• NEWS of Maine Coon Castle

Rassekatzenshow 2017 in Zwickau

Wir präsentieren einige unserer Maine Coon Katzen am 02.09.2017 und 03.09.2017 bei der Rassekatzenshow des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. in Zwickau.

Wir freuen uns auf interessierte Besucher, gutgelaunte Züchterkollegen und jede Menge Spass mit unseren Freunden. Ort: Konzert- und Ballhaus "Neue Welt", Leipziger Straße 182, 08058 Zwickau

04.09.2017 Update:
Der Ausstellungsort war sehr gut erreichbar und zentral gelegen. Leider ist die Parkplatzsituation für Aussteller und Besucher "anstrengend". Zumindest die Aussteller konnten für den Auf- und Abbau an die Halle heranfahren. Bedauerlicherweise war diese Ausstellung kein Publikumsmagnet. Die Rassekatzenshow des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. in Zwickau hätte etwas mehr, oder andere Werbung verdient. Die Bühnenshow war gut gemacht, informativ und hat dem anwesenden Publikum gefallen. Bei der Organisation und dem Ablauf der Ausstellung ist noch etwas Luft nach oben. Der Verein befindet sich gerade in einer Umstrukturierungsphase und ich habe mich sehr gefreut, dass Anregungen sofort umgesetzt worden sind. Ich habe ein sehr engagiertes, flexibles und freundliches Team erlebt. Die anwesenden Zuchtrichter haben sich Zeit für individuelle Gespräche genommen und ich bedanke mich für die wertvollen Hinweise und konstruktiven Diskurse, die ich gern bei meiner Arbeit berücksichtigen werde. Ich durfte zwei gute, unterhaltsame Tage mit unseren Züchterkollegen, Freunden und Besuchern erleben. Ich bedanke mich bei dem Team des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. - Maine Coon Castle kommt sehr gern wieder.

 Aus der Rubrik "Ach schau an - Die Züchter Szene"

Bereits zu Beginn der Rassekatzenshow des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. in Zwickau fiel es Züchterkollegen auf, dass offensichtlich viel zu junge Katzenbabys anwesend waren und von verantwortungslosen "Züchtern" ausgestellt worden sind. Die Babys waren erst 8 Wochen! alt. Aus gutem Grund dürfen Kitten erst NACH der Erstimpfung im Alter von 10 Wochen an einer Ausstellung teilnehmen. Rassekatzenvereine, denen das Wohl der Katzen am Herzen liegt, untersagen generell den Verkauf von Tieren während der Ausstellung. So natürlich auch der Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V.

Die verantwortungslose "Züchterin", Frau Jenny Appelfelder aus Dorfring 64, 04617 Rödigen, hat tatsächlich diese kleinen Britisch Kurzhaar Babys im Alter von 8 Wochen! von der Mutter getrennt und zum Verkauf angeboten. Das ist verantwortungslos und hat mit dem allgemeinen Verständnis von der Sorgfaltspflicht eines Züchters nichts gemein.

Der Vorsitzende des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V., Marc Weigel, hat entsprechend reagiert und Frau J. Appelfelder die weitere Teilnahme an der Ausstellung untersagt. Die anwesenden Züchter waren einigermaßen erstaunt, dass am Sonntag eine "Freundin" von Frau J. Appelfelder die gleichen Katzenbabys erneut zum Verkauf während der Ausstellung anpries. Als besondere Frechheit haben wir es empfunden, dass zeitgleich bei ebay diese Tiere zum Verkauf während der Ausstellung angeboten wurden. Das war an Dreistigkeit nicht zu überbieten!

Die Vereinsmitglieder des Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V., meine Züchterkollegen und natürlich wir, das Team von Maine Coon Castle, fanden es traurig, dass tatsächlich Kaufinteressenten erschienen.

Wie DÄMLICH - anders kann ich solche Menschen nicht bezeichnen - muss ein Katzenliebhaber sein, wenn er solche "Angebote" wahrnehmen möchte? Diesen DUMMEN Menschen unterstelle ich, dass sie Katzen nicht lieben und keine würdigen Besitzer solcher Tiere sein können!

Thomas Probst und Marc Weigel haben folgerichtig und unter dem Beifall der Anwesenden Züchter, Frau J. Appelfelder aus Dorfring 64, 04617 Rödigen und ihrer "Freundin" ein lebenslanges Ausstellungsverbot in Sachsen ausgesprochen. Selbstverständlich werden die anderen Vereine von ihnen informiert. Ich möchte mich, dabei spreche ich sicher auch im Namen meiner Züchterkollegen, bei den Herren Probst und Weigel bedanken. Grosses KINO - Vielen Dank.

Abschliessend möchte ich vor allem für Katzenliebhaber der verschiedensten Rassen anmerken...

Bitte schauen SIE genau hin! Nicht jeder der einen Stammbaum anbietet ist ein gewissenhafter Züchter. Schalten SIE ihr Hirn ein und unterstützen sie mit ihrem Kauf nicht gewissenlose Vermehrer! SIE lieben Tiere? Dann leisten sie ihren Beitrag in dem sie diesen verantwortungslosem Handeln die Grundlage entziehen. In solchen Fällen fängt Tierschutz bei der eigenen Geldbörse an.

Alle unserer Katzen konnten das Richterkollegium überzeugen und die angestrebten Punkte erreichen. Wir freuen uns über die Prämierungen.

Ausstellungserfolg    

Brandy 4 x CACM 2 x nom. Best in Show

Egon Titel: Premior
3 x CAP, 1 x CAPIB
2 x nom. Best in Show
2 x Best in Show

Emely Titel: Champion
3 x CAC
1 x Sonderpreis

Fiby Titel: Champion
3 x CAC, 1x CACIB
1 x nom. Best in Show

Fleur Titel: Champion
3 x CAC, 1x CACIB
1 x nom. Best in Show

Yaron 4 x CACM 1 x Sonderpreis
2 x nom. Best in Show
1 x Best in Show

Yoko Titel: Internationaler Premior
3 x CAPIB, 1 x CAGPIB
2 x Sonderpreis
2 x nom. Best in Show
2 x Best in Show

Zarina Titel: Kittenchampion
3 x CACP
1 x Sonderpreis
1 x nom. Best in Show
 
It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour