wieder heraus. Kimmy frißt und schießt das Futter als Durchfall wieder heraus. In Dauerschleife! Wenigstens schafft die kleine Quietschgurke es zum Katzenklo. Was ist mit ihr nicht in Ordnung? Am frühen Nachmittag geben wir ihr ein Enzym in das Futter.

17 Uhr Babys wiegen. Der Durchfall ist fast weg. Die Babys haben zugenommen. Elea frißt gut und ist munter. Sie hat Normaltemperatur und freut sich, daß ich sie bürste.

22 Uhr letzte Kontrolle. Die Babys von Elea sind sauber und benötigen keine neue Decke. Kimmy hat es erneut nicht zum Klo geschafft. Der Durchfall sieht jedoch etwas fester aus. Kimmy hat dennoch 7g zugenommen.

15.03.2023: Die Tage gleichen sich. Wir sind froh, daß es Buddy täglich etwas besser geht. Die Babys von Elea entwickeln sich gut und der Mama geht es prächtig. Fein! Wir kämpfen unseren täglichen Kampf für und mit Kimmy. Die Kleine ist ein Rätsel auf vier Pfoten. Sie ist ein sehr anhänglicher Flummi. Die Gesellschaft von Tante Hana tut der kleinen Quietschgurke sichtbar gut. ABER Kimmy frißt und scheidet das Futter nahezu unverdaut wieder aus. Sie nimmt kaum zu und wir fragen uns, woher die süße Motte ihre Energie nimmt. Kimmy ist eine umwerfende Traumzaubermaus. Wir geben nicht auf! Kimmy wiegt heute 963g.

Wurfvorbereitung: Die Maine Coon Katzen Zarina und Blümchen bekommen Babykatzen

Wie es in unserem Zuchtplan nachzulesen ist, bekommt Zarina Ende März Maine Coon Babys. Blümchen erwartet ihre Babykatzen eine reichliche Woche später. Die zwei Maine Coon Katzen sind bereits in der Wurfvorbereitung und Zarina kümmert sich reizend um Blümchen. Zarina ist erfahren und sehr anhänglich. Sie kennt und genießt die Privilegien dieser Vorbereitungszeit. Blümchen ist… na Blümchen eben.

Zarina und Blümchen sind ein harmonisches Gespann. Die Regeln sind klar. Zarina darf mich in Beschlag nehmen und sich zuerst bekuscheln lassen. Dafür darf Blümchen fast alle Leckerlis allein auffressen. Zarina und ihre Streicheleinheiten. Sie kriecht fast in mich hinein und legt Wert darauf, daß ich den Babybauch streichle. Sie hat eine Uhr verschluckt. Nach 15 Minuten geht sie und schläft im Sturdi. Dann „darf“ Blümchen zu mir kommen. Sie genießt es und hat gelernt, leise zu schnurren. Bei angehobener Lautstärke kommt Zarina kontrollieren und der Platz ist weg.

16.03.2023: Eine positive Überraschung am Morgen. Kimmy hat nicht in die Küche geschißen und hat kaum abgenommen. Ein Lichtstrahl am Ende eines langen Tunnels. Kimmy ist putzmunter, muß nicht mit in die Tierklinik und darf bei Hana bleiben.

Mit Buddy und Elea bin ich in die Tierklinik nach Dresden gefahren. Beide hatten einen planmäßigen Kontrolltermin. Elea ist sehr groß für ihr Alter und hat den „dunklen Blick“ einer Maine Coon. Als sie frei auf dem Untersuchungstisch stand und die Ärztin dunkel anschaute, schaute die Ärztin fragend zu mir. Ich sagte, Sie können anfangen. Das Mädel bleibt stehen. Elea schaute fragend zu mir. Ja, meine Süße, die darf das. ;) Die Allgemeinuntersuchung war absolviert und es ging an die Blutentnahme. Elea gib mal das Bein. Nein, das Andere. Blutentnahme ist doch Kinderkram, wenn man erst fünf Babys geboren hat. Elea hat mit exzellentem Benehmen geglänzt. Ihre Befunde waren einwandfrei.

Buddy wurde sehr gründlich untersucht. Die Allgemeinuntersuchung war ohne Befund und das Maul ist komplett abgeheilt. Wir waren auf die Ergebnisse des Blutbildes gespannt. Buddy, UNSER Buddy, der BESTE Buddy des Planeten hat ein fehlerfreies Ergebnis. Buddy ist wie neu! Der Sack hat in den letzten Wochen ein Kilo zugenommen. Am Nachmittag kamen aus der Tierarztpraxis die Ergebnisse der virologischen Untersuchung. Herpes und Calici negativ. In einigen Tagen darf Buddy in eine Maine Coon Gruppe umziehen.

Kimmy, ach Kimmy! 11 Uhr hat die Kleine wieder Durchfall. Ich komme mir vor wie Rudi Ratlos. Kimmy ist in den letzten Tagen eine kleine Püppi geworden. Tante Hana hat ihr wohl den Castle Knigge erklärt. Die Kleine knatscht nicht mehr und putzt sich ordentlich. Natürlich bekommt sie unsere Hilfestellung. Hana hat aus der Quietschgurke eine bezaubernde Kimmy gemacht. Weniger habe ich von meiner Hana aber auch nicht erwartet.

Die Babykatzen von Elea nehmen gut zu. Auf wundersame Weise ;) wurde aus Nala ein Noel. Nun hat Elea fünf Jungs und ich habe ein Problem. Ich hätte erstens gern ein Mädchen behalten und zweitens wird die Wahl der zwei Jungs, die bleiben, sehr schwierig.

23:00 Uhr: Kimmy hat heute 43g zugenommen. Sie frißt jetzt auch das Futter von Tante Hana.

17.03.2023: Die Babys von Elea haben über Nacht sehr gut zugenommen. Elea ist etwas mißmutig und mault mich an, als ich ENDLICH in das Kittenzimmer komme. Sie möchte, daß ich mehr Zeit mit ihr verbringe. Später mein Mädel, später. Beim Hinausgehen schaue ich in traurige, enttäuschte Augen. Sie hat recht. Es gibt tatsächlich gerade nichts Wichtigeres als Elea. Wie konnte ich das nur übersehen! Wir kuscheln und ich bürste mein Mädel. Sie mag das sehr und schnurrt. Plötzlich hat sie keine Zeit mehr. Ihre Babykatzen rufen laut nach ihr und ich bin abgemeldet. ;) Elea ist eine wunderbare Maine Coon Katze und eine fantastische Mutter.

Hana und Kimmy: Die liebevollste Maine Coon Katze des Universums heißt Hana.

Es scheint, als ob unsere Behandlung endlich erfolgreich ist. Kimmy hat keinen Durchfall mehr und das Gewicht über Nacht gehalten. Hana gibt den Kaspar und läßt Kimmy mit ihrem Schwanz spielen. Kimmy glänzt wie eine Speckschwarte. Tante Hana hat die Kleine geschrubbt. :) Hana ruft und Kimmy kommt artig zum Teller. Beide frühstücken in Ruhe. Ab und an wird Kimmy von Hana ermahnt. Das Futter gehört nicht auf den Fußboden. Nein Kimmy! Jetzt wird nicht gespielt, jetzt wird gekuschelt und geruht. Es fällt Kimmy schwer, ruhig bei Hana zu liegen.

Maine Coon Katze Hana und Katzenbaby Kimmy
Das beste Kissen der Welt ist Hana

Eine Hana ist eine Hana. Sie steht auf und spielt mit der Kleinen. In der Stube ist heute Rambazamba. Evi und Elena toben mit den K3 Lingen und ihren Kindern, als ob es kein Morgen gäbe. Max ist immer vorn dabei und läßt sich auch von gelegentlichen Schellen seiner Mutter Elena nicht beeindrucken. Nachdem die Rasselbande über den Futterteller getobt ist, hat Marie wieder Arbeit.

Ob Buddy bald bellt? Er läuft Anett hinterher und hört bei ihr aufs Wort. Ich bin etwas neidisch. ;) Dem Burschen geht es täglich etwas besser.

Kimmy hat auch tagsüber geformten Kot abgesetzt. Sie frißt nun selbstständig und vernünftige Mengen. Kimmy wiegt heute 1094g.

18.03.2023: Buddy hatte gegen 16:30 Uhr einen schweren epileptischen Anfall. Anett hat sofort reagiert und wir haben ihm sein Notfallmedikament gegeben. Diesmal benötigte Buddy relativ lange, um wieder klar zu werden. Anett hat ihn gewaschen und ist bei ihm geblieben, bis er wieder vernünftig laufen konnte. Buddy hat nach den Anfällen stets ein starkes Verlangen zu laufen. Er durfte natürlich am Abend spazieren gehen. Anett und ihr „Hund“ Buddy. :)

Kimmy hat keinen Durchfall mehr. Sie orientiert sich sehr an Tante Hana und lernt schnell. Kimmy wiegt heute 1121g.

21.03.2023: Buddy geht es wieder besser. Die Babys von Elea entwickeln sich prächtig. Die fleißige Mama klappert aber ziemlich ab. Ich versuche es mit Extrafutter. Elea schaut mich an und möchte lieber kuscheln. Ja, klar, machen wir, aber das bringt nix auf die Rippen. Kimmy wiegt heute 1287g.

22.03.2023: Wieder eine Etappe bei der Wurfvorbereitung von Zarina und Blümchen. Ich habe das Zimmer geputzt und die Wurfsturdis aufgestellt. Anschließend haben wir die Mädels rasiert. Zarina war ziemlich genervt und hat etwas gemault. Blümchen erlebte das zum ersten Mal und fand es spannend.

Hana muß Kimmy nicht mehr zum Fressen rufen. Die Kleine lernt schnell und kommt, wenn Hana frißt. Sie wiegt nun 1306g.

24.03.2023: Zarina und Blümchen haben die Sturdis umgeräumt und ein Chaos angerichtet. Beide schauen mir ganz unschuldig beim Aufräumen zu. Kimmy nimmt langsam, aber stetig zu. Ihr Kotabsatz ist normal und sie hat heute 1343g gewogen.

26.03.2023: Im Zimmer von Buddy liegt viel ausgerupftes Fell. Buddy hat sich eine große Stelle hinter dem Ohr blutig gekratzt. Anett hat ihn mit Milosan Spray verarztet. Immer etwas Neues, nie etwas Gutes! Ich werde in der Klinik nachfragen, ob bei der neuen Medikation Hautirritationen als Nebenwirkung bekannt sind. Zarina ist im „ICH werde Katzenmutti“ Modus. Der Schatz auf Pfoten ist sehr anhänglich und nimmt mich reichlich in Beschlag.

Die Gurke, mit bürgerlichem Namen Hirschberger’s Kimmy, hatte heute einen Fototermin bei Anett. Frisch weg vom Futternapf, ab vor die Kamera. Eine solche Schönheit kann nichts entstellen. Kimmy darf bei Hana alles sein und machen, was sie möchte. Kimmy bedankt sich und putzt Hana. Die läßt Kimmys Versuche über sich ergehen. Die Kleine ist sehr anhänglich und aufgeweckt. Ich freue mich, daß sie auf ihren Rufnamen „Gurke“ hört. Da wird Alex staunen, wenn sie zu Hirschberger’s zurückkehrt. Die Gurke frißt inzwischen sehr gut und wiegt heute, 1464 g.

Maine Coon Baby Hirschberger's Kimmy 12 Wochen alt
Maine Coon Baby Hirschberger's Kimmy 12 Wochen alt

27.03.2023: Heute ist Zarina Tag! Zarina ist sehr anhänglich und fordert meine besondere Zuwendung nachdrücklich ein. Wie jede werdende Mutter „strahlt“ Zarina. Sie ist wunderschön. Wir nehmen uns sehr viel Zeit füreinander. Selbstverständlich gehört das obligatorische Streicheln des prallen Babybauchs dazu.

Blümchen liegt in gebührendem Abstand und beobachtet uns. Leider läßt es die eifersüchtige Zarina nicht zu, daß sie sich zu uns legt.

Die Babys von Elea werden „flügge“. Neugierig verlassen sie das Wurfnest. Elea ist unsicher, was sie davon halten soll und schafft die Kleinen immer wieder zurück. Ich setze mich zu ihr und wir beobachten gemeinsam die Ausbruchsversuche ihrer Kinder. Streicheln und reden ist Elea vieeel wichtiger als aufräumen. Ihre Maine Coon Babykatzen dürfen das Zimmer vorsichtig erkunden.

28.03.2023: Zarina ruft mich nun öfter zu sich. Ich kontrolliere ihren Babybauch und weiß, sie hat noch Zeit. Elea benötigt meinen Zuspruch. Sie schaut ratlos dem Treiben ihrer Jungs zu. Diese respektlose Bande von Ausbrechern macht es der Mama schwer. Mein Mädel, laß sie doch die Welt erkunden. Ja, aber wie soll ich füttern? Leg dich einfach hin, die kommen schon zu dir. Und… Die Jungs kommen zu Elea an die Milchbar. Jetzt ist Elea etwas entspannter. :)

Die kleine Gurke tobt mit Hana durch die Küche. Ich habe Hana selten so ausgelassen beim Spielen gesehen. Hana braucht Bewegung und Kimmy ist eine erstklassige Physiotherapeutin. Nach dem Toben wird geruht. Hana ist für Kimmy das beste Kissen der Welt. Ein herrliches Bild.

Hana hat sich IHRE Kimmy markiert. Sie hat Kimmy die Schnurrhaare abgebissen. Katzenmütter machen das gelegentlich bei ihren ganz besonderen Lieblingen. Mit dem Abbeißen der Schnurrhaare soll der Bewegungsradius eingeschränkt werden. Wir finden solch ein markiertes Maine Coon Kitten fast in jedem Wurf.

Maine Coon Geburt – O3 Wurf der Kitten of Maine Coon Castle

Nach der abendlichen Leckerlirunde in den Maine Coon Gruppen fordert Zarina meine Aufmerksamkeit ein. Sie führt mich zum Wurfsturdi und möchte, daß ich bei Ihr bleibe. Eigentlich glaube ich nicht, daß sie ihre Babys heute bekommt, aber Zarina ist eine sehr erfahrene Katzenmutter. Heute ist nichts wichtiger als Zarina. Sie kuschelt sich bei mir ein.

Durch das sonore Schnurren von Zarina bin ich eingeschlafen. Gegen 22:30 Uhr weckt mich Zarina. Sie sucht eine passende Position, um sich bei der Geburt abzustützen. Links, rechs, alles Mist. Ich helfe und schließlich einigen wir uns. Zarina schaut mich fragend an. Bist Du bereit? Jawohl mein Liebling. 22:55 Uhr wird ihr erster Junge, Oro (der Goldene), geboren. Als erfahrene Maine Coon Mutter hat, Zarina meinen Beistand nicht benötigt.

Zarina in den Wehen. Ein Baby kommt noch.

Zarina hat sich von uns sehr gern bei der Erstversorgung ihrer Maine Coon Kitten helfen lassen. Wie immer, ist Zarina sofort eine sehr liebevolle Maine Coon Mutter.

Blümchen hat es schwer und geht in Deckung. Als Mutter entwickelt Zarina schon immer einen sehr starken Beschützerinstinkt. Sie ist sehr forsch auf Blümchen zugegangen. Morgen werde ich die „Jugendherberge“ als Kittenzimmer herrichten, damit ich die Mütter im Notfall trennen kann.

29.03.2023: Die Babys von Zarina haben in den wenigen Stunden bereits gut zugenommen. Zarina liegt in ihrem Sturdi und ist sehr glücklich mit ihren Kindern.

Marie war mit Hirschbergers Kimmy beim Tierarzt. Sie sollte ihre zweite Impfung bekommen. Kimmy wurde untersucht und hatte 40,1 Grad Fieber. Die Impfung wurde verschoben und Kimmy behandelt. Ist es eine Episode oder hat sich die Kleine etwas eingefangen? Sie spielt und frißt. Sie ist nicht auffällig.

Bei der letzten Kontrolle um 23:00 Uhr hat Kimmy wieder 40 Grad Fieber. Ich habe ihr einen Fiebersenker gegeben. 0:30 Uhr hatte Kimmy Normaltemperatur.

30.03.2023: Kimmy hat früh Normaltemperatur. Kimmy hat in ihrem kurzen Katzenleben bereits einiges durchgemacht. Das Immunsystem von Kimmy ist zwangsläufig unterentwickelt. Die Verdauungsstörungen und die damit einhergehenden Behandlungen waren zusätzlich belastend für den kleinen Katzenkörper. Kimmy hat stets einen sehr prallen Bauch.

Im Jahr 2020 habe ich die erste Katze, die an FIP erkrankt war, mit GS-441524 erfolgreich behandelt. Mein blauer Prinz Mischa war der Patient Null (Das Tagebuch von Mischa). Ich habe seither mit meinen Erfahrungen vielen Katzen und Katzenbesitzern helfen können.  Die sichere Diagnostik einer FIP Erkrankung ist einfach. Leider ist dieses Wissen noch nicht bei allen Tierärzten verfügbar. Ich werde regelmäßig mit Fehldiagnosen von Tierärzten konfrontiert, die zu unnötigen oder falschen Behandlungen der betreffenden Katzen führen. Ich bin also hinreichend zu diesem Thema sensibilisiert. Das Zeitfenster für den Beginn einer erfolgreichen Behandlung ist relativ klein.

Aus diesem Grund habe ich Marie mit Kimmy zum Tierarzt zur großen Diagnostik geschickt. Ich warte auf die Laborergebnisse und hoffe, daß ich nur die Flöhe husten höre und mein ungutes Bauchgefühl sich nicht bestätigt.

Zarina ist wie immer eine wunderbare Mama. Die Babys sind sehr gut geputzt und selbst die Unterlage ist sehr sauber. Zarina schaut Anett beim Wiegen der Babys zu und freut sich offensichtlich über ihre lobenden Worte. Zarina und Blümchen… Es ist spannend, die Dynamik in dieser Beziehung zu beobachten. Zarina hat den Radius um ihren Wurfsturdi genau definiert und Blümchen traut sich nicht, in die Nähe. Wenn es Futter gibt, dann darf Zarina erst nach Blümchen fressen. Futter und Leckerlis sind der Lebensinhalt von Blümchen. Da kennt sie keine Freunde. Ich habe Zarina Extrafutter im Sturdi serviert. Das war nicht schlau von mir. Der Duft der Leckereien hat Blümchen den vorgegebenen Radius vergessen lassen. Zarina macht keine Gefangenen. Ich konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen und Blümchen „retten“.

12:30 Uhr hat erneut Kimmy 40,1 Grad Fieber und ist sehr matt. Ich gebe einen Fiebersenker.

Buddy der alte Charmeur will mir doch tatsächlich meine Anett ausspannen. Er schleimt und schmiert, er folgt ihr wie ein Hund und verschafft sich seine Streicheleinheiten. Die Medikation von Buddy scheint nun gut eingestellt zu sein. Er hatte jetzt länger keinen Anfall mehr.

Elea hat sich oben auf den Kratzbaum gelegt und schaut entspannt dem Treiben ihrer Jungs zu. Die kleinen Kerle rennen im Kittenzimmer um die Wette und messen ihre Kräfte. Ab und an „kosten“ sie bereits vom „richtigen“ Katzenfutter. Ich hoffe, daß die Jungs zügig lernen allein zu fressen und ihre Mutter damit entlasten. Elea gibt alles und ist sehr ausgezehrt.

22:30 hat Kimmy leicht erhöhte Temperatur von 39.1 Grad. Sie hat etwas abgenommen. Ich stelle mir den Wecker zur Kontrolle.

31.03.2023: Um 03 Uhr schläft Kimmy und träumt. Sie schmatzt im Schlaf und wird bei der Temperaturkontrolle kaum richtig wach. Sie hat erhöhte Temperatur von 39,5 Grad. Ich gebe keinen Fiebersenker.

8:00 Uhr war Marie mit Kimmy zur Nachbehandlung beim Tierarzt. Mit 39 Grad hatte Kimmy fast Normaltemperatur. Die Laborergebnisse sind bereits da. Es gibt keine wesentlichen Abweichungen im großen Blutbild. Der SAA Wert deutet auf eine unspezifische Entzündung hin. Ihre Schleimhäute sehen nach der ersten Behandlung deutlich besser aus und sind kaum noch gerötet. Die Elektrophorese ist im Normbereich. Kimmy hat definitiv keine FIP Erkrankung. Ich freue mich, daß ich nicht recht hatte und muß mal mit meinem Bauch über seine Gefühle reden. ;)

Ich habe ein Kapitalverbrechen begangen! Ich habe beim Arbeiten nicht bemerkt, daß es regnet. Schließlich habe ich meinen Kumpel Yaron pitschnass hereingeholt. Yaron hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Ich habe meinen Freund mit einem Handtuch trocken gerubbelt und gebürstet. Eine Extraportion Leckerlis hat uns wieder versöhnt. Wahre Liebe gibt es nur unter Männern. ;)

Die Babys von Zarina nehmen sehr gut zu. Wir haben sie heute die nachgeburtlich kontrolliert. Sie hat Normaltemperatur und ein weiches Gesäuge.

Die Kitten von Elea haben offensichtlich reichlich von Muttis Teller gefressen. Die Gewichte sind entsprechend sehr gut.

Kimmy geht es deutlich besser. 23:00 Uhr hat sie mit 38,1 Grad Normaltemperatur. Kimmy hat Urin und Kot abgesetzt. Die kleine Gurke hat etwas abgenommen und wiegt heute 1392g. Der Gewichtsverlust? Geschenkt! Sie frißt ihr Nachtmahl mit Appetit.

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar