Dummenfang ⋆ Susan Hoffmann

Susan Hoffmann und das „Letzte BKH Kitten im Eisbärchen Look“

Liebe Tierfreunde, geneigte Leser,
seit meinem Beitrag „Achtung – Betrug! Die Verkaufsmasche der Jenny Appelfelder“ erhalte ich vermehrt Zuschriften mit Schilderungen des außerordentlich herzlosen und verantwortungslosen Umgangs mit BKH Katzenbabys. Oft gibt es nach dem Kauf Beschwerden über den Zustand der viel zu jung abgegebenen BKH Kitten.

Es sind immer die gleichen Protagonisten.  Jenny Appelfelder und Susan Hoffmann, geborene Baum. Frau Susan Hoffmann scheut sich nicht, ihre betagten Eltern in die Machenschaften hineinzuziehen.

Unterstützt werden Jenny Appelfelder und Susan Hoffmann auf ihrem Beutezug durch die Taschen der Katzenliebhaber von einem gewissenlosen Veterinär, der blanko Impfausweise für Katzenbabys ausstellt, die er weder gesehen noch wirklich geimpft hat.

Die Stammbäume werden vom Verein „International Cat Federation e.V.“ ausgestellt. Dieser Verein wird von seriösen Katzenzuchtvereinen nicht anerkannt. Ich persönlich betrachte diese Stammbäume als wertloses Papier. Die Machenschaften von Jenny Appelfelder sind dem Verein bekannt und werden geduldet.

Derzeit wirbt „Honey“, „Kira“ oder „Sunny“ alias Jenny Appelfelder wieder mit Verkaufsanzeigen bei ebay und anderen Verkaufsportalen. Das liest sich dann so:

  • Letztes BKH Kitten im Eisbärchen Look ab sofort abzugeben
  • BKH Kitten im Whiskas Spotted Look
  • BKH Kitten im Whiskas Look
  • Letztes BKH Kitten im Goldbärchen Look

Am 02 / 03.09.2017 „durfte ich Jenny Appelfelder und Susan Hoffmann in Aktion erleben und habe dies in dem Artikel „Jenny Appelfelder – BKH of Magic Silver Lions“ niedergeschrieben. Seit dieser Zeit beobachte ich die „Produktion und den Vertrieb“ der BKH Kitten. Unabhängig von der herzlosen und unappetitlichen Art und Weise lässt sich aus der Menge der verkauften Katzenbabys auf gewerbliches, steuerpflichtiges Handeln schließen. Ich werde das zuständige Finanzamt um Prüfung der ordentlichen, steuerlichen Erklärung bitten.
Als hilfsbereiter Mensch, werde ich in meinem Schreiben die Verschleierungsversuche von Jenny Appelfelder, Susan Hoffmann und ihres involvierten Vaters erläutern. Genügend Material liegt mir leider! bereits vor.

Mit dem Einverständnis der Verfasserin veröffentliche ich einen weiteren Erfahrungsbericht. Ich gab ihm den Titel:

Susan Hoffmann und das „Letzte BKH Kitten im Eisbärchen Look“

Sehr geehrter Herr Zierz,
nachdem ich zufällig über Umwege auf Jenny Applefelder gestoßen bin, war ich sehr schockiert, weil meine Vermutungen bestätigt wurden und ich sehr enttäuscht über die Machenschaften von solchen skrupellosen Züchtern bin.

Zu meiner Geschichte:
Bereits seit längerer Zeit suchen wir, eine dreiköpfige Familie, eine Katze. Nach Kontakt mit verschiedenen Anbietern bei Ebay Kleinanzeigen und Besichtigung einer älteren Katze, sind wir auf die Anzeige
„Letztes BKH Kitten im Eisbärchen Look ab sofort abzugeben“ gestoßen.

Die Kontaktaufnahme erfolgte schnell und es wurde auch viel über Whats app geschrieben (28.03.2018). Das Kätzchen war am nächsten Tag abholbereit. Der Zeitpunkt erschien uns günstig, wir hatten ab 29.03.2018 frei, es standen die Osterfeiertage an und meine kleine Tochter hat eine Woche Ferien, sodass der Eingewöhnung des Mitbewohners nichts im Wege stand.

Als wir am 29.03.2018 bei der angegebenen Adresse ankamen, wurde mir etwas mulmig. Ein älterer Mann und eine ältere Frau führten uns in ihr Haus und informierten uns darüber, dass ihre Tochter im Urlaub sei und sie die Züchter der Eisbärchen sind.
Im kleinen Wohnzimmer befanden sich 4 Kätzchen, nach Angaben zwei Mädchen und zwei Jungen. Die Katzeneltern waren auch vor Ort.

Mir wurde der Vertrag vorgelegt und ein Impfausweis, der nur die Daten des Tierarztes und den Stempel über die Impfung enthielt, aber keine Angaben zum Kätzchen. Er wurde auch noch „schnell“ einen Tag vor Abholung geimpft. Der Stammbaum sollte nachgereicht werden, wenn die Tochter wieder aus dem Urlaub zurück wäre.

Ich habe leider nicht auf mein Bauchgefühl gehört und den Vertrag unterschrieben und das Katerchen mitgenommen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der Geburtstag der 03.02.2018 war und das Katerchen noch nicht einmal acht Wochen.

Als ich Kontakt mit der Tochter, von der ich leider nur den Namen „Honey“ aus der Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen hatte, suchte und ihr meine Bedenken mitteilte, wurde sie pampig „Was ich jetzt für ein Problem hätte“.

Als das Kätzchen bei meiner Tochter im Bett schlief, bemerkte ich, dass sie keine richtige Luft bekam. Am nächsten Morgen lief ihre Nase und sie begann zu Husten. Ich kontaktierte erneut „Honey“ und teilte ihr mit, dass meine Tochter wahrscheinlich allergisch sei. Wir haben sie leider nicht testen lassen, da meine Schwiegereltern zwei norwegische Waldkatzen haben, Freunde von uns ebenfalls Katzenbesitzer sind und es bisher nie Anzeichen, auch bei längerem Kontakt mit Katzen, gab.

Honey meinte per Whats app, dass ihre Katzen allergiefrei sind und wir bis Dienstag abwarten sollen. Telefonisch war sie nicht erreichbar.

Leider verschlimmerte sich der Zustand jeden Tag weiter, sodass wir am Sonntag, 01.04.2018 schweren Herzens entschieden, das Kätzchen zurück zu geben.

Die Eltern, die ich kontaktierte, lehnten die Rücknahme ab. Wir waren verzweifelt und wussten nicht, was wir machen sollten. Ich schrieb erneut über Whats app an Honey. Sie teilte uns mit, dass ihre Freundin bei ihr zu Hause sein würde und wir sie dort abgeben könnten.

Wir fuhren an die angegebene Adresse, Dorfring 64 nach Lödla. Dort erwartete uns (nach Angabe) Frau Susan Hoffmann, entriss mir die Katze und forderte mich und meine Tochter auf, in der überhitzten Küche Platz zu nehmen. Dort beschimpfte sie mich, wie verantwortungslos ich wäre (konnte ich leider ein bisschen nachvollziehen), da Katzen Lebewesen sind und man diese nicht so einfach abgeben könne, wie man wöllte.

Ich ließ die Schimpftirade über mich ergehen und bat um Bestätigung, dass ich das Kätzchen dort abgegeben habe. Diese verweigerte sie mir. Sie drohte mit Anwalt und Polizei und teilte mir auch mit, dass ich keinen Cent sehen würde. Wir verließen mit hängenden Köpfen das Haus, ohne uns von dem Kätzchen verabschiedet zu haben.

Die 900 € habe ich mittlerweile verkraftet. Dummheit muss wahrscheinlich bestraft werden. Aber meine Frage, wie es dem Kätzchen geht, wurde nicht beantwortet. Mir tut das Kleine so leid und ich fühlte mich sehr schlecht, weil wir es einfach wieder weggegeben haben.

Nur durch Zufall schaute ich am Sonntag auf das Briefkastenschild und las den Namen Applefelder. Und als ich heute im Internet die Anschrift eingab, kam sofort Ihr Bericht.

Nun geht es mir noch schlechter und ich fühle mich einfach nur so hilflos. Vor allem, weil dieses Handeln toleriert wird.
Soweit erst mal kurz unsere Geschichte.
Viele Grüße
(Verfasserin ist mir bekannt und hat den Text freigegeben)

Unabhängig von dem nicht nachvollziehbarem, geldgeilen Verhalten der beteiligten „Züchter“ steht der Verfasserin natürlich das Geld zu. Der Kaufvertrag liegt mir vor!

Die Verfasserin bittet andere betroffene Personen, mit ihr Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam, im Interesse der Katzen, gegen diese unsäglichen Machenschaften vorzugehen.

Ihre Mails richten Interessierte bitte an service@mcc-cats.de. Ich leite diese gern weiter.

Liebe Tierfreunde, liebe Katzenliebhaber,
SIE haben es in der Hand. Prüfen Sie genau, WO und bei WEM sie ihr neues, vierbeiniges Familienmitglied erwerben. Kein wahrer Tierfreund unterstützt Vermehrer. Auch Ihr Kätzchen hatte eine Mutter!
Als Maine Coon Züchter kenne ich gute und seriöse BKH Züchterkollegen. Sprechen Sie mich an, ich informiere sie gern.

Abschließend noch ein ehrliches Wort an die Betroffenen. Es ist mir völlig egal, wie viel Geld Sie an Jenny Appelfelder und / oder Susan Hoffmann verloren haben. Ich unterstütze Sie im Interesse der Katzen! DAS ist oder kann unsere gemeinsame Basis sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Zierz

*Dummenfang: Wenn jemand versucht, insbesondere für geschäftliche Zwecke, Unkenntnis und mangelnde Intelligenz seiner Mitmenschen auszunutzen, dann geht er auf Dummenfang.

Über den Autor Jens Zierz

Jens Zierz

Jens Zierz ist seit 1995 als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen für Heilberufe tätig. Er ist Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ. Gemeinsam mit seiner Frau Anett züchtet Jens Zierz seit 2010 Maine Coon Katzen. Der Zwinger Maine Coon Castle® ist als Marke eingetragen. Die Zuchtarbeit ist auf den alten Typ der Maine Coon Katze gemäß dem FIFe Rassestandard ausgerichtet. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.

Zeitraum Unternehmen
1995 – CMB Dresden
Gesellschafter / Inhaber
Die Firma CMB Dresden ist ein technologisch führendes Systemhaus für Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Das Dienstleistungsunternehmen für Heilberufe bietet komplette IT Systemlösungen unter Einbeziehung der medizintechnischen Infrastruktur an und realisiert auch überörtlich Geräteanbindungen. Entsprechend der Projektanforderungen wird der Arbeitsworkflow abgebildet. Die Firma CMB führt Schulungen im eigenen Schulungscenter durch.
www.cmb-dresden.de
2014 – 2018 MEDIS Management GmbH
Geschäftsführer
Die MEDIS Management GmbH hat am 23.12.2014 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie vertritt die Interessen der in der MEDIS GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Das Ärztenetz medizinischer Versorgung Südbrandenburg, die MEDIS GbR, ist ein Zusammenschluß von Ärzten und Heilberuflern der verschiedenen Fachrichtungen zur interdisziplinären und kooperativen medizinischen Betreuung und Versorgung der Patienten. Ziel und Auftrag der MEDIS Management GmbH ist die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer ambulanter Versorgungsstrukturen unter Einbeziehung regionaler Partner, wodurch Qualität, Humanität, Effizienz und Effektivität der ärztlichen Versorgung trotz gleich bleibender oder sinkender Kosten gesteigert werden kann.
www.medis-netz.de
2010 – Maine Coon Castle
Inhaber
Die Maine Coon Rassekatzenzucht befindet sich in der Sächsischen Schweiz, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. MCC züchtet den alten Typ der Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard. MCC züchtet professionell, mit Liebe und der notwendigen Achtung vor dem Leben. Im Fokus der Zuchtarbeit steht eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge für die Maine Coon Katzen und deren Nachkommen.
www.mcc-cats.de
2010 – VenetusNet GmbH
Gesellschafter / Inhaber
Internet und Informationstechnologie für Heilberufe. Entwicklung von Middleware. Programmierung von Geräteschnittstellen für Medizintechnik. Die Entwicklung von Software mit Mehrwert zur Vertriebsunterstützung.
www.venetus-net.de
2007 – 2020 Health Concept Limited
Geschäftsführer / Inhaber
Die Firma Health Concept Ltd. ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir engagieren uns für Leistungserbringer des Gesundheitswesens. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Positionierung von Leistungserbringern, die Konzeptionierung neuer Versorgungsformen und die Organisations- und Prozeßberatung.
2005 – 2014 ANSB Consult GmbH
Geschäftsführer
Die ANSB Consult GmbH vertritt die Interessen der in der Ärztenetz Südbrandenburg GbR zusammengeschlossenen Ärzte in wirtschaftlicher, rechtlicher und vertraglicher Hinsicht.
Seit Mai 2008 wird gemeinsam mit den Partnern, AOK Brandenburg und Barmer, der Vertrag ProMedPlus in Südbrandenburg umgesetzt, welcher oben beschriebene Ansprüche abbildet. Dieser Vertrag hat in Brandenburg und Bundesweit Modellcharakter und ist in dieser Form einmalig.

Stand: 31.12.2022

Teilen macht glücklich ;)

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar